Updates vom FF für Android automatisch?

  • Version
    124.1

    Normalerweise nutze ich den Desktop-FF im Windows. Auf dem Huawei-Handy hab ich vor Jahren dann da auch mal den FF installiert, und dazu aus FDroid eine App „Firefox-Updater“, die den immer automatisch aktualisiert hat. Seit ca. einem Jahr (hab nicht drauf geachtet, seit wann, weil ich den selten nutze) geht das nicht mehr. Ich konnte nur eins machen und den „Firefox for Android“ aus dem Aurora-Store installieren (=aktualisieren, der hat das erkannt, dass es ihn schon gibt).

    In den Release Notes stand, neu ist, dass ein sog. "pull to refresh" jetzt standardmäßig aktiviert ist. Damit ist doch aber nicht das Aktualisieren des FF als solches gemeint? Ich vermute mal eher, damit ist gemeint, wenn man am Seitenanfang ist und noch höher schieben will (durch nach-unten-wischen), dass sich die Seite dann neu lädt.

    Gibt es wie beim Desktop-FF etwas, wo man schauen kann, ob es ein FF-Update gibt?

    Allen nachträglich noch ein schönes Rest-Ostern!

  • Firefox von f-droid kommt nicht von Mozilla. Und vermutlich wird es auch nicht über den Google-Store aktualisiert, sondern brauch ne eigene App. Firefox aus dem Google-Store wird auch über diesen aktualisiert.

    "pull to refresh" ist das neu laden einer Seite, ist eigentlich nicht neu. Man zieht einfach mit dem Finger in Firefox die Seite nach unten, bis sich der Ladekringel zeigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, das mit dem „pull to refresh“ dachte ich mir schon.

    Ich hab ja ein Huawei-Handy, da gibts ja aus Lizenzgründen keinen Google-App-Store, sondern nur den sog. „Aurora-Store“: Da steht der als "Firefox-Browser", Version 124.1.0 (2016010543), Target SDK 34, updated on: 21.03.2024; Angeboten von: Google Commerce Ltd, (ursprünglich) veröffentlicht: 21.12.2010. Als Entwicklerseite ist angegeben: https://www.mozilla.org/firefox/mobile

  • Aurora Store ist auch von f-droid. Und 124.1 ist die aktuelle Final für Android, also hast du bereits den letzten Stand.

    Was du noch suchst, ist eigentlich über Firefox/Android selbst machbar, du bekommst einen lila Punkt im Menü, der aktuell hierhin führt

    "Was ist neu" ->

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gibt es wie beim Desktop-FF etwas, wo man schauen kann, ob es ein FF-Update gibt?

    Was neue Major-Releases betrifft (zum Beispiel Firefox 124.0), kannst du über die Release Notes auf der Mozilla-Website gehen. Entweder, wie .DeJaVu es beschrieb, oder hierüber:

    Mozilla Firefox Release Notes
    Release notes for each version of Firefox.
    www.mozilla.org

    Da gibt es dann oben auch einen Link für Android. Es gibt aber keine eigenen Release Notes für Minor und Patch Updates, sprich du erkennst darüber nicht, ob es Firefox 124.1 gibt (gibt es bereits) oder Firefox 124.1.1, falls es den geben würde (gibt es nicht). Und das sagt halt auch nichts darüber aus, wann die Version tatsächlich von Mozilla und für wie viel Prozent der Nutzer bereits verteilt wird, und natürlich genauso wenig darüber, was seitens F-Droid geschieht. Deren Firefox-Fork kommt wie gesagt ja nicht von Mozilla. Deswegen ist das nur eine grobe Orientierung. Es kann durchaus richtig sein, dass du erst ein paar Tage später ein Update erhältst. Aber zumindest solltest du von der Versionsnummer nie weiter als einen Major-Release hinten dran sein. Sprich: Die Release Notes von Firefox 124 sind da und du hast am Tag des Erscheinens noch Firefox 123: Das ist gut möglich. Aber Firefox 122 oder älter am Tag des offiziellen Erscheinens von Firefox 124? Dann ist vermutlich etwas nicht in Ordnung.

    Zu Updatern für Apps von F-Droid kann ich leider nichts sagen.

    "pull to refresh" ist das neu laden einer Seite, ist eigentlich nicht neu.

    Standardmäßig aktiviert seit Firefox 124, siehe:

  • In deinem Artikel steht "wieder [...] aktiviert". Es war ja mal aktiviert, das weiss ich, wir haben uns ja neulich erst darüber unterhalten. Ich hatte es auf einem meiner Phones manuell aktiviert. Aber ja, ich kann bejahen, dass es hier auf manchen Webseiten nicht optimal lief, aber ansonsten kein wirklicher Anlass zur Klage bestand.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Für nicht mehr als vier Monate war dieses Features vorher schonmal standardmäßig aktiviert. In Anbetracht dessen, dass Nightly-Versionen das Feature bereits seit Jahren haben, ist das nicht der Rede wert. Und die Deaktivierung ist auch schon wieder über sieben Monate her. Pull to Refresh wird explizit in den Release Notes von Firefox 124 als Neuerung erwähnt, die Nachfrage vom Themenstarter ist daher kein Zufall.

  • Danke für diese Info.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!