Schnellerer Firefox-Start

  • Firefox-Version
    120
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo zusammen,

    kurze und knackige Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Start von Firefox spürbar zu beschleunigen?

    Microsoft Edge startet sichtbar schneller als der Fox.

    Hinweis (weil die Frage vermutlich kommt): Ich habe 12 Addons installiert - also nicht wirklich viele.

    Danke für Tipps:)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weil der im Autostart von Windows enthalten ist.

    Bei mir nicht.


    Alle mal deaktivieren, und dann starten.

    Alles gleich (schlecht).

    Ansonsten, welche Sicherheitssoftware nutzt du?

    Windows-Defender

    Aber ich sehe schon, dass es (mal wieder) ein hausgemachtes FF-Problem ist:

    Firefox braucht nach Update lange zum Starten für erste Seite

    Bis FF19 war noch alles okay. FF war schon immer deutlich langsamer als Edge, aber jetzt komme ich mir vor wie mit 56k-Modem!

  • ein hausgemachtes FF-Problem ist:

    Weil 2 user das Problem haben:/

    Wäre das ein allgemeines Fx Problem, dann wäre das Forum voll mit Fragen dazu.


    Bei mir nicht.

    Automatisches Starten von Microsoft Edge beenden - Microsoft-Support

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (29. November 2023 um 18:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe 12 Addons installiert


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Code
    Und jetzt bitte als CODE einsetzen, sieht so aus:

    PS Edge mit 19 Erweiterungen startet hier auch schneller als mein genutzter Firefox mit 36 Erweiterungen, aber etwa gleich schnell wie mein Testprofil mit 9 Erweiterungen, Firefox und Edge sind ohne alles ist etwa gleich schnell.


    Ach, schau guck

    Zitat

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Und der Inhalt dieser Datei bei dir wäre?


    BTW es sind 14 Erweiterungen und 5 deaktivierte

    bagder ist überflüssig bei ublock, ISDCAC ist Murks, über 5000 unresolved Issues, bleib beim Original! Kein Scherz!

    Alle anderen brauchen eben ihre Zeit, also so wie ist, ist es eben bei dir.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. November 2023 um 19:36)


  • Es liegt weder an den Addons, noch an Einstellungen etc.

    Bis FF119 war alles okay und just mit dem Update auf 120 fing der FF an zu spacken.

    Wenn ich auf 119 zurück gehe ist wieder alles okay.

    Sicherlich kann man jetzt fragen, warum ich dann nicht den 119 wieder installiere (was ich bereits gemacht habe) aber das ist ja eigentlich nicht Sinn & Zweck...

    Patient: Herr Doktor, mir tut der linke Arm weh, wenn ich ihn anhebe.
    Doktor: Dann heben Sie den linken Arm nicht an.

    2 Mal editiert, zuletzt von genetic (29. November 2023 um 19:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von genetic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lies bitte meinen Nachtrag. Momentan kann ich dein Problem weder bestätigen noch verneinen - ich schaue nicht auf Zeiten noch nutze ich täglich mein Testprofil als Vergleich. Und Edge auch nicht täglich.

    Nur ist v119 keine Option, allenfalls ein Vergleich. Wenn v120 ein Problem hat, muss das nachvollziehbar getestet werden. Und das geht nur komplett ohne Erweiterungen in kontrollierter Umgebung. Bei dir scheint Startup-Boost per GPO (das nutze ich mit Windows Pro) bzw Reg-Tweak deaktiviert zu sein. Solltest du einen Tweaker nutzen, prüfe dessen Einstellungen, einiges wirkt ganz sicher auch auf Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • einiges wirkt ganz sicher auch auf Firefox.

    Nein, Startup-Boost betrifft lediglich den Edge.

    Im 1:1-Vergleich war FF schon immer langsamer seit es Edge gibt.

    Wenn v120 ein Problem hat, muss das nachvollziehbar getestet werden.

    Vermutlich, aber nicht von mir. Dafür habe ich leider keine Zeit und ich lebe jetzt halt mit der Interimslösung 119. Ggf. ist in 121 der Bug beseitigt.


    bagder ist überflüssig bei ublock, ISDCAC ist Murks, über 5000 unresolved Issues, bleib beim Original! Kein Scherz!

    Das ist jetzt halt mal wieder so eine klassische Glaubensfrage...der eine schwört auf Kaspersky, der andere auf Bitdefender usw. - solche Diskussionen sind so alt, wie es Browser/Addons/Virenscanner gibt.8o

    Einmal editiert, zuletzt von genetic (29. November 2023 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von genetic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im 1:1-Vergleich war FF schon immer langsamer seit es Edge gibt.

    Dann hast du ein generelles Performance-problem, was auf Firefox einwirkt. Kann ich nur so sagen, ich hab hier 3 Rechner, bei denen ein nackter Edge immer langsamer als ein nackter Firefox startet.

    und ich lebe jetzt halt mit der Interimslösung 119

    Dann ist das Thema endlich, genau jetzt, siehe 5.2 der Forenregeln. Schönen Abend noch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist davon nur die Version 120 betroffen oder auch die aktuelle ESR?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke...okay, also kein Problem welches sich auch in ein Minor der ESR eingeschlichen hat. Dann könnte der etwas langsamere Start bei mir ggf. in Zusammenhang mit dem Linux System Container (Debian Bookworm) zusammenhängen. Ich werde mal schauen, was da nun wieder passiert ist 😘

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • genetic 30. November 2023 um 16:50

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.