Fehlerhafte Darstellung einer PDF-Datei im Nightly

  • Firefox-Version
    Firefox Nightly 124
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Hallo,

    ich habe die sorbische Zeitung Serbske Nowiny als E-Paper abonniert. Wenn ich die heutige Ausgabe mit dem Nightly anzeigen lasse, wird der Inhalt der PDF-Datei fehlerhaft angezeigt. Im PDF-XChange Viewer dagegen ist alles in Ordnung.

    Darstellung im Nightly:

    Darstellung im PDF-XChange Viewer:

    Ich hatte das schon mal mit einer Ausgabe der Serbske Nowiny, aber nur vereinzelt. Ich glaube daher eigentlich nicht so richtig, dass die fehlerhafte Darstellung an Firefox liegt.

    Danke im voraus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK. Ich dachte, jemandem kommt das Problem bekannt vor. Da man angemeldet sein muss, um auf die Datei Zugriff zu haben, dachte ich, es geht auch so. Ich habe die Datei nun auf meinen Webspace hochgeladen:

    http://www.sorbzilla.de/camp-firefox/SN_Wolf_2024_01_26.pdf


    Übrigens, es scheint wohl doch an Firefox zu liegen. Ich habe gerade ältere Ausgaben der Serbske Nowiny geladen - die werden jetzt ebenfalls fehlerhaft angezeigt.

    Ich werde jetzt mal mit dem 122er testen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Januar 2024 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorab - die 124.0a1 (2024-01-23) (64-Bit) zeigt es richtig an, eben das Update laden.
    Und die 124.0a1 (2024-01-26) (64-Bit) auch Windows 10 x64, 19045.3996

    Und auch bei diversen Zoom-Stufen alles tutti.

    PS v122 auch alles gut.

    PPS Mein Editor zeigt Folgendes an für die große rote Titelzeile (Bild oben)
    QXEAGE+TheAntiquaBW7Bold,Standard,420,normal_00
    Der andere Editor TheAntiquaBW7Bold,Stan_20_01268, Schrift vom Artikel, wenn nicht bold: TheAntiquaBW5Plain,Sta_22_01266

    Diese beiden müssten eingebettet sein.
    BECY PDF-Metaedit sagt: Erstellt mit FPDF 1.6

    PDF-Viewer? Der ist doch veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Deswegen binich auf den Editor ugestiegen, heisst zwar so, kann aber auch kostenlos anzeigen ;)

    138 Schriften sagt der Viewer, siehe Bild
    Seitengröße 310 x 470 mm

  • Im 122er und in einem frischen Nightly-Profil ist alles in Ordnung. Das Problem könnte also in meinem produktiven Nightly-Profil liegen. Aber warum erst seit heute? Es könnte also an einer Neuerung des Nightly liegen, die sich mit meinem produktiven Profil beißt.


    Und auch bei diversen Zoom-Stufen alles tutti.

    Danke fürs testen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Januar 2024 um 18:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch dir danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Ursache liegt doch offenbar im Profil. Gerade m Fehlerbehebungsmodus getestet. Damit tritt das Problem nicht auf. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach der Ursache machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Viel Erfolg...

    Danke, ich hoffe, es wird ein baldiger sein … :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte mal eine text-shadow-Regel getestet, blödsinnigerweise mit dem Universal-Selektor (*) und in die userContent.css eingetragen. Ich habe die Regel auskommentiert und das Problem war verschwunden. Irgendwie ist mir, als wäre 2002Andreas vor einer nicht allzu langen Weile auch schon auf das Problem gestoßen.


    Andreas hat hier darauf hingewiesen:

    Das Problem hatte aber ich damals: Im Kasten mit dem Spendenbeträgen war da ein zusätzlicher Eintrag, der irgendwie durch den CSS-Code zu text-shadow verursacht wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Januar 2024 um 23:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja, ich bin so ein komischer Typ Mensch: Wenn ich ein Problem habe und weiß ich kann es lösen, ist es mit Verschieben nicht weit her, denn es arbeitet in mir weiter. Und so hatte ich offenbar den richtigen zündenden Funken. :) Wenn ich wirklich hätte suchen müssen, hätte es natürlich länger gedauert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress