Hallo Ihe Lieben,
ich beabsichtige mir die Galaxywatch 6 anzuschaffen.
Da ich mit diesen Smartwatches noch keine Erfahrungen habe, würde ich mich über den einen oder andern Tipp freuen.
Danke
Hallo Ihe Lieben,
ich beabsichtige mir die Galaxywatch 6 anzuschaffen.
Da ich mit diesen Smartwatches noch keine Erfahrungen habe, würde ich mich über den einen oder andern Tipp freuen.
Danke
Hallo,
Erfahrungen / Tipps welcher Art suchst du denn? Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Samsung-Uhren, aber ich habe eine Google Pixel Watch 2, falls das auch für dich relevant ist.
Hallo Sören,
ich möchte mir eine Smartwatch zulegen, habe damit aber keine Erfahrung.
Von daher: Was kann so eine "Uhr" und was ist sinnvoll, was sie können sollte?
Eine Sache weiß ich, wenn du alle Funktionen (speziell EKG und Blutdruckmessung) haben willst brauchst du explizit ein Samsung Handy.
Eine Samsung Uhr funktioniert auch mit anderen Android Marken aber dann nur eingeschränkt.
Anbei noch 2 vergleichende Links:
Gruß
Michael (mkpcxxl)
P.S.: Die Uhr kann sehr viel, es kommt aber auch drauf an, was du willst.
Der Feature-Umfang der Uhren unterscheidet sich natürlich je nach Hersteller und Modell und wo die Prioritäten liegen, muss am Ende jeder für sich selbst beurteilen. Zumindest setzt Samsung mittlerweile auf Wear OS von Google, was viele Gemeinsamkeiten auf der Software-Seite bringt.
Ein Vorteil von Wear OS ist, dass dir über den Google Play Store Apps wie die offizielle App von WhatsApp zur Verfügung stehen. Bei der OnePlus Watch 1 beispielsweise, die noch kein Wear OS hatte, gab es zwar auch WhatsApp, aber das war eine funktional sehr eingeschränkte Version. Da ist die offizielle App für Wear OS schon deutlich besser.
Klassische Funktionen einer Smartwatch sind unter anderem eine Schlafüberwachung, ein EKG (bezugnehmend auf den vorherigen Kommentar: bei der Google Pixel Watch ist das nicht herstellergebunden), Wetter, E-Mails, kontaktloses Bezahlen, Musik-Player, Schrittzähler, Bewegungserinnerungen und Trainingsprogramme, um deine Aktivitäten zu protokollieren, und nicht zu vergessen: Es ist immer auch eine Uhr.
Wenn du ein Modell mit eSIM wählst, kannst du damit sogar telefonieren. Ich spare mir das immer (es gibt häufig ein Modell mit und eines für weniger Geld ohne), weil ich ohnehin meistens mein Smartphone bei mir habe und an Stellen, wo ich es nicht habe, ziemlich sicher auch nicht telefonieren möchte.
Das sind ein paar Funktionen, welches die meisten Smartwatches haben. Vielleicht kann die von Samsung etwas davon nicht, wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Features. Ich kann wie gesagt nichts konkret zur Galaxy Watch sagen. Aber vielleicht hilft das als grobe Orientierung zur Frage, was so eine Uhr kann.
Generell solltest du dich darauf einstellen, die Uhr einmal am Tag aufladen zu müssen. Die Akkulaufzeit der meisten Smartwatches ist wirklich bescheiden und selbst die Herstellerangabe wird oft nicht erreicht, weil man die Uhr dafür praktisch liegen lassen müsste. Das hat für mich persönlich einen hohen Nerv-Faktor. Und bei Gesundheits- und Fitness-Themen kann es je nach Hersteller auch sein, dass du ein kostenpflichtiges Abo benötigst, um alle Funktionen nutzen zu können. Keine Ahnung, wie das bei Samsung ist.
Hallo Barbara,
Ich habe mir vor drei Jahren auch eine (meine erste) Smartwatch zugelegt. Damals natürlich die Watch 4.
Ich nutze alle üblichen Funktionen, außer EKG und Blutdruck - einfach, weil ich grundsätzlich ein sehr datensparsamer Mensch bin und nicht will, dass meine Gesundheitsdaten irgendwo in einer Cloud gespeichert werden. (Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich darüber keine Gedanken machen.)
Ich habe es mir zuerst sehr lange überlegt, aber dann doch die Uhr gekauft. Heute will ich sie nicht mehr missen! Ich bekomme sehr viele E-Mails und Messages, stelle mir viele Alarme auf dem Smartphone ein, und alles kann ich jetzt "bedienen", ohne jedes Mal das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Selbst Anrufe bekomme ich darüber mit - führe sie aber dann doch lieber mit dem Schlau-Fernsprechapparat und nicht mit der Uhr.
Die Bedienung ist so einfach, dass selbst ein (zugegeben sehr IT-affiner) Mensch damit zurechtkommt, welcher schon seit 10 Jahren Rentner ist.
Hier gibt es einen guten Beitrag dazu aus meiner Lieblingszeitschrift: Wo Smartwatches tatsächlich nützlich sind | c’t uplink Was die smarten Uhren mittlerweile können, wie sich die Modelle unterscheiden und wie Google Fossil verprellt hat, darüber sprechen wir in c’t uplink. 07.06.2025 8 c't Magazin
Fazit: Kaufen!
vy 73 de Peter
Nach dem Lesen des Beitrages von Sören noch folgende Ergänzung: Ja, die (meine!) Uhr hält zwei Tage durch, mehr ist nicht. Aber da ich eine Uhr niemals beim Schlafen trage, ist es für mich keinerlei Problem, diese in die mitgelieferte induktive Ladeschale zu legen.
Hallo Sören,
dieser Einwand:
Zitatweil man die Uhr dafür praktisch liegen lassen müsste. Das hat für mich persönlich einen hohen Nerv-Faktor
ist natürlich nicht zu unterschätzen.
In sofern eher negativ und ein Ausschlußkriterium.
Danke für Eure Anmerkungen.
Ich nutze alle üblichen Funktionen, außer EKG und Blutdruck - einfach, weil ich grundsätzlich ein sehr datensparsamer Mensch bin und nicht will, dass meine Gesundheitsdaten irgendwo in einer Cloud gespeichert werden. (Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich darüber keine Gedanken machen.)
Es gibt auch Menschen, die sich darüber Gedanken machen und bewusst dafür entscheiden. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht zwingend den Zusammenhang zwischen der Nutzung dieser Funktionen und einer Cloud sehe. Man kann über Google Fit doch detailliert einstellen, auf welche Daten man den Apps, die dann Daten in eine Cloud senden würden oder auch nicht, Zugriff gibt. Den Zugriff auf die Herzfrequenz kann man dort dann ja einfach deaktivieren. Die Funktion der Uhr dürfte das normalerweise nicht stören.
Ich persönlich halte die EKG-Funktion für so wichtig, dass ich mir sogar eine 400-Euro-Waage von Withings mit 6-Kanal-EKG gekauft habe - das ist natürlich nochmal um einiges zuverlässiger als die EKG-Funktion einer Smartwatch. Das hilft bei der Erkennung von Vorhofflimmern, was die häufigste Herzrhythmusstörung ist und zu Schlaganfall und Herzversagen führen kann. Bei der Uhr finde ich die Überwachung der Herzfrequenz wiederum besonders dann praktisch, wenn ich trainiere, weil ich dann immer sofort Zugriff darauf habe und ggf. Trainings-Anpassungen vornehmen kann.
In sofern eher negativ und ein Ausschlußkriterium.
Verstehe mich aber nicht falsch: Über den Tag und die Nacht kommst du normalerweise schon, auch bei Nutzung der Uhr. Nur viel länger eben oft nicht und wenn der Hersteller eine bestimmte Anzahl an Stunden verspricht, muss es nicht unbedingt sein, dass diese Anzahl auch wirklich erreicht wird. Mich nervt das tägliche Aufladen einfach, weil es ja auch nicht das einzige Gerät ist, welches ständig aufgeladen werden muss. Das steht dann bei mir oft in Konkurrenz zum Smartphone, weil ich auch nicht ständig Stecker wechseln möchte und ich beides über die gleiche Steckdose auflade. Dazu kommt: ich kannte von meiner ersten Smartwatch (OnePlus Watch 1) noch den Luxus einer Laufzeit von mindestens zehn Tagen. Das bekommt man bei Smartwatches mit Wear OS aber fast nicht hin.
Generell solltest du dich darauf einstellen, die Uhr einmal am Tag aufladen zu müssen.
Es ist ein Schuss ins eigene Bein.
Die unten aufgeführten Modelle müssen alle 20 Tage aufgeladen werden.
Xiaomi Redmi Watch 5 Obsidian, Xiaomi Smart Band 9 haben ein wunderschönes Display, das in der Sonne gut lesbar ist.
Xiaomi Redmi Watch 5 Active hat ein blasses Display in der Sonne.
Ich denke, dass der quadratische Bildschirm mehr Informationen aufnehmen kann und größer ist, was besonders für ältere Menschen wichtig ist.
Sie können nur dann eine Verbindung zu Ihrem Telefon herstellen, wenn Sie die Zeit einstellen müssen.
Im Allgemeinen sollten Sie es mit dem Kauf nicht eilig haben, sondern verschiedene Uhren persönlich ausprobieren. Sonst ist die Freude nach dem Kauf schnell vorbei und Sie werden es bereuen.
Es ist ein Schuss ins eigene Bein.
Die unten aufgeführten Modelle müssen alle 20 Tage aufgeladen werden.
Xiaomi Redmi Watch 5 Obsidian
Das bekommt man bei Smartwatches mit Wear OS aber fast nicht hin.
Die Xiaomi Redmi Watch 5 Obsidian nutzt kein Wear OS, sondern ein sehr reduziertes System, und ist damit in diesem Aspekt nicht vergleichbar. Du wirst keine Smartwatch mit Wear OS und einer solchen Akkulaufzeit finden. Wear OS hat dafür andere Vorteile.
Ich denke, dass der quadratische Bildschirm mehr Informationen aufnehmen kann
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein runder Bildschirm diesbezüglich gar kein Problem ist. Man bekommt auf einem runden Bildschirm problemlos alle Informationen unter. Es ist primär eine Geschmacksfrage. Am Ende des Tages ist eine Uhr immer noch auch ein Stück Mode, das man trägt. Eine Uhr sollte demnach idealerweise nicht nur funktionieren, sondern vor allem auch gefallen. Ich finde eckige Uhren hässlich und würde mir keine kaufen. Andere mögen eine eckige Uhr wiederum schöner als eine runde Uhr finden. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn es um die Form geht.