Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

• Hallo,

also ich beschreibe wie ich vorgegangen bin. Nach der Installation, klicke ich auf Daten durchsuchen.

In der Tabelle darunter steht nichts und ich kann da auch nichts reinschreiben. Klicke ich auf den kleinen Pfeil recht in der Tabelle, tut sich auch nichts. Wenn ich in Tabelle Moz_icons eintragen könnte oder auswählen könnte, wäre ich ja schon mal ganz vorne. Aber nichts dergleichen ist möglich.

Daher habe ich die Methode mit der Brechstange gewählt und favicons.sqlite gelöscht Mit Uninstaller und alle Lesezeichen im Firefox dann neu geöffnet. Dabei erschien auch das Icon von PC-Welt wieder für ganze 20 Min.

Dass das aber nicht das erste Mal war, dass es wieder und wieder verschwindet, nehme ich mit meinem laienhaften Verstand an, dass dies vielleicht irgendwie bei Mozilla Firefox begraben ist. Vielleicht merkt das mal einer. Bis dahin hat PC-Welt bei mir eben kein Icon. Und das schon bei W10 und jetzt bei W11. Treue ist nicht immer gut. Sozusagen Außen Spesen nichts gewesen.

Schönen Feiertag

mgbln39

• Ich drücke es vorsichtig aus: Wenn pcw kein ideales oder falsches Favicon anbietet, Firefox versteht diverse Formate, dann zeigt Firefox was falsches an. Es gibt dahingehend keinen Fehler in Firefox, würde ich jetzt behaupten.

Was ich aber technisch verwerflich finde, dass du mit nem Uninstaller im Profil von Firefox rumpfuscht. Möchte auch nciht wissen, was du da noch alles veranstaltet hast, weil du mit der DB-Software keine Favicons angezeigt bekommst. Das ist schon ziemlich merkwürdig, und hat so gar nichts mit Windows 11 zu tun.

Eben testweise pcw als Lesezeichen gesetzt, da kommt die rote Weltkugel. Ob das auch langfristig so bleibt, unbekannt, sollte eigentlich.

Es gibt jedoch einen Umstand, wo Lesezeichen und Favicon nicht zusammenpassen - wenn nämlich beide aus unterschiedlichen Quellen stammen, die gar nicht zusammengehören. Und natürlich, wenn das Profil einen Defekt hat, oder Daten von einer anderen Software "kaputt-optimiert" wurde. In all der Zeit ist mir - egal wie - sowas nicht vorgekommen.

So ähnlich sollte es aussehen:

Alles andere sagt nur: kaputt. Wodurch "kaputt", kannst du nur selbst rausfinden.
    Das kann ein dummer Cleaner sein, oder Uninstaller. Oder ein Antivirus mit Optimierungs-Zwang. Irgend ein sinnloses Tool.

Allerdings bearbeite ich die Firefox-Datenbanken nicht, es gab bislang auch nie einen Grund dafür.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• ich beschreibe wie ich vorgegangen bin. Nach der Installation, klicke ich auf Daten durchsuchen.

Hallo :)

nicht dass ich Dich falsch verstehe: Dir ist aber schon klar, dass Du die betreffende DB (in Deinem Fall wäre das favicons.sqlite) zuerst öffnen musst, bevor Du sie durchsuchen oder bearbeiten kannst?

Du kannst dafür natürlich auch den entsprechenden Befehl aus dem Menü Datei verwenden. Vorher werden logischerweise keine Daten angezeigt. Die gerade geöffnete DB wird Dir in der Titelleiste angezeigt:

Daher habe ich die Methode mit der Brechstange gewählt und favicons.sqlite gelöscht Mit Uninstaller und alle Lesezeichen im Firefox dann neu geöffnet. Dabei erschien auch das Icon von PC-Welt wieder für ganze 20 Min.

Nach Deiner Beschreibung wirst Du das Problem aber mit dem DB Browser nicht lösen können. Da ist etwas anderes faul. Welche unsinnigen (Un) "Sicherheits"- und sogenannte "Tuning"-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

nehme ich mit meinem laienhaften Verstand an, dass dies vielleicht irgendwie bei Mozilla Firefox begraben ist. Vielleicht merkt das mal einer.

Erstens halte ich das für ein Gerücht. Und zweitens merken das nur diejenigen, die das Problem haben. Wann hast Du es denn an Mozilla gemeldet?

Gruß Ingo

• Was ich aber technisch verwerflich finde, dass du mit nem Uninstaller im Profil von Firefox rumpfuscht. Möchte auch nciht wissen, was du da noch alles veranstaltet hast, weil du mit der DB-Software keine Favicons angezeigt bekommst. Das ist schon ziemlich merkwürdig, und hat so gar nichts mit Windows 11 zu tun.

Hallo DeJaVu,

Zu Deinem Beitrag einmal Grundsätzlich einen Kommentar meinerseits.

Ich hatte hier sachlich und freundlich um Hilfe gebeten. Was mir auch in hohem Maße zuteilwurde. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich finde es toll, da es Leute gibt, die sich mit den Problemen anderer befassen und Zeit und Mühe investieren um zu helfen. Das steht hier außer Frage. Dafür bedanke ich mich nochmals.

Aber Beiträge wie der von Dir oben stehend sind da nicht zielführend und daher absolut unangebracht. Vielleicht solltest Du an Deiner Ausdrucksweise etwas feilen, wenn Dir das möglich ist.

Und Du kannst ganz unbesorgt sein, mein Rechner gehört uneingeschränkt nur mir und was und wie ich da etwas entferne kannst Du mir ganz entspannt selbst überlassen. Den normalen Vorgang eine geschützte Datei zu entsperren und diese zu entfernen mit einer dafür vorgesehenen Software als "herumpfuschen" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von einem hohen Horizont.

Ich betrachte das von mir angesprochene Problem als gelöst und verabschiede mich dankend

mgbln39

• Da gehen unsere Ansichten und Erfahrungen bei solchen Aktionen nur stark auseinander. Sicher ist das dein Rechner und da kannst du machen, wie du lustig bist. Nur was du da beschrieben hast, bleibt mMn Pfusch und ist selten auch die einzige. grisu und Sören haben dir ja schon im November was dazu geschrieben. Ich als auch die anderen hatten so ein Problem noch nie, jedenfalls hampelst du schon seit 6 Monaten abermals damit rum, wahrend andere nichts hatten. Und ich sehe solche Probleme als zu extremst selten an, als dass ausgerechnet Firefox die Ursache wäre, sondern eher bei anderen Programmen, selbst, wenn du da erstmal nichts vermutest. Und würde auch behaupten, dass du wieder ein Problem mit einem Favicon bekommen wirst. Einmal, kann. Zweimal, kein Zufall mehr.

Nachtrag:

Zitat

Ich habe sogar mit "Uninstaller" die geschützte Datei favion.sqlite geloscht und anschließend alle Lesezeichen der Reihe nach geöffnet. Da waren alle Icon wieder sichtbar.

Aber alles sinnlos. Ich stelle gerade fest: Das Icon ist schon wieder weg

Wenn sogar eine frische Favicons-Datenbank "versagt", schwierig mit deiner Argumentation. Firefox hat kein Interesse daran, seine Daten nachteilig zu verändern. Und da du das Problem nicht nur bei der Portable hast, sondern auch mit einer regulär installierten, wird es noch schwieriger, den Fehler bei Firefox suchen zu wollen. Andere Pfade bewirken andere Profile, werden auch anders verwaltet wie bei der Portable.

Wie ich immer noch vermute, verändert irgendetwas - nicht Firefox - diese Datenbank. Und Sync kann man auch auschließen, falls genutzt. Zum einen sind Favicons da gar nicht verfügbar.

Über zwei Betriebssysteme hinweg, dann such doch mal nach Gemeinsamkeiten, die nicht Firefox heissen. Manchmal sind es die eigenen Gepflogenheiten an sonstiger Software, die einem ein Bein stellen. Und ja, auch "portable" ist nicht unumstritten. Firefox hat diverse Mechanismen, um defekte Datenbanken zu händeln, defekte Datenbanken werden als "defekt" bezeichnet und verworfen. Andere Dateien werden temporär neu geschrieben, aber nicht gelöscht.

Einen Fehler auf dem Speichermedium schließe ich aus, insofern es keine externes Medium ist. Möglich wäre auch, dass auch CSP seitens Server wirksam wäre. Kann in diesem Fall aber nicht, weil das Problem sonst bei uns auch vorhanden wäre.

Ein Favicon so zu "verlieren" könnte auch heissen, dass es ersetzt oder gänzlich rausgefiltert wird. Antivirus-Software, Proxy, VPN.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Mai 2025 um 10:36)