Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

  • Gerade gelesen, also ist es wohl doch ein "Bug" seitens des Updates und kein Anwender/Userfehler oder ein 3. Programm, dass unerwünschterweise drauf ist.

    Es ist beides. Ja, es gibt einen Bug in Firefox 125, welcher der Grund ist, wieso plötzlich so viele Nutzer dieses Problem sehen. Aber es gibt auch einen Auslöser, der diesen Bug sichtbar macht. Dass dieser Bug durch eine reguläre Firefox-Nutzung ausgelöst wird, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür ist in den meisten Fällen wohl ein „Drittanbieter-Programm“ verantwortlich - was in dem Fall höchstwahrscheinlich Malware meint.

  • Fx 125.0.2 eben erschienen.

    Zitat

    Reverted the changes recently shipped in Firefox 125 that more proactively blocked downloads from potentially untrustworthy URLs. The changes caused unexpected problems with downloading files in some situations. We plan to fix and re-enable these protections in a future release.

  • Hallo,

    ich habe jetzt dieses komische Programm weißer Adler was immer kurz in der Taskleiste aufgetucht ist, mal deinstalliert( Cookie A.Q.) Im Moment ist das Problem weg, aber bin noch vorsichtig.

    LIebe Grüße

    Wialin

  • Ja, genau, da hatte ich leider auch welche.

    Las das Programm AdwCleaner mal darüber laufen und nach ungewünschten Programmen suchen.

    Das Ergebnis des Suchlauf kannst du uns hier rein kopieren damit alle die Ahnung habe mit danach schauen können.

    AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes
    Laden Sie sich kostenlos den Malwarebytes AdwCleaner herunter, um Adware, Bloatware, unerwünschte Symbolleisten und andere potenziell unerwünschte Programme…
    de.malwarebytes.com
  • Fx 125.0.2 eben erschienen.

    Zitat

    Reverted the changes recently shipped in Firefox 125 that more proactively blocked downloads from potentially untrustworthy URLs. The changes caused unexpected problems with downloading files in some situations. We plan to fix and re-enable these protections in a future release.

    Sollte das in einen anderen Thread? ;)

  • Danke für Eure Reaktionen. Ich habe dasselbe Problem und bin mittlerweile widerwillig auf Chrome umgestiegen. Was ich nicht verstehe: wenn ich Adwcleaner ausführe, setzt er verschiedene Sachen in Quarantäne und dann ist das Problem für den Moment behoben. Ich muss das aber nach jedem Neustart wieder machen. Liegt das daran, dass ich den Adwcleaner kaufen müsste?

  • Liegt das daran, dass ich den Adwcleaner kaufen müsste?

    Nein.

    das aber nach jedem Neustart wieder machen.

    Evtl. werden die Dateien erneut installiert, weil das dafür verantwortliche Programm noch auf deinem PC vorhanden ist.

    Hast du mal in der Systemsteuerung..Programme..nachgesehen, ob dort evtl. ein dir unbekanntes Programm vorhanden ist?


    verschiedene Sachen in Quarantäne

    Am besten danach löschen lassen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. April 2024 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die virtuelle Maschine auf dem separaten Test-Rechner mit dem ganzen Adware Zeug von chip.de jetzt mal 2 Tage laufen lassen.

    Der Fehler mit IP-Adresse 0.0.0.1 tritt jetzt auf, was in dem Fall egal ist weil das Windows mit allem gelöscht wird.

    Die Adware wächst und gedeiht prächtig, wenn das auf einem Windows ohne weitere Beschränkungen passiert ist die Windows-Installation reif für eine Neuinstallation. Was da noch nachgeladen wird an zusätzlicher Adware ist schlimm.

    Es ist noch The PC Decrapifier, CR System cleaner (cracoon.exe) aufgetaucht und die Suchmaschine in Firefox und Edge wurde auf ask.com geändert.

    Das Update auf Firefox 125.0.2 ist problemlos ausgeführt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (23. April 2024 um 17:42)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bis vor ein paar Minuten das gleiche Problem und konnte es dank eurer Hilfe beheben. Daher habe ich mich registriert, um vielleicht auch helfen zu können.

    Ich habe mir den AdwCleaner installiert und einen Scan durchgeführt. Die "entdeckten" Dateien habe ich in Quarantäne geschickt. Im Anschluss wurde Firefox neugestartet, woraufhin das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Ich hoffe, dass das so bleibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    VG Chris

  • ich hatte bis vor ein paar Minuten das gleiche Problem und konnte es dank eurer Hilfe beheben. Daher habe ich mich registriert, um vielleicht auch helfen zu können.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    fein, dass Dein Problem gelöst ist. Du hast aber schon verstanden, was das eigentliche Problem ist? Bitte lerne daraus für die Zukunft, unseriöse Malwareschleudern wie Chip zu meiden und Software stattdessen ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen.

    Gruß Ingo

  • Spielt keine Rolle, meine Meinung zu craccoon hatte ich mich ja schon mal geäussert, hier nochmal was zum (NUR) lesen (nix laden!)

    CRaccoon entfernen - Cyclonis
    CRaccoon is a Potentially Unwanted Program posing as a useful utility for cleaning up your PC. Learn how to remove it if you do not need it.
    www.cyclonis.com

    Auf solche Systeme geb ich nichts mehr.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    ich habe jetzt dieses komische Programm weißer Adler was immer kurz in der Taskleiste aufgetucht ist, mal deinstalliert( Cookie A.Q.) Im Moment ist das Problem weg, aber bin noch vorsichtig.

    LIebe Grüße

    Wialin

    Das kommt mir bekannt vor. Das kam auch bei mir ab und zu, ich habe keine Ahnung was das ist. Allerdings schon lange vor den Problemen kam dieses Symbol.


    Bis gerade war das Problem tatsächlich weg, jetzt ist es wieder da. Also mehrere Tage war es nicht vorhanden, ich habe Firefox von der Herstellerseite komplett neu gedownloaded. Ich werde es weiter ausprobieren, ist das nervig.

  • Ihr müsst die Ursache für das finden, was euch die Malware immer wieder neu aktiviert. Mozilla wird das Problem auf Firefox-Seite zwar mit Firefox 125.0.3 beheben, aber damit verschwindet nur das nervige Symptom. Das System war vorher schon verseucht, deswegen ja auch deine Beobachtung, dass dieses Symbol schon lange vor dem Problem erschienen ist - das hätte dich von Anfang an stutzig machen sollen. Firefox 125 hat den Befall des Systems nur sichtbarer gemacht. Und nur weil dann Firefox bald wieder ohne dieses Problem funktioniert, ist die Ursache dafür ja nicht vom System verschwunden. Da kannst du Firefox noch so oft neu herunterladen, das wird nichts am übergeordneten Problem ändern.

  • Dass dieser Bug durch eine reguläre Firefox-Nutzung ausgelöst wird, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür ist in den meisten Fällen wohl ein „Drittanbieter-Programm“ verantwortlich - was in dem Fall höchstwahrscheinlich Malware meint.

    Eigentlich unmissverständlich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!