Firefox Profile auf Server auslagern? (ohne GPO, AppData)

  • Firefox-Version
    Jetzige und Zukünftige
    Betriebssystem
    Windows

    Leider gibt es für Firefox keine Möglichkeit das Profil oder zumindest Lesezeichen und Addons, sowie gespeicherte Zugangsdaten per Ordnerumleitung (mittels GPO) auf den Server umzuleiten. Zumindest war das noch 2021 der Fall, wie dieser Beitrag zeigt. Über Google fand sich auch nichts neues zu dem Thema nur noch andere Seiten in denen das Problem geschilder wird, aber es eben nichts offizielles gibt (auser den ganzen AppData-Ordner umzuleiten).

    Da ich es aber auch etwas heftig finde deswegen gleich den ganzen AppData-Ordner umzuleiten habe ich mir überlegt, ob es machbar wäre einfach die notwendigen Dateien beim abmelden in einen Ordner auf den Server zu kopieren und beim Anmelden wieder in das lokale Firefox-Profil zurück zu kopieren. Soweit ich weis sind die Lesezeichen in einer Datei gespeichert und die Zugangsdaten in zwei Dateien die zusammengehören. Das sollte also ziemlich schnell gehen. Wie es sich mit Addons verhält weis ich leider nicht.

    Meine Fragen in die Runde wären daher:

    1) Welche Dateien sind relevant?

    2) Hat das schonmal jemand gemacht und kann darüber berichten?

    3) Da Profile auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich benannt sind müsste man noch ermitteln, wie das aktuelle Firefox-Profil am aktuellen Client benannt ist um die Dateien dann dort rein zu kopieren. Wie macht man das?

    4) Gibt es evnetuell schon ein Script, dass man übernehmen könnte?

  • ob es machbar wäre einfach die notwendigen Dateien beim abmelden in einen Ordner auf den Server zu kopieren und beim Anmelden wieder in das lokale Firefox-Profil zurück zu kopieren

    Hallo :)

    warum so umständlich? Profile können grundsätzlich an beliebigen Stellen liegen. Warum verschiebst Du das Profil nicht auf den Server?

    Welche Dateien sind relevant?

    Siehe oben.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann darüber berichten?

    Das Verschieben ist eine Standardaktion und damit nichts besonderes.

    Wie macht man das?

    Siehe oben.

    Gibt es evnetuell schon ein Script, dass man übernehmen könnte?

    Dazu brauchst es kein Skript. Das geht durch einfaches Kopieren/Verschieben.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    zuallererst sollte die Sinn-Frage geklärt werden: Was genau ist das Problem, welches du dadurch zu lösen versuchst, den Profilordner von seinem dafür vorgesehenen Platz zu entfernen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass auf gar keinen Fall mehrere Installationen auf ein Profil zugreifen sollten. Das führt nur zu Problemen. Wenn Daten zwischen Installationen geteilt werden sollen, ist die Synchronisation der Weg, der zu gehen ist.

  • schlingo Danke für den Hinweis mit dem Profil verschieben. Wie kann man das automatisiert durchführen, dass es der Benutzer nicht selbst machen muss? Gewünscht wäre, dass das Firefox-Profil mit in das Benutzerprofil verschoben wird und von dort abgerufen wird.

    Sören Hentzschel Gewünscht ist, dass die Benutzer an jedem Computer an dem sie sich anmelden ihr persönliches Firefox-Profil haben, mindestens aber Lesezeichen und gespeicherte Zugangsdaten. Im Idealfall auch Addons und was sonnst noch dazu ghehört, beispielsweise persönliche Einstellungen. Eventuell kann schlingo die passende Lösung liefern oder du selbst mit dem Synchronisieren. Die Daten sollen aber nicht in die (Mozilla) Cloud wandern, sondern innerhalb des Firmennetz bleiben.

  • Wie kann man das automatisiert durchführen, dass es der Benutzer nicht selbst machen muss?

    Hallo :)

    ich denke nicht, dass es dafür eine fertige Lösung gibt. Das musst Du aber auch nur einmal machen. Synchronisierung halte ich in Deinem Fall nicht für die geeignete Lösung.

    Btw, Du weißt aber schon, dass servergespeicherte Profile längst out sind? MSFT unterstützt so etwas schon lange nicht mehr.

    Unbrauchbar und kaputt: Roaming User Profiles - Serverbasierte Profile
    Eine Antwort ohne Lösung, warum RUP unter Windows 10 (8/8.1) nicht mehr funktionieren
    www.gruppenrichtlinien.de

    Gruß Ingo

  • Optional: (nicht nur) ''Firefox-Version Jetzige und Zukünftige'' in virtuelle Maschinen, Win2Go bzw. Portable auf USB-Stick auslagern.

    Windows 11 auf startbaren USB-Stick installieren – To Go erstellen mit Rufus – Tuhl Teim DE

  • Jau, warum nicht gleich ein Tablet in die Hand drücken mit WLAN, da ist dann Windows und Firefox immer zur Hand.
    Sorry, aber das sind Tipps, die sollten pauschal in der Schublade bleiben, ganz blöde Ideen ;)

    Du weißt aber schon, dass servergespeicherte Profile längst out sind?

    Bin zwar nicht angesprochen, aber sowas hab ich mir schon gedacht. Bei uns wird zwar irgendwas geladen beim Start, einen Benutzer "laden" dauert auch manchmal ewig, da ist also irgendein Server dazwischen. Allerdings werden Edge, Desktop etc., falls vom Benutzter gewünscht - da wir entsprechend mehrere Stationen nutzen können - via Onedrive gesynced, funktioniert so weit auch.

    Man könnte sogar bei Firefox, wenn die IT es zulassen täte, Profile sonst wo im Netz ablegen, gibt genügend Möglichkeiten dafür. Problematisch dürfte es nur dann werden, wenn man wohl das Profil sperrt (Win+L) und sich woanders auch anmeldet, dann dürfte das Profil gesperrt sein. Nie so ausprobiert. In meinem LAN sind solche Profile nicht weiter nutzbar, allerdings nutze ich zT. auch Remote Desktop*

    Firefox und OneDrive gibt es so pauschal nicht, in Edge ist unser Benutzerprofil im Sync = auf OneDrive (kann man auf 1D im Ordner sehen). Daher halte ich (Mozilla) Sync schon für den richtigen Weg. Es muss nur von der IT freigegeben werden. Oder man setzt einen eigenen Sync-Service auf: Sync

    Zu 3). Keine gute Idee, da geht einfach zu viel Performance flöten und fehlerfrei ist auch nicht garantiert.

    * Wegen Remote, was spricht denn gegen ein Benutzerprofil auf dem Server in einer VM (zB Cisco, VMware)? Gut, bei entsprechend vielen Nutzern braucht's ganz viel Speicher und Performance, und entsprechend Lizenzen, sowas aufzubauen. Dafür greift der Nutzer via virtuellen Desktop immer auf einen gesicherten Desktop zu und da hat auch Malware so gut wie keine Chance. Und der Client ist quasi nur eine Sicht-Box, früher Thin-Client genannt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie gesagt: AppData auf den Server zu legen ist für mich nicht erstrebenswert. Da stimme ich überein. Der Order bläht sicht mit der Zeit einfach zu sehr auf und hat dann früher oder später gerne mal mehrere Gigabyte.

    Ich würde es schon gerne auf den Firefox-Profilordner beschränken, wenn das irgendwie sinnvoll möglich wäre. Einen eigenen Sync-Server mit MySQL und Firefox-Account (wenn auch nur intern) finde ich schon wieder heftig, nur um eine handvoll Dateien (die letztlich zum Erreichen des Ziels relevant sind) auch auf anderen Rechnern zu haben.

  • Der Order bläht sicht mit der Zeit einfach zu sehr auf und hat dann früher oder später gerne mal mehrere Gigabyte.

    Insofern du den Cache im Profil meinst, stimmt das auch. Ansonsten nicht. Cache kann man verlegen. Dennoch bleiben 100mb plus. Die jedes Mal hin und her zu schaufeln ist Unsinn.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das hattest du eingangs ja schon ausgeschlossen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde es schon gerne auf den Firefox-Profilordner beschränken, wenn das irgendwie sinnvoll möglich wäre.

    Hallo :)

    wie oben beschrieben ist das rein technisch kein Problem, sondern ein Kinderspiel. Fx-Profile können an jedem beliebigen Ort liegen, grundsätzlich z.B.auch auf einem USB-Stick. Eine andere Frage ist, ob das sinnvoll ist und nicht zu Problemen führt. Bei TB kann ich davon nur dringend abraten.

    Gruß Ingo

  • Gewünscht ist, dass die Benutzer an jedem Computer an dem sie sich anmelden ihr persönliches Firefox-Profil haben, mindestens aber Lesezeichen und gespeicherte Zugangsdaten. Im Idealfall auch Addons und was sonnst noch dazu ghehört, beispielsweise persönliche Einstellungen.

    Genau dafür ist wie gesagt die Synchronisation. Eine Installation mit beliebig vielen Profilen ist in Ordnung. Ein Profil für beliebig viele Installationen ist es nicht. Es gibt beispielsweise ein paar installationsabhängige Pfade im Profil. Und was ist, wenn auf zwei Systemen gleichzeitig versucht wird, auf das Profil zuzugreifen? Wenn man so etwas macht, muss man jederzeit mit undokumentierten Nebenwirkungen rechnen. Eine weitere Überlegung sind Updates: Denn du bist dann gezwungen, die Updates für alle Installationen zeitgleich einzuspielen. Es ist nicht möglich, eine Installation zu aktualisieren und dann von einem anderen System weiter auf dieses Profil zuzugreifen, solange diese Installation noch mit einer älteren Version läuft. Der Start würde seitens Firefox standardmäßig verhindert werden. Ist Firefox bereits gestartet, würde Firefox plötzlich in dieser Installation keine Websites mehr laden können. Wenn man das Profil verschiebt, muss man sich außerdem Gedanken über die Sicherheit machen, da der neue Ort dieselben Rechte-Restriktionen haben sollte wie das Standard-Verzeichnis, ansonsten ist man einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das Standard-Verzeichnis ist nicht zufällig gewählt. Und ein Profil am Server könnte darüber hinaus auch spürbar nachteilig für die Performance sein.

  • Gewünscht ist, dass die Benutzer an jedem Computer an dem sie sich anmelden ...

    An sich wären dafür "roaming profiles" seit Jahrzehnten ein geeignetes Mittel.
    Aber wenn dieser beschriebene Komfort ausschließlich für Firefox verfügbar sein soll, wäre wohl der erwähnte eigene Sync-Server ein geeigneteres Mittel.

    Einen eigenen Sync-Server mit MySQL und Firefox-Account (wenn auch nur intern) finde ich schon wieder heftig

    Dann eben basteln mit allen Vor- und Nachteilen.