Auf Desktop gezogene URL zeigt immer Firefox - Symbol

• Firefox-Version
    128.11.0esr (32-Bit)
    Betriebssystem
    Win11

Hallo zusammen,

Ich meine ich hatte das früher mal schon gelöst, weiß aber nicht mehr wie das geht...:

Wenn ich die URL einer Webseite auf den Desktop ziehe, um dort einen Link zu der Webseite zu haben, wird mir der Link mit dem Firefox-Symbol angezeigt...

Aber ich hätte gern das Symbol der Webseite (z.B. das 1&1-Icon) auf dem Desktop...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich möchte...

Ist das ein Problem des Browsers oder von Windows... Ich meine eher von Windows, weil wenn ich dasselbe z.B. mit Opera mache, sehe ich auch das Firefox-Symbol auf dem URL-Link ... Auf der Startseite von Firefox (wie nennt man diese?) werden die Icons der häufig besuchten Webseiten (Favicons?) richtig dargestellt.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

Gruß

Wolfgang

• Das Symbol wird durch den Dateityp gestellt, und der wird von Firefox belegt, also bekommst du das Firefox-Symbol. Wünschst du es anders, musst du die Eigenschaften dieser (jeder) Verknüpfung anpassen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• ...in der Eigenschaft läßt sich nur "Öffnen mit" einstellen (das ist der FF), aber nicht ein anderes Icon...

Evtl. in den Windows-Dateitypen mit einem Dateityp Editor...? Aber das wäre jetzt mehr eine Frage für ein Windows-Forum...

• Ich bin jetzt durch Zufall dahintergekommen...

Die von euch gezeigten Eigenschaften-Fenster haben bei mir anders ausgesehen und kein "Anderes Symbol" enthalten. Ich habe jetzt mit einem Dateityp-Editor (ExtMan) den Dateityp angeschaut und festgestellt, daß dort "Anderes Symbol" auf das Firefox-Icon gezeigt hat...

Ich hab das jetzt geändert auf die "Erdkugel"...:

... und Schwupps, werden jetzt die richtigen Icons angezeigt...:

Muß noch genauer nachschauen warum das so ist...

• Das Symbol wird durch den Dateityp gestellt, und der wird von Firefox belegt, also bekommst du das Firefox-Symbol. Wünschst du es anders, musst du die Eigenschaften dieser (jeder) Verknüpfung anpassen.

Hm, hier wird das Favicon der jeweiligen Website angezeigt, guckst Du da ↓.

Links Firefox selbst und dann weiter über das Camp zu Youtube.

Es grüßt,

Ralf

• Das Problem scheint etwas anders gelagert zu sein...

Was ich anfangs vergessen hatte:

Ich arbeite mit einer portablen Firefox-Version. Bei "Öffnen mit" wird unter Win11 angeboten: "Firefox" und "Firefox portable".

Wenn ich "Firefox portable" auswähle, wird auf dem Link das FF-Icon angezeigt, wenn ich "Firefox" wähle, werden die Icons mit dem Webseiten-Icon angezeigt... Das FF-Symbold scheint nur dann zu kommen, wenn die Webseite kein eigenes Symbol hat.

Es scheint so zu sein, daß Windows in diesem Fall die Datei "firefox.exe" findet...:

und diese startet. Da fehlen dann aber alle Addons und was ich das sonst noch eingerichtet habe. Es startet ein "nacktes" Firefox, aber die Links werden mit dem Webseiten-Icon dargestellt...

"FirefoxPortable.exe" scheint nur einen Verweis auf "firefox.exe" zu enthalten und ist in diesem Sinne keine ausführbare Datei... Aber mit "FirefoxPortable.exe" gestartet habe ich alle Addons und Einstellungen...

Evtl. wird das Problem gelöst, wenn ich eine installierte Version von Firefox verwende... Allerdings müßte ich dann das Profil übertragen mitsamt Addons usw... Bisher habe ich mich damit aber noch nicht befaßt, wie das geht.

• Unter Android ist das auch so, am Desktop muss ich passen mit Firefox, aber Edge (testweise Standardbrowser) legt sein blaues Symbol dafür ab.

Allerdings sind URL-Dateien Textdateien und Edge füllt die nur rudimentär, es gibt auch einen Eintrag für das Icon. Denke, dass Firefox es füllt, Beispiel.

Code
    [InternetShortcut]
    URL=https://...
    IconIndex=3
    HotKey=0
    IDList=
    IconFile=C:\Windows\System32\url.dll

Wenn ich mich nicht irre, legt Firefox extra davon einen Icon-Ordner an -> \jumpListCache\
    Deswegen sollte man diesen Ordner auch nicht löschen, wenn man Verknüpfungen so erstellt.
    Ich nutze daher Lesezeichen, die werden dann auch gesynct.

Firefox portable

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn das Murks ergibt. Firefox als portable dauerhaft nutzen ist eh Blödsinn, das ändert letztlich gar nichts an Spuren auf dem System, meistens Windows. Dein Bild zeigt das Konstrukt von portableapps, das taugt dafür sowieso nicht die Bohne, das funktioniert dahingehend nämlich nicht - war ein netter Versuch von denen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Juni 2025 um 15:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• LNK für Apps, Dateien, Ordner. URL für Web. Das ist klar geregelt, wann was erstellt wird.

"Senden an" Notepad++ hilft, es zu verstehen.

und diese startet. Da fehlen dann aber alle Addons und was ich das sonst noch eingerichtet habe.

Das passiert, wenn man das Konstrukt "portable" nicht richtig verstanden hat. Dort gibt es ohne Tricks keinen Standardbrowser.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Juni 2025 um 15:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.