• Ich nutze es eigentlich nur, wenn ich mal Behörden und Anwälte anschreibe oder Verhandlungen für andere Leute vornehme. Das macht einen besseren Eindruck, wenn da alles sauber aussieht. Sozusagen fehlerfrei.

    Hallo :)

    fehlerfrei ist niemand. Aber...

    Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.

    Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

    Deshalb stelle ich an mich selbst schon den Anspruch, möglichst fehlerfreie und gut formulierte Texte zu fabrizieren. Deshalb nutze ich grundsätzlich eine Rechtschreibprüfung, nicht nur für Behörden und Anwälte, sondern z.B. auch in Foren wie hier. Das ist allerdings nicht das Languagetool. Da habe ich dieselben Bedenken wie Du und möchte so etwas nicht einsetzen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Gruß Ingo

  • LanguageTool kennt das Wort Schusselfehler nicht und hat das erst fehlende Komma nach Zeit moniert.

    Letzteres kommt vor, weil es online nachschaut. Ersteres muss in die eigene Liste dann ;)

    Wegen Online-Banking, ja, nutze ich, auf mehreren Kanälen, hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Also wenn ich das nciht beruhigt machen könnte, dann hat vieles andere im Bereich Sicherheit auch keinen Sinn mehr, dann können wir auch SSL/TLS wieder abschaffen und anderen Sicherheitskrempel. Wer das nicht möchte, muss es ja nicht online erledigen, nur es generell in Frage zu stellen, ist aus meiner Sicht falsch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So, bin doch wieder da. Habe Bus verpasst, weil der Körper es so wollte und kann an der geplanten Veranstaltung nun nicht teilnehmen.

    Ich habe vorhin erst LanguageTool installiert, als Luna-1 diesen Thread eröffnete. Ich denke, ich kann mich auf meine Kenntnisse ganz gut verlassen. Außerdem schreibe ich hauptsächlich Texte in Ober- und Niedersorbisch, zwei Sprachen, die LanguageTool nicht unterstützt. Es gibt aber Rechtschreibwörterbücher für beide Sprachen für Firefox und Thunderbird. Ich gehe auch nicht gleich in die Luft, wenn ich eine rote oder blaue Wellenlinie sehe. Solche Kandidaten gibt es auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich meine, ich hätte es schon mal beschrieben, dass die Spellchecker als Erweiterung, die sind ja nicht alle von Mozilla, zwar offline funktionieren, aber aus meiner Sicht echt begrenzt sind. Deswegen ist LT bei mir installiert und angeschaltet bei nicht kritischen Seiten. Bei Logins+Passwörtern ist es IMO nicht aktiv. Es hat auch Tücken, besonders, wenn man hier im Forum lange CSS oder JS einfügt, dann rödelt es im Hintergrund rum und Firefox blockiert solange, und wirft ggf. eine Meldung ähnlich "langsame Webseite" aus. Ich würde so eine Funktion missen, da ich auch nicht fehlerfrei schreibe, auch wenn ich mich bemühe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit den Wörterbüchern lässt sich halt ausschließlich die Rechtschreibung prüfen, keine Grammatik. Und die Wörterbücher sind auch wirklich nur das: Wörterbücher. Der Kontext, in dem Wörter stehen, ist gänzlich unbekannt. Also LanguageTool geht schon deutlich über das hinaus, was die Wörterbücher leisten.

    Aber ja, Performance ist ab und an ein Thema. Deswegen war die Erweiterung bei mir auch deaktiviert.

  • Der Kontext, in dem Wörter stehen, ist gänzlich unbekannt.

    Für Obersorbisch gibt es auch die Website soblexx.de, wo man auch eine Textanalyse vornehmen kann. Hauptzweck dieser Website ist allerdings, als Wörterbuch zu dienen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das hier wird gemeint:

    Deutsches Wörterbuch – Holen Sie sich dieses Wörterbuch für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Deutsches Wörterbuch für Firefox herunter. Deutsches Wörterbuch (neue Rechtschreibung) für die Rechtschreibprüfung in Firefox.
    addons.mozilla.org

    Basierend auf:

    German (de-DE frami) dictionaries | Apache OpenOffice Extensions

    igerman98 -> die 98 meint das Entstehungsjahr, die Basis ist 25 Jahre alt. "frami" ist auch schon wieder im 7 Jahr.

    Für "offline" gibt es nichts anderes, für "online" eben LT als kostenlsoe Variante. Oder man schreibt in einem Office (nicht OpenOffice/LibreOffice und verwandte) vor, da könnte bei Office 365 aber auch die KI schon mitmachen.

    Persönlich halte ich LT für nicht kritisch, siehe oben. Und es kann mehr als nur das besagte Offline-Wörterbuch. Man gibt wesentlich mehr Daten woanders preis als bei LT, allein eine Anmeldung bei Google, die ja unter Android quasi permanent gegeben ist, fliesst mehr ab.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!