Firefox 123.0.1 (64-Bit) Windows 10 bei Videos kein Ton außer auf der YouTube Seite

  • Firefox-Version
    123.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Mein Firefox 123.0.1 (64-Bit) Windows 10 hat bei Videos keinen Ton außer auf der YouTube Seite.Ich habe bereits ein neues Profil probiert.Deinstallation und Neuinstallation haben keine Änderung gebracht.Auch die Installation einer früheren Version hat keine Änderung gebracht.Im Soundmixer wird Firefox angezeigt.

    Im Edge-Browser funktioniert alles.

  • Wird dir hier was abgespielt?

    Soundtest - Ein schneller Soundcheck online mit nur einem Klick
    Mit unserem Online-Soundtest-Tool können Sie überprüfen, ob Ihre Lautsprecher korrekt an Ihr Gerät angeschlossen sind. Sie können auch mit nur einem Klick…
    mymictest.com

    Ist MP3, das muss Firefox können.

    Ansonsten würde ich behaupten, dass dir ein Codec-Paket was verhunzt hat, darin sind die spitze.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja das wird abgespielt.

    Ich habe gerade auch nochmal getestet:

    ARD-Mediathek ohne Ton,

    ZDF Mediathek mit Ton.

    Youtube mit Ton

    Facebook und die anderen getesteten Seiten alle ohne Ton.

    Das ist sehr merkwürdig


    About:Support ergibt


    2 Mal editiert, zuletzt von Eispirat14 (29. März 2024 um 09:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eispirat14 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox-Version

    123.0.1 (64-Bit)

    Hallo :)

    diese Version ist inzwischen fast vier Wochen alt. Aktuell ist 124.0.1. Warum nutzt Du eine veraltete Version? Schon aus Sicherheitsgründen solltest Du dringend updaten.

    Mein Firefox 123.0.1 (64-Bit) Windows 10 hat bei Videos keinen Ton

    Besteht das Problem auch mit der aktuellen Version?

    Gruß Ingo

  • Also die Unterstützung der diversen Codecs sieht mir beim TE sehr seltsam aus.. H.264 sollte heutzutage kein Problem mehr sein; irgendwas passt da in meinen Augen nicht...

  • diese Version ist inzwischen fast vier Wochen alt. Aktuell ist 124.0.1. Warum nutzt Du eine veraltete Version? Schon aus Sicherheitsgründen solltest Du dringend updaten.

    schlingo Du solltest auch mal auf das Beitragsdatum sehen. Als er von Version 123.0.1 geschrieben hat, war es der 18. März. Heute haben wir den 29. März. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass er immer noch Version 123.0.1 verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • About:Support

    Und jetzt bitte noch das vollständige about:support.
    Ganz oben gibt es einen Button Text in die Zwischenablage kopieren

    Kein Bild!


    Also die Unterstützung der diversen Codecs sieht mir beim TE sehr seltsam aus

    Stimmt auffallend, absolut keine Hardwareunterstützung, nur per Software. Der hier hat nur die ersten vier oben rechts, der andere zusätzlich alles links bis auf HEVC.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. März 2024 um 14:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Verdacht hatte ich bereits geäussert, da kam nur nichts drauf. Deswegen will ich ja auch die Support-Infos haben, je schneller, desto besser.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hauptprofil:

    Gibt es einen Grund, wieso du die Erweiterung für AV1 nicht installiert hast?

    Warum wird mir im oberen Profil etwas anderes angezeigt, als in den beiden anderen Profilen?

    Starte ein Video, zum Beispiel auf YouTube, das dürfte das Ergebnis verändern. Die Informationen über den Codec-Support wird erst ermittelt, wenn ein Decoder gestartet wird, und das Ergebnis gecacht. Das Ganze geschieht aus Performance-Gründen nicht mit dem Aufruf von about:support.

  • AV1 hatte ich bislang nie vermisst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • AV1 hatte ich bislang nie vermisst.

    Was meinst du damit? Es wäre schlecht, wenn dein Firefox kein AV1 wiedergeben könnte. Und Hardwarebeschleunigung haben ist immer besser als nicht haben.

    Nein, ich habe bis jetzt hier nichts vermisst, und darum das noch nicht installiert.

    Wofür könnte ich das evtl. mal brauchen?

    Für die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von AV1-Videos, sofern von deiner Hardware unterstützt. Ansonsten wird nur der langsamere Software-Decoder verwendet.

    ---

    Kontext: AV1 steht für AOMedia Video 1 und ist ein Video-Codec von der Alliance for Open Media (AOMedia). Gründer dieser Allianz sind neben Mozilla auch noch Google, Microsoft, Intel, ARM, Nvidia, IBM, Cisco, Amazon und Netflix. Seit dem haben sich zahlreiche weitere Unterstützer angeschlossen, darunter Namen wie AMD, VideoLAN, Vidyo, CCN, Realtek und noch viele mehr. Es gibt gute Gründe dafür, wieso AV1 immer mehr genutzt wird:

    Die meisten Codecs nutzen patentierte Technologie. Laut Mozilla kam 2018 (ich kenne keine aktuelleren Zahlen) in 80 Prozent aller Videos im Web patentierte Technologie zum Einsatz. Und die Nutzung patentierter Technologie kostet Geld. Selbst wenn wir als Nutzer nichts zahlen, dann hat jemand anderes dafür bezahlen müssen. Um da mal eine Größenordnung zu nennen: Firefox wird mit OpenH264 für die Nutzung in WebRTC ausgeliefert. Den Codec stellt Cisco, welche die Lizenzkosten bereits bezahlt haben, kostenlos zur Verfügung. Als Mozilla das in Firefox eingeführt hat, war von zehn Millionen Dollar jährlich die Rede, die Mozilla bezahlen müsste, wenn sie nicht Ciscos Implementierung nutzen würden. AV1 auf der anderen Seite ist Open Source und komplett frei von Patenten.

    Es gibt aber auch direkte Nutzervorteile: H.264 galt ja lange Zeit als der beste Video-Codec. Mit AV1 kann die gleiche Qualität bei etwa der halben Dateigröße von H.264 erreicht werden. Das bringt nicht nur finanzielle Ersparnisse für die Betreiber von Video-Plattformen, weil sie deutlich weniger Speicherplatz benötigen, es macht auch das Laden von Videos deutlich schneller als wenn eine Videodatei einfach mal doppelt so groß ist.

    Aus diesen Gründen hat sowohl die Nutzung von AV1 auf Video-Plattformen als auch die Hardware-Unterstützung von AV1 in den letzten Jahren sehr stark zugenommen.

  • Ebenso danke. Kann man AV1 eigentlich auch ohne den MS Store installieren, was im about:support verlinkt ist?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!