Firefox vergisst Cookies - Manchmal eingeloggt aber ohne Zugriff auf Nutzerdaten

  • Firefox-Version
    125.0.1
    Betriebssystem
    Linux

    Ich habe seit längerem ein eigenartiges Problem mit Cookies. Das Problem scheint nicht von einer bestimmten Distribution abhängig zu sein.

    Ich logge mich im Firefox (oder aber auch Chromium) in Gmail, Youtube, android-hilfe.de, debianforum.de ein und eine weile bin ich dauerhaft eingeloggt, doch irgendwann passiert es, dass kein Login mehr vorhanden ist.

    Auf Youtube hatte ich letztens ein ganz komisches Verhalten, ich war dort eingeloggt, klickte auf ein Video plötzlich und war danach ich nicht mehr eingeloggt, zurück auf die Hauptseite war ich wieder eingeloggt.

    Wenn ich bei bike-discount.de anmelde und den Browser schließe und danach auf Meine Daten zugreifen will ist nichts zu sehen, aber ich kann auf "abmelden" klicken.

    So ein ähnliches VErhalten hatte ich auch teilweise mit Chromium. Das ganze trat unter Ubuntu 22.04, 24.04, Debian 12, Fedora 40 auf.

    Ich dachte, dass es vielleicht am Addon "Provacy Badger" liegen könnte, allerdings passiert es auch mit meinem ganz neuen Profil und dann sogar gefühlt etwas schneller.

    Ich dachte schon es könne am DNS oder IPv6 im Router liegen, aber auch DoH änderte nichts am Verhalten. Ich lösche keine Cookies oder Logins. NVME ist auch von den Werten okay, unauffällig und recht neu.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    So ein ähnliches VErhalten hatte ich auch teilweise mit Chromium.

    Also vermutlich kein Firefox-Problem.

    Auf Youtube hatte ich letztens ein ganz komisches Verhalten, ich war dort eingeloggt, klickte auf ein Video plötzlich und war danach ich nicht mehr eingeloggt, zurück auf die Hauptseite war ich wieder eingeloggt.

    Dass Cookies verschwinden, kann sicher irgendwie passieren. Sie können aber unter normalen Umständen nicht aus dem Nichts wiederkommen. Ist der Zusammenhang zu Cookies eine Vermutung aufgrund des Verhaltens oder wie wurde geprüft, dass Firefox die relevanten Cookies vergessen hat?

  • Ist der Zusammenhang zu Cookies eine Vermutung aufgrund des Verhaltens oder wie wurde geprüft, dass Firefox die relevanten Cookies vergessen hat?

    Ich meine eher die Logins auf den Webseiten. Es sind auch nicht alle Betroffen, sondern immer mal wieder unterschiedliche. Mal Gmail, mal debianforum.de ... , aber ich bin nie bei allen gleichzeitig ausgeloggt.

    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es mit den Cookies zusammenhängt, da ich mir testweise in ein neues Profil ein Backup-Cookie(ca. 2 Stunden alt) eingefügt habe und dann wieder eingeloggt war. Mit den alten Profil war keine Anmeldung mehr vorhanden, somit müsste doch irgendetwas lokal passiert sein, wenn auf der Serverseite noch die Session aktiv war.

  • Interessant! Ich dachte, das Problem hätte nur ich. Oft, aber nicht immer, muß ich mich nach einem Update von Firefox auf Seiten neu anmelden. Das fällt halt auf, weil ich bestimmte Seiten täglich besuche und die Cookies dadurch immer aktuell sind. Bei vielen Seiten laufen die Cookies nach ca. 1-2 Monaten ohne Besuch der Seite ab und man muß sich neu einloggen, das ist erwartetes Verhalten. Aber manchmal - eben nicht immer - nach Fx-Updates sind Login-Cookies von täglich besuchten Seiten auch bei mir weg. Ist selbst auf dieser Seite schon öfters passiert, als ich nach einem FX-Update hier vorbeigeschaut habe. Ich habe da so manches mal den Tracking-Schutz in Verdacht gehabt, kann das aber nicht sicher untermauern. Daher von mir keine Lösung, nur eine Bestätigung, daß das auch bei mir hin und wieder auftaucht...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Der Themenstarter schreibt aber nichts von einem Update. Und es gibt auch keinen logischen Zusammenhang zu Firefox-Updates, da sich an den Datenstrukturen zwischen den Versionen nichts ändert und Cookies auch nicht „versioniert“ sind. Der Browserstart nach einem Update ist aus der Perspektive komplett gleich zu jedem anderen Browserstart. Nach einem Update passiert nichts anderes.

  • Ich habe ein ähnliches Problem; unter Windows 10 flutscht der FF wie geschmiert.

    Aber kürzlich bin ich auf Linux umgestiegen. Ein paar Cookies habe ich zugelassen, damit ich mich nicht jedes Mal in den häufig besuchten Foren ect. anmelden muss.

    Meistens funktioniert das, manchmal aber auch nicht. Trotz zugelassenem Cookie muss ich mich etwa bei Lichess.org manchmal anmelden, manchmal werde ich automatisch zu meinem Konto weitergeleitet. Insgesamt ist das doch ein ziemlich launisches Verhalten.

  • Das Cookie-Verhalten von Firefox ist nicht abhängig vom Betriebssystem. Auch wenn du auf deinem Linux-System ein Problem siehst und auf deinem Windows-System nicht, lassen sich von zwei einzelnen Systemen keine Rückschlüsse ziehen. Es könnte schließlich auch zufällig genau umgekehrt sein. ;)

    Wenn es überhaupt eine Abhängigkeit vom Betriebssystem gibt, dann vielleicht auf der Ebene, dass auf dem System etwas Einfluss nimmt. Siehe auch Themenstarter, der davon schrieb, auch mit Chromium so etwas beobachtet zu haben. Daher ja auch meine Frage, ob du einen Gegentest mit einem anderen Browser durchgeführt hast. Das blieb genauso unbeantwortet wie meine Frage, ob du die Gültigkeit der relevanten Cookies geprüft hast. Du schreibst, dass es nicht an veralteten Cookies liegt, aber ist das eine Vermutung oder geprüft? Dass man nach einer bestimmten Zeit nicht mehr angemeldet ist, ist bei vielen Websites nämlich gewollt. Und gerade, wenn es nur eine einzelne Website betrifft, wieso sollte ein Firefox- oder Betriebssystem-Problem dann wahrscheinlicher als das sein? Das zumindest zu prüfen, ist ein naheliegender erster Schritt.

  • Ich habe nun das ganze eine Weile beobachtet. Im Moment habe ich das Verhalten nicht mehr.

    Ich habe nur eine Einstellung in der Fritzbox geändert "Alles außer Surfen und Mailen" aktiviert. Ob es daran lag, weiß ich nicht, ich werde es weiter beobachten.