FavIcons fehlen für Lesezeichen

• Firefox-Version
    136
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo,

ich habe kürzlich auf einen Laptop Windows 11 Pro installiert, mein Browser ist FF, Edge ist deinstalliert.
    Habe die Favoriten vom Mac/Safari in den dortigen FF übernommen und nun auf dem Laptop.

Was mir auffällt ist, dass nur ein sehr kleiner Teil der Lesezeichen ein Favicon zeigen.
    Irgendwie kann ich aber auch keine Einstellung gefunden, die den Umstand beheben könnte.
    Gibt es da Möglichkeiten?

MfG

• Edge ist deinstalliert.

Keine gute Idee. Es frisst kein Brot, noch sind die paar Megabytes bei angeforderten 64GB wichtig. Es kann lange gut gehe, aber bislang hat es fast überall geknallt deswegen. Du magst diese Meinung vielleicht nicht gut finden, aber die Erfahrung über die Foren hinweg sagen einfach nur: lass Windows in weiten Teilen so wie ist, aber bitte nicht an Kernkomponenten schrauben.

nur das allein funktioniert nicht.

Scheinbar dann nur bei dir nicht. Wenn du Firefox so wie Edge mit der Axt angegengen bist...
    Es sei denn, die betroffene Seite bietet kein Favicon an, gibt es auch.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Nunja, ich habe mich da auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Das hatte ich vermutet, nur das allein funktioniert nicht.

Ich hätte schreiben sollen, dass es bei manchen funktioniert, bei manchen Seiten nicht.
    Zum Beispiel setze ich diese Forensoftware mehrmals ein, alle haben ein FavIcon, nicht bei allen Lesezeichen werden die Icons angezeigt.

MfG

• Das Yahoo Lesezeichen, bei den anderen hat ein erneuter Aufruf der Website das Icon jetzt als Anzeige, dass funktioniert nicht beim Yahoo Icon.
    Klar könnte ich jetzt alle Seiten neu aufrufen und wo das nicht funktioniert, das Lesezeichen neu anlegen aber das ist jetzt nicht meine Idee.

MfG

• Ich habe dunkel im Kopf, dass Sören mal äusserte, dass Firefox Favicons unterschiedlich behandelt. Ob nun Yahoo dahingehend auch Fehler beinhaltet, kann ich nicht sagen, ich nutze diesen Dienst nicht.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Keine gute Idee. Es frisst kein Brot, noch sind die paar Megabytes bei angeforderten 64GB wichtig.

Hallo :)

grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung. Sofern das aber über den offiziellen Weg über Apps und Features passiert

Microsoft Edge deinstallieren – so entfernt ihr den Browser
    In Windows 10 ist der Webbrowser Microsoft Edge tief ins Betriebssystem integriert. Wir zeigen, wie ihr Edge trotzdem deinstalliert.
    www.giga.de

(gilt auch für Windows 11), sehe ich darin rein technisch eigentlich kein Problem (allerdings eben auch keinen Nutzen). Damit wird Edge ja nicht wirklich entfernt. Völlig anders sieht es natürlich aus, wenn Windows mit einem "Profitipp" (Hack) vergewaltigt wird.

Gruß Ingo

• Zum Thema
    Also ist es egal, in Bezug auf die fehlenden Favicons, die man bei manchen Lesezeichen hat und bei anderen nicht.
    Selbst wenn man das Lesezeichen neu anlegt, es werden dann trotzdem nicht alle Icons gezeigt. Die im Gegensatz zum Safari, Chrome oder Opera angezeigt werden.

MfG

• Es gibt keinen Standard, der besagt, welches Icon für Lesezeichen verwendet werden müsste. Entsprechen kann es leicht sein, dass nicht jeder Browser für jedes Lesezeichen das gleiche oder überhaupt ein Icon verwendet, wenn die Website nichts in dem Format bereitstellt, was der Browser erwartet. Wie ist es denn die vollständige URL des Yahoo-Lesezeichens?