Themes verändern auch Text in der Tableiste

  • Firefox-Version
    126
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    ich habe jetzt mal div. Themes (direkt von Firefox) installiert/optisch getestet und bei allen hat sich die Schriftfarbe und insbesondere die Schriftschäfte der Tableiste auch mit verändert. Die Schrift wird immer leicht unscharf.

    Lässt sich das irgendwie verhindern?

    Oben: neues Theme
    Unten: Standard-Theme

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    das sieht für mich nach einem Textschatten aus. In dem Fall ließe sich das ganz bestimmt via userChrome.css anpassen. Hast du ein konkretes Beispiel für ein betroffenes Theme?

    Vermutlich ist die bereits vorhandene userChrome.css die Ursache, für die komische Darstellung!?

    Die userChrome.css sieht so aus:


    Abgerundete Tabs sind auch nicht Standard.

    Ich habe noch eine userChrome.css ^^^ - aber ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass sich das gegenseitig beeinflusst/stört?

    Bis vor kurzem hatte ich ein Theme, das mit der uc.css perfekt harmoniert hat - nur finde ich es bei den Themes nicht mehr:

    Microsoft Mica Light Blue

    Einmal editiert, zuletzt von genetic (20. Mai 2024 um 18:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von genetic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich ist die bereits vorhandene userChrome.css die Ursache

    Ist sie;)

    Sieht hier so aus damit:

    Und mit dem Code hast du auch die abgerundeten blauen Tabs und die Tableiste in blau.

    Also nichts mit Standard;)


    Schrift wieder anpassen:

    Ändere bitte diesen beiden Codes mal:

    da habe ich jeweils das eingefügt:

    text-shadow: none !important;

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (20. Mai 2024 um 18:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und mit dem Code hast du auch die abgerundeten blauen Tabs und die Tableiste in blau.

    Das war/ist mir klar. Nur dachte ich, dass das keinen Zusammenhang/Konflikt mit den Themes hat bzw. gibt.

    Wie gesagt, mit dem "Microsoft Mica Light Blue"-Theme gab es keine Probleme mit der uc.css.

    Gibt's eine Möglichkeit die css so anzupassen, dass sie nicht in Konflikt mit den Themes kommt, aber trotzdem den vollen Umfang der Anpassungen behält?

  • dass sie nicht in Konflikt mit den Themes kommt

    Ob es einen pauschalen Code gibt kann ich dir nicht sagen.

    Aber siehe meinen Hinweis unten in Beitrag Nr. 7

    Damit wird der Schatten vom Text entfernt.

    Ansonsten, wenn ein Theme die Farbe vorgibt, du sie aber selber anders eingestellt hast, kann es durchaus Probleme geben.

  • da habe ich jeweils das eingefügt:

    text-shadow: none !important;

    Danke - sieht schon mal gut aus.

    Bekommen wir noch den weißen Rahmen und den (aktiven) Tab weg?

    Und die Symbole, rechts oben (Minimieren, Maximieren, Schließen) haben irgendwie auch noch einen "Schatten"?

         

    2 Mal editiert, zuletzt von genetic (20. Mai 2024 um 19:18)

  • Gibt's eine Möglichkeit die css so anzupassen, dass sie nicht in Konflikt mit den Themes kommt

    genetic Bisher hast du nicht geschrieben, welches Theme du verwendest, sondern nur, welches du nicht mehr verwendest. 2002Andreas vermutet Yana Framework.net. Ist es das?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas vermutet Yana Framework.net. Ist es das?

    Nicht zwingend, aber bei allen pot. in Frage kommenden Themes ist/war es dasselbe Problem wie bei Yana Frame.

    - Der Schatten des Tab-Textes (erl.)
    - Der weißen Rahmen um den Tab (erl.)
    - Die Darstellung der Symbole rechts, oben (noch offen)

  • Die Darstellung der Symbole rechts, oben (noch offen)

    Deswegen frage ich nach dem Theme. Denn die schwarze Umrahmung um die drei Schaltflächen ergibt sich nicht aus dem CSS-Code deiner userChrome.css. Sie müsste also vom Theme kommen. Deswegen nochmal die Frage: Welches Theme nutzt du?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • - Die Darstellung der Symbole rechts, oben (noch offen)

    Das kommt durch das Theme:/

    Teste bitte mal, ob sich dadurch etwas ändert:

    CSS
    .titlebar-button > .toolbarbutton-icon {    
       filter: invert(15%) sepia(175%)  hue-rotate(554deg) brightness(178%) contrast(120%) !important;
      }

    Hier sieht das dann so aus damit: