Firefox + fcitx4 : Wechseln der Eingabemethode funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    124.0.1
    Betriebssystem
    Kubuntu 22.04

    Ich kann im Firefox die Eingabemethode nicht umschalten. Immer wenn der Firefox den Focus hat sagt die Kontroll-Schaltfläche von fcitx "No input window". Wenn ich in einem anderen Fenster (erfolgreich) umschalte und dann den Focus zu Firefox wechsel bleibt der Eingabe-Modus im Firefox leider trotzdem gleich.

    Ich habe bereits versucht, meine .bashrc um folgende Zeilen zu erweitern (was in einem anderen Forum als Lösung für dieses Problem vorgeschlagen wurde):

    Code
    GTK_IM_MODULE=fcitx
    QT_IM_MODULE=fcitx
    XMODIFIERS=@im=fcitx

    Das hat aber nichts geändert.

    Das Problem betrifft nur den Firefox. Alle anderen Anwendungen (einschließlich GTK3-Anwendungen) funktionieren einwandfrei.

    fcitx Version ist 4.2.9.8-5

  • Ohne was zu wollen, aber du dürftest bei denen besser aufgehoben sein als hier. Aktuell ist zudem fcitx5, wenn ich diesem Thema glauben kann, und das schon seit 2022, gut 1.5 Jahre. Updates machen Sinn, auch unter Linux.:

    fcitx5 does not work in Firefox. · Issue #595 · fcitx/fcitx5
    Describe the bug fcitx does not work in Firefox. In all other applications (including other gtk applications such as gedit), pressing the global keybind for…
    github.com

    Vielleicht solltest du erst mal das Update einspielen und dann dort und vielleicht auch hier wieder vorsprechen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sehr vielen Dank für den Hinweis, DeJaVu.

    Es ist mit den meisten Linux Tools nicht so wie beim Firefox. Wenn bei Firefox eine neue Major Version herauskommt, dann ist die vorherige mehr oder weniger veraltet. Wenn bei einem Linux Tool eine neue Major Version herauskommt, dann ist die vorherige Major Version oft noch jahrelang gültig und wird auch weiter mit Minor Updates gepflegt, weil sie fest in irgendwelchen Distributionen integriert ist.

    fcitx4 ist zur Zeit (soweit ich weiß) im "maintenance mode". Das heißt es gilt als funktionsfähig, vollständig und fehlerfrei. Es werden keine neuen Features mehr hinzugefügt aber es bekommt bei Bedarf noch Minor Updates mit Korrekturen. Es ist also keineswegs unberechtigt zu erwarten, dass alles auch noch mit der Version 4 funktioniert, die in vielen Distributionen immer noch der Standard ist. Trotzdem war es ein guter Vorschlag von Dir, es mit der neueren Version zu versuchen.

    Der Hinweis in dem von Dir verlinkten Issue war sehr vielversprechend. Ich hatte auch gar nicht bedacht, dass Einstellungen in der .bashrc nur die interaktive shell aber nicht die grafische Anmeldung betreffen könnten. Anders als der Ersteller des Issues benutze ich aber KDE und nicht Gnome und X11 anstatt Wayland.

    Ich habe jetzt auf fxitx5 aktualisiert und die Anpassungen in die Datei /etc/environment übertragen. Leider besteht das Problem immer noch und ausschließlich beim Firefox. Ich denke darüber nach, in den nächsten Tagen auch ein Issue im github von fcitx5 zu öffnen, wie Du empfohlen hast.

  • fcitx4 ist zur Zeit (soweit ich weiß) im "maintenance mode". Das heißt es gilt als funktionsfähig, vollständig und fehlerfrei.

    Das ist keine realistische Beschreibung des Begriffes „maintenance mode“ - und in dem Status befindet sich fcitx4 seit Ende 2020. ;) Der Begriff impliziert definitiv keine Fehlerfreiheit. Und Vollständigkeit wird bereits durch die Tatsache ausgeschlossen, dass es einen Nachfolger gibt.

    Üblicherweise bedeutet „maintenance mode“, dass nur noch das Allernötigste getan wird. In der Praxis schließt das alles, was über die Behebung von Sicherheitsproblemen hinaus geht, häufig aus. Das letzte Update gab es vor fast zwei Jahren und nochmal zwei Jahre länger ist das vorletzte Update her, während fcitx5 sehr regelmäßig Updates erhält. Für die alte Version passiert also tatsächlich nur noch das Nötigste.