Tab Geschlossen -Rückgängig- Button

• Version
    139.0

Moin,

Seit geraumer Zeit erscheint nach Schließen eines Tabs ein Fenster / Button am unteren Bildrand „Tab geschlossen - Rückgängig „, bleibt 3-4 Sekunden stehen und verschwindet dann. Das Ding stört, es nervt. Es lässt sich nicht wegklicken, es ist im Weg, es verdeckt die Sicht. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das auszustellen, auch keine Hinweise im Netz. Weiß jemand Abhilfe? Es winken Karmapunkte!:saint:

• Karma dürfte dir nicht helfen. Ich habe selbst in der Nightly keine offizielle Einstellung gesehen, die genau das vermuten liesse. Und ans about:config kommst du mit der Stable nicht.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Das lässt ja hoffen, dass wenigstens absehbar Abhilfe reintrudelt und ich doch nicht der Einzige bin, der mit dem Ding ein Problem hat. Danke für die Info.

• und ich doch nicht der Einzige bin

Und das machst du nur an diesen Änderungen fest? Ich persönlich finde diese Funktion angenehm, wenn auch selten genutzt, ich könnte auch in die Chronik schauen. Aber vielleicht beruht ja die Änderung auf Nutzerverhalten -> Telemetrie, zu wenig genutzt. Oder beträfe das nur IOS? (was ich bezweifele). Ich nutze Android.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Du kannst diese Funktion ja angenehm finden. Nur möchte ich sie nicht aufgezwungen bekommen und schon gar nicht, wenn sie die Funktionsfähigkeit massiv stört und ich sie nicht einmal wegklicken kann. Das ist eine schon aggressive Bevormundung, wie an sie von Microsoft und Co. erwartet, aber bitte nicht von Firefox!

Nichts von dem, was du schreibst, rechtfertigt so einen Zwang.

• Das ist eine schon aggressive Bevormundung

Oh Gott, schon wieder so einer. Du weißt wohl gar nicht, dass Mozilla immer bestimmte Leute auf dem Kieker hat, die sie dann ärgern wollen? Um sie herauszufiltern, nutzt Mozilla die Telemetrie. *kopfschüttel*

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das ist eine schon aggressive Bevormundung

Dann bevormunde ich dich, nicht mehr Firefox zu nutzen. Besser? Was für ein Griff in die Kloschüssel von dir.

wenn sie die Funktionsfähigkeit massiv stört

Anmerkung: solche Programme nutze ich erst gar nicht, die fliegen gleich wieder runter. Besser?

"massiv" LOL

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Mai 2025 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von .DeJaVu (29. Mai 2025 um 13:17)

Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Der Beitrag schießt über das Ziel hinaus. (29. Mai 2025 um 16:09).
  • Seid Ihr mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden? Oder mit dem schon weitestgehend geleerten Bollerwagen unterwegs??!? Reisst Euch mal bitte zusammen!

Das hättest du dir weiß Gott sparen können. Was gesagt werden muss, muss gesagt werden. So wie es in den Wald schallt, so schallt es heraus. Und ich habe es schon in Ironie „gekleidet“.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Und ich wiederum finde es nervig, dass bei Firefox Nightly für Android win Tab einfach geschlossen wird und keine Meldung mehr kommt, beim (versehentlichen) Beenden eines Tabs durch die Zurücktaste bei Historienende des Tabs.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Nur möchte ich sie nicht aufgezwungen bekommen und schon gar nicht, wenn sie die Funktionsfähigkeit massiv stört und ich sie nicht einmal wegklicken kann. Das ist eine schon aggressive Bevormundung, wie an sie von Microsoft und Co. erwartet, aber bitte nicht von Firefox!

Nichts von dem, was du schreibst, rechtfertigt so einen Zwang.

Fürs Protokoll: Firefox für Android hat exakt die gleiche Funktion seit sehr vielen Jahren, vielleicht sogar schon seit der ersten Version. Denn bereits beim Vorgänger des Firefox-Browsers, der auf der aktuellen Code-Basis basiert (die wiederum seit fünf Jahren besteht), weiß ich, dass es die Funktion schon mindestens ein paar Jahre lang gab. Ich kann mich nicht an eine einzige Beschwerde erinnern. Zugegeben habe ich mit Sicherheit schon alles vergessen, worüber vor so vielen Jahren gemeckert wurde. Aber ein nennenswertes Thema in den letzten paar Jahren war das definitiv keines. Und Android hat deutlich mehr Nutzer als iOS. So „massiv stören“ kann es die Allgemeinheit dann wohl nicht.

Was ich gelten lassen würde, ist die Tatsache, dass Erwartungen bei Android- und iOS-Nutzern nicht immer identisch sind - weil man an manche Dinge von Google respektive Apple anders gewöhnt worden ist. Und das führt dann dazu, dass die einen Nutzer vielleicht gut finden, was die anderen schlecht finden, und umgekehrt. Und aus dem Grund kann es dann auch Feature-Abweichungen zwischen beiden Plattformen geben. Aber deine Rekation darauf („aggressiv“, „Bevormundung“, „Zwang“) ist unverhältnismäßig.