Sind mit MozBackup 1.5.1 erstellte FF- und Thunderbird-Backups (.psv) mit aktuellen FF-Versionen kompatibel?

  • Firefox-Version
    122
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    zu meinem eigenen Bedauern habe ich in den letzten Jahren nur selten Backups gemacht. Jetzt ist der Fall eingetreten, dass ich Win neu aufsetzen muss, alle meine Daten sind weg.

    Ich habe vor Jahren mal mit MozBackup von FF und Thunderbird Sicherungen erstellt, die als .psv-Dateien gespeichert sind. Ich habe versucht, mit MozBackup die .psv-Sicherung wiederherzustellen im aktuellen FF, aber das zeigt keinerlei Wirkung.

    Eine Möglichkeit wäre, eine uralte FF-Version zu installieren, dann das Backup zurückzuspielen und dann FF zu aktualisieren.

    Geht das aber nicht eleganter? Gibt es ein Tool, das mit den alten MozBackup-Files was anfangen kann? Oder lassen sich die Daten anderweitig in FF oder TB importieren?

  • Hallo,

    Eine Möglichkeit wäre, eine uralte FF-Version zu installieren, dann das Backup zurückzuspielen und dann FF zu aktualisieren.

    Anders würde es auch keinen Sinn ergeben. Profil-Backups müssen immer in die Version wiederhergestellt werden, mit der sie gesichert worden sind. Ggf. notwendige Profilmigrationen finden beim Upgrade statt.

    MozBackup war schon immer überflüssig und wird vom eigenen Entwickler bereits seit zig Jahren nicht mehr weiterentwickelt, worauf auch auf der Download-Seite des Tools deutlich hingewiesen wird.

  • Du könntest versuchen bei dieser .psv-Datei die Dateiendung in .zip zu ändern, das Archiv dann zu entpacken und die entpackten Dateien in Firefox / TB zu kopieren. Früher ging das mal, aber ob eine Sicherung von Anno Tobak noch in einen aktuellen Firefox oder Thunderbird integriert werden kann steht auf einem anderen Blatt.

    Aber wenn Deine Sicherungen eh von Anno Dazumal sind stell sich die Frage ob Du diese uralten Daten überhaupt noch brauchst und ob es nicht einfacher wäre wieder bei Null anzufangen (und dann regelmäßige Sicherungen nicht zu vergessen).

  • Das PSV ist ZIP, nur anders genannt. Was hier im Forum bekannt ist, dass Firefox nur begrenzte Zeit auf alte Dateien eingegangen ist, zB ist ein Update von Firefox v35 auf v122 nur in 3-4 Sprüngen zu schaffen ohne nennenswerten Datenverlust. Bei Thunderbird ist es ähnlich.

    Mozbackup ist seit über 8 Jahren veraltet, ich hatte hier herausgearbeitet, woran es konkret scheitert:
    RE: Synchronisation von Profilen nach Neuinstallation

    Aktuell ist Hekasoft zu empfehlen
    https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/

    Oder auch jede andere bereits installierte/genutzte Backup-Software, wobei ich dabei berücksichtigen würde, dass die Backups auch mit anderen Mitteln nutzbar sind, also nicht proprietär erstellt wurden wie zB Aomei oder Acronis.

    Anders gefragt - von wann genau sind denn diese Backups?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Einmal im Monat, für Firefox alle 4 Wochen direkt vorm Update ;) Muss jeder selbst entsceiden, wie oft.

    Die Backups per RAR sind hier zwischen 120 und 220 MB groß, ohne Cache. Da Speicher keine Grenzen kennt, sind das bislang 23GB bis runter zur v4. (341 Stück aktuell).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!