Einstellungsprobleme mit Download

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Firefox-Version Keine Ahnung (aktualisiert automatisch)

    ... solltest du aber wissen, kannst du über "Hilfe" und "Über Firefox" abfragen.
    Und dein Problem mal im Fehlerbehebungsmodus testen, ev. mischt da ein installiertes AddOn oder User-Script mit.



    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Das Download-Verhalten ist auch von der Website sowie den Einstellungen unter Allgemein → Anwendungen abhängig. Bitte nenne ein konkretes Beispiel für einen Download.

    Nun, in der letzten Zeit habe ich hauptsächlich PDFs heruntergeladen. Die werden zwar in einem neuen Tab geöffnet, aber gleichzeitig im Download-Ordner gespeichert. Wenn es nun aber beispielsweise um einen Installer eines anderen Browsers geht, dann werde ich tatsächlich nach dem Speicherort gefragt.

  • Bitte

    2002Andreas
    4. Juni 2023 um 11:07
    Zitat

    Du möchtest eine .pdf Datei nur lesen, aber nicht gleichzeitig im Ordner Downloads haben?

    Und in about:config muss der Wert:

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    • Hilfreichste Antwort

    Nun, in der letzten Zeit habe ich hauptsächlich PDFs heruntergeladen. Die werden zwar in einem neuen Tab geöffnet, aber gleichzeitig im Download-Ordner gespeichert.

    Das ist ein komplett anderer Anwendungsfall als das, woran ich nur nach Lesen des Startbeitrags gedacht hätte. PDF-Dateien werden standardmäßig im Browser angezeigt. Daher erfolgt dafür auch keine Nachfrage nach einem Speicherort. Wie ich bereits schrieb: Einstellungen → Allgemein → Anwendungen, dort gibt es ganz sicher eine Option für PDF-Dateien, deren Konfiguration du prüfen musst.

  • Zitat

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

    Wäre ja noch toll wenn man auch dem Temp Ordner definieren könnte!

    Als Standard wird der Windows Benutzer Temp Ordner genommen,

    %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

    also schön tief verschachtelt und noch ausgeblendet und niemals sichtbar für die Masse.

    Laut hier:

    How can I stop Firefox from saving all downloads to my download folder? | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    sollen die Downloads ja angeblich durch Firefox selbst wieder gelöscht werden. Als Beispiel bei den PDF kann das aber nicht gehen.

    Ich klicke eine PDF an, diese wir mir dann bei mir mit SumatraPDF geöffnet. Jetzt mache ich den Firefox zu und der kann dann natürlich nicht die Daten löschen weil die eben durch das PDF Programm was ich noch offen habe noch in Verwendung sind. Analog dazu mit jeder anderen Datei das gleiche.

    Wenn nicht jemand händisch mal die Systemreinigung anwirft bleiben die Daten da auf ewig! Speicherplatz ist das eine, bzgl. Datenschutz sollte aber da nicht meine Jahresübersicht gespeichert werden.

    Wenn ich bei mir sehe was sich da über die Woche so angesammelt hat dann rollen sich mir aus Datenschutzgründen die Zehennägel hoch! im Gegensatz zum System-Temp Ordner %SystemRoot%\TEMP wird hier eben nicht regelmäßig durchgewischt.

    Ich habe beim Firefox den Plattencache abgeschaltet um weniger Spuren zu haben und dann wird etliches im Klartext für die Ewigkeit dank fail-by-design gespeichert.

    Den Ordner kann man ja über Windows Global umbiegen, in meinem Fall rein auf Firefox bezogen würde ich das ganze auf ne dynamische Ramdisk legen, wobei so was aber auch eigentlich direkt aus dem RAM nativ passieren sollte ohne zwischenspeicher auf der HDD. Den Windows Temp Ordner auf ne Ramdisk zu backen ist aber keine wirkliche Option da eben manchmal bei Neustarts bei installationen etc. auch mal daten da bleiben müssen bis alles abgeschlossen ist.

    Wirklich umschiffen kann man dieses fail-by-design nur wenn man auf jeden komfort verzichtet und PDFs eben nur klassisch mit "Ziel speichern unter" -> RAM Disk und dann von dort manuell öffnet.

    Es würde zur selbsthilfe ja schon genügen wenn Firefox im Ordner %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

    zumindest einen Unterordner anlegen würde den man dann beim herunterfahren gezielt löschen könnte. Aber nein, alles schön ins Hauptverzeichnis.

    Solche Hinweise auf für mich gigantische Datenlöcher vermisse ich in jedem Faden für Spurenfreies surfen, das perfider ist ja noch das man noch förmlich dazu animiert wird zurecht den interne PDF Viewer nicht zu werden.

  • Was kann Firefox denn dafür, wenn du die gegebene Reihenfolge nicht beachtest? Was kann Firefox dafür, wo der Temp-Ordner von Windows bzw dessen Benutzer liegt? Ergo Frustposting, Spam, tschüss.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Würde Firefox sein Cache Verzeichnis zum direkt öffnen nutzen und nicht den Benutzer Temp Ordner dann hätte es zumindest da die hoheitsrechte

    über so was wie privacy.clearOnShutdown.cache und Co hätte man zumindest onboardmittel zum sicheren löschen.

  • Und selbst das ist fern ab jeglicher Realität. Acrobat und Acrobat Reader haben exklusiven Zugriff auf PDF, und da ist es vollkommen egal, wo die Dateien liegen - Firefox hat keine Möglichkeit, diese Dateien zu löschen. Firefox müsste für jede Datei dann herausfinden, welche Anwendung das Löschen blockiert. Das wäre möglich, aber komplett unrealistisch. Sumatra macht es anders, ist aber auch nur eine der ganz wenigen Ausnahmen. Der genannte Schalter hat auch genau diese Funktion, dass Dateien von Firefox nicht beim Beenden löscht, sondern weiterhin aufrufbar sind. Und es erfordert menschliches Eingreifen und ist somit gewollt. Müssige und sinnlose Diskussion.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wäre ja noch toll wenn man auch dem Temp Ordner definieren könnte!

    Hallo :)

    nein, %TEMP% ist %TEMP% ist %TEMP%. Wozu, meinst Du, dient dieser Ordner? Was genau würde sich dabei ändern? Du bist wirklich der Meinung, es wird übersichtlicher, wenn Du statt einem dutzende Temp-Ordner auf Deinem System hast?

    Als Standard wird der Windows Benutzer Temp Ordner genommen,

    Wowereit! Genau dafür ist der nämlich da.

    Wenn nicht jemand händisch mal die Systemreinigung anwirft bleiben die Daten da auf ewig! Speicherplatz ist das eine, bzgl. Datenschutz sollte aber da nicht meine Jahresübersicht gespeichert werden.

    Du weißt aber schon, was temporäre Dateien sind? Du willst uns wirklich weismachen, dass die Fx-Dateien die einzigen sind? Das glaubst Du doch selbst nicht. Hier sind es aktuell 577 Dateien in 222 Ordnern. Na und? "Jemand" ist übrigens der Administrator. Der kann die Systembereinigung übrigens als regelmäßig wiederkehrende Aufgabe einrichten.

    im Gegensatz zum System-Temp Ordner %SystemRoot%\TEMP wird hier eben nicht regelmäßig durchgewischt.

    Klassischer Fall von PEBKAC.

    Würde Firefox sein Cache Verzeichnis zum direkt öffnen nutzen und nicht den Benutzer Temp Ordner dann hätte es zumindest da die hoheitsrechte

    Wie kommst Du darauf? Auf %TEMP% hat Fx exakt dieselben Rechte, zumindest standardmäßig. Wenn Du an den Rechten rumgepfuscht haben solltest, ist das Dein Problem. Dafür kann der Fx nichts. Mit der Änderung (und der hier genannten pref) hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Das war schon immer so und hat sich in keiner Weise geändert.

    Gruß Ingo