Fehlermeldung nur im Kompaktmodus

  • Hallöchen,

    mir ist aufgefallen, dass ich im Kompaktmodus beim Browserstart öfter die Meldung bekomme: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden." Schalte ich auf den Normalmodus um, ist alles bestens. Habe auch schon im Profil die Datei parent.lock gelöscht, der Fehler kommt trotdem wieder. Warum steht bei der Kompaktansicht "nicht unterstützt"?

    Gibt es ein Script oder ein CSS, welches den Firefox wie im Kompaktmodus aussehen lässt?

    Gruß, Npbby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich denke, dass der Zusammenhang zwischen dem Kompaktmodus und der genannten Meldung nur zufälliger Natur ist. Es greifen im kompakten Modus ein paar abweichende CSS-Regeln. Wie sollte das diese Meldung auslösen?

    Viel mehr sollte die Ursache für die Meldung gesucht werden. Die Meldung besagt, dass der Firefox-Prozess noch aktiv ist. Die Frage ist: Was hält den Prozess am Leben? Ist Firefox so konfiguriert, dass Daten beim Beenden gelöscht werden? Wird eine Sicherheits-Software genutzt? Könnte sonst ein Programm auf den Firefox-Prozess zugreifen wollen?

  • Ist Firefox so konfiguriert, dass Daten beim Beenden gelöscht werden? Wird eine Sicherheits-Software genutzt? Könnte sonst ein Programm auf den Firefox-Prozess zugreifen wollen?

    Daten wie Cookies und von Websites werden beim Beenden nicht gelöscht. Sicherheitssoftware ist nur der Windows-Defender. Seltsam ist, dass das Problem sporadisch auftritt, aber nur in der Kompaktansicht.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Diese Meldung habe ich noch nie bekommen auf Grund der Nutzung im Kompaktmodus, und ich nutze den seit es ihn gibt in allen meinen Fx Versionen und Profilen :/

    Ich lasse den Kompaktmodus jetzt mal drin (er gefällt mir einfach gut :)), notfalls erstelle ich testweise ein anderes Profil, falls diese Meldung zu oft erscheint.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Wenn diese Meldung erscheint, und du den Fx dann schließt, ist er im Task-Manager dann noch aktiv?

    Ja, im Taskmanager ist er noch aktiv. Habe ihn auch schon vor da aus beendet.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Dann kommt dein Problem wahrscheinlich daher

    Also wie gesagt, das passiert nicht immer. Hatte ihn gerade mal beendet, da war auch im Taskmanager kein Firefox mehr zu sehen.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich nutze den Kompaktmodus auch, aber keine solchen Probleme.

    Nur grob aus dem Kopf - lösch doch mal die parent.lock. Dessen Zeitstempel wird nämlich auch genutzt.

    Ggf auch die compatibility.ini

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu Danke, beide Dateien habe ich gelöscht, die parent.lock war mehrmals in verschiedenen Ordnern vorhanden. Bisher kam der Fehler nicht wieder. Ich werde weiter beobachten.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • die parent.lock war mehrmals in verschiedenen Ordnern vorhanden.

    Eben erst gelesen, dass du eine davon schon gelöscht hast, vermutlich die falsche. ;)

    Ich kann dir leider keinen Zusammenhang sagen, es wäre denkbar, dass Firefox mal abgestürzt ist, ohne, dass du es gemerkt hast.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallöchen,
    wie's ausschaut, habe ich den Fehler gefunden - es lag nicht am Kompaktmodus, meine Chronik war sehr voll, über mehrere Monate. Die habe ich mal komplett geleert, seither kam die Meldung nicht mehr und Firefox startet normal.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Meine reicht bis August 2022 zurück.

    Meine war ca. Mai 2023 - ich benutze eigentlich die Chronik nur sehr selten. Wenn ich mal zwei Tage zurückspringe ist das schon viel ;) Vielleicht war in meiner Chronik irgendwo der Wurm drin.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Die Chronik ist in der places.sqlite und die hat nun wahrlich nichts mit der Optik zu tun. So wie es jetzt klingt, dürfte eher dein Profil einen Defekt (gehabt) haben, das solltest du in der kommenden Zeit beobachten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!