Wie kann ich die Funktion "Alle Dateien im folgendem Ordner abspeichern" deaktivieren?

  • Firefox-Version
    122.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 23H2

    Guten Tag,

    ich möchte die Dateien jedes Mal an einem anderen Ort speichern (je nach ihrem Inhalt). In den Einstellungen unter Download gibt es aber weder die Möglichkeit, "Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern" abzuschalten, noch den dort angegebenen Ordner zu löschen.
    Ich habe ein Häkchen bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" gesetzt.
    Jetzt fragt FireFox beim Herunterladen von Dateien, wo die Datei gespeichert werden soll, speichert sie aber zweimal - sowohl an dem von mir angegebenen Ort als auch in dem in der ersten Einstellung angegebenen Ordner. Wie kann das behoben werden?

  • Hallo Sören, Danke für Ihre Antwort.

    Wie kann ich es Ihnen beweisen?
    Unter "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" habe ich den Ordner E:\TMP und das Kästchen "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" angekreuzt (siehe Screenshot). Jedes Mal, wenn ich speichere (z.B. Kontoauszüge), fragt mich Firefox, wo ich speichern soll. Und er speichert es dort, wo ich es sage. Und dann finde ich eine Kopie dieser Datei in E:\TMP. Ich muss diesen Ordner einmal pro Woche säubern.

    P.S. Ich habe um einen Tipp gebeten. Wenn Sie es wissen, geben Sie mir einen Hinweis. Wenn Sie es nicht wissen, geben Sie mir keinen Hinweis. Aber Sie haben keinen Grund, mich indirekt der Täuschung zu bezichtigen.

  • Wenn Sie es nicht wissen, geben Sie mir keinen Hinweis. Aber Sie haben keinen Grund, mich indirekt der Täuschung zu bezichtigen.

    Ich habe dich weder direkt noch indirekt einer „Täuschung bezichtigt“, sondern darauf hingewiesen, dass sich Firefox so, wie von dir beschrieben, normalerweise nicht verhält. Deswegen habe ich um ein konkretes Beispiel gebeten, welches von uns nachvollzogen werden kann. Dieses hast du nicht gebracht, stattdessen kommst du so. Niemand von uns sitzt an deinem Computer. Wir können nur versuchen, dir mit den Informationen zu helfen, die du uns gibst. Support funktioniert nicht, indem wir einen Zauberspruch aufsagen und dann löst sich das Problem in Luft auf. Manchmal braucht es mehr Informationen, das heißt Mitarbeit. Zumal das Download-Verhalten auch Abhängigkeiten hat, wie den Dateityp, den Server/die Website, welche den Download bereitstellt, sowie die Browser-Konfiguration. Das alles kann das Verhalten beeinflussen. Ich gebe dir noch eine zweite Chance, ein Beispiel zu bringen, welches wir genau so ausprobieren können.

  • In den Einstellungen unter Download gibt es aber weder die Möglichkeit, "Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern" abzuschalten, noch den dort angegebenen Ordner zu löschen.

    Normalerweise kann man bei "Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern" einen beliebigen Ordner wählen.

    Ich habe dort als Standard "Downloads" gewählt, und zusätzlich "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" angekreuzt.

    Dies funktioniert einwandfrei, d. h. eine Datei wird entweder als Standard unter "Downloads", bzw. einem von mir gewählten Ordner gespeichert. Eine doppelte Speicherung erfolgt jedoch nicht.

    Gruß Markus

  • Kontoauszüge werden meistens als PDF angeboten, ergo dürfte die passende Einstellung in about:config vermutlich hilfreich sein. Mehr nach dem zweiten Anlauf.

    Ansonsten ist zu erwähnen, dass Firefox sich den Download-Ordner pro Domain merkt, falls nicht anders verstellt.
    browser.download.lastDir.savePerSite

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich glaube, ich habe es herausgefunden, aber das Problem bleibt. Ich gehe also zum Beispiel in ein Bankprogramm. Ich klicke auf "Kontoauszug als pdf öffnen" (es gibt keine andere Option). Und da wird die pdf-Datei in den Ordner E:\TMP heruntergeladen und genau dort geöffnet, weil der Pfad zur Datei in der Firefox-Adressleiste angegeben ist (file:///E:/TMP/Kontoauszug...). Und wenn ich dann auf die Schaltfläche "Speichern" klicke, fragt Firefox, wo gespeichert werden soll. Und er speichert sie dort, wo ich es sage. So habe ich diese Datei zweimal gespeichert. Wie lässt sich das vermeiden?

  • Das war's, ich habe es gefunden. In Einstellungen -> Anwendungen hatte ich "In Firefox öffnen" für pdf-Dateien. Ich habe auf "Datei speichern" geändert und jetzt wird die pdf-Datei nicht mehr angezeigt, sondern an der angegebenen Adresse gespeichert. Vielen Dank an alle.

  • Wie lässt sich das vermeiden?

    Vermutlich mit about:config browser.download.start_downloads_in_tmp_dir false

    2002Andreas
    4. Juni 2023 um 11:07

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!