Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 138 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 138 für Android.
Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 138 für Android“
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 138 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 138 für Android.
Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 138 für Android“
ZitatAußerdem wird die UserScripts-API jetzt auch auf Android unterstützt.
Habe ich das richtig verstanden, dass man jetzt auch unter Android mit User-CSS/JS den Firefox malträtieren verschönern kann?
Ohne Zugriff auf das Profil? Wohl kaum. Es dürfte wohl eher das hier gemeint sein:
Du hast unter Android ja auch keine Konsole.
Selbst falls ja, das willst du nicht haben.
Es dürfte wohl eher das hier gemeint sein:
Das kann gut sein. Ich habe hier zwar CSS-Anpassungen für 'camp-firefox.de' unter Android, aber das wird ja über Tampermonkey realisiert.
aber das wird ja über Tampermonkey realisiert.
Bist du sicher
Ich denke eher:
Weil die Monkeys ja für Skripte sind.
Die UserScripts-API ist eine neue MV3-Schnittstelle für Erweiterungen wie Greasemonkey, Tampermonkey etc., um Scripts im Kontext einer Website zu laden. Die MV3-Schnittstelle wurde mit Firefox 136 für den Desktop und mit Firefox 138 für Android eingeführt. Für die Firefox-Oberfläche kann diese Schnittstelle weder am Desktop noch auf Android genutzt werden.
Bist du sicher
Ja. Ich habe nur die Tampermonkey-Erweiterung auf meinem Samsung.
Weil die Monkeys ja für Skripte sind.
Ja, weil es früher eben nicht möglich war die CSS-Änderungen mit einer anderen Erweiterung zu realisieren. Frag nicht wie lange ich gebraucht habe, ein Skript für diese Mini-CSS-Änderung (Seitenzahlen-Links auch oben in den Threads) zu realisieren. Den CSS-Code hatte mir damals Sören Hentzschel zur Verfügung gestellt.
Die UserScripts-API ist eine neue MV3-Schnittstelle für Erweiterungen wie Greasemonkey, Tampermonkey etc., um Scripts im Kontext einer Website zu laden.
Ok, alles klar. Ist vielleicht auch besser so, wenn man die jungfräuliche Android-Firefox-Oberfläche nicht befleckt ... reicht ja, wenn der Desktop-Firefox aussieht wie ein aufgepimpter Golf GTI.
Definiere "früher". Ich nutze schon seit über einem Jahr Stylus in der Nightly, vermutlich noch länger. Und da laufen alle meine CSS, die ich auch vom Desktop habe. Violentmonkey ebenso. Ist oder war alles aber MV2. Beide müssten aber auch schon länger für die Final verfügbar sein. Berechnete Inhalte einfügen kann CSS natürlich nicht. Aber auch hier - bitte trenne Scripte von CSS, den Rübenkram wie am Desktop sollte man sich da wirklich nicht antun.
Definiere "früher"
Gerne: 05 Juni 2023
Aber auch hier - bitte trenne Scripte von CSS, den Rübenkram wie am Desktop sollte man sich da wirklich nicht antun.
Das kannst du getrost mir überlassen, was ich wie auf meinem Rechner/Smartphone trenne oder nicht und ich werde wegen ein paar Zeilen Code sicher nichts mehr daran ändern, wo es ja einwandfrei funktioniert!
Ist vielleicht auch besser so, wenn man die jungfräuliche Android-Firefox-Oberfläche nicht befleckt ... reicht ja, wenn der Desktop-Firefox aussieht wie ein aufgepimpter Golf GTI.
Es wäre technisch auch gar nicht auf die gleiche Weise möglich, weil die Firefox-Oberfläche auf Android kein HTML und CSS nutzt.
Definiere "früher".
In finalen Firefox-Versionen stehen die meisten Erweiterungen erst seit Ende 2023 zur Verfügung. Bis dahin war Tampermonkey die einzige Möglichkeit.