Wieder Scrollprobleme bei einigen Webseiten...

  • Version
    120

    1.) freenet.de
    Testen kann das nur, wer auch ein Mail-Konto bei freenet.de besitzt!
    In der Postfachansicht (z.B. Eingang ) ist überhaupt kein Scrollen mehr möglich. Wenn man versucht, sich mit der 'Wischbewegung nach oben' ältere E-Mails anzeigen zu lassen, dann springt die gesamte Liste, nach kurzem Scrollen, wieder an den Anfang zurück.

    2.) aldi-sued.de
    Hier funktioniert das Scrollen in den Prospekten nur sehr uneinheitlich und unkomfortabel. Manchmal wird nur die Hälfte oder ein 1/4 der nächsten Seite angezeigt, beim nächsten Scrollen wird dann wieder die nächste Seite vollständig angezeigt. Und das (gefühlt) bei der gleichen Wischbewegung.

    Die Probleme existieren wohl schon länger, haben also sehr wahrscheinlich nichts mit der Version 120 zu tun.

    Bei Chrome und Edge gibt es diese Probleme nicht.

    PS: Auch die Startseite des FF (mit angehefteten Verknüpfungen) scrollt nicht immer zuverlässig. Es kann vorkommen, dass man 2x scrollen muss, um sich die 2. Seite anzeigen zu lassen.

  • Schade, dass keiner was dazu schreiben kann. Hätte gedacht, dass frenet-Mail doch recht verbreitet ist. :/

    Werde also auch weiterhin für meinen Mail-Account bei freenet den Chrome-Browser nutzen müssen. Ich werde den Thread mal auf 'erledigt' stellen...

  • Zu Thema Nummer 1 kann ich nichts sagen, da eine Anmeldung erforderlich ist. Was Thema Nummer 2 betrifft: Besteht das Problem noch in Firefox 121? Ich habe das gerade getestet und kann im Verhalten keinen Unterschied zwischen Firefox und Chrome feststellen.

    Ansonsten teste vielleicht mal die Beta von Firefox 122. Dort wurde eine Verbesserung des Scrollings implementiert:

    1847305 - Subsequent upward scroll events end up blocked on pages with active touchmove or touchstart handlers
    VERIFIED (jonalmeida942) in Fenix - Browser Engine. Last updated 2023-12-10.
    bugzilla.mozilla.org

    Ob das für deinen Fall relevant ist, kann ich nicht sagen, ohne das Problem nicht selbst bestätigen zu können.

  • Was Thema Nummer 2 betrifft: Besteht das Problem noch in Firefox 121? Ich habe das gerade getestet und kann im Verhalten keinen Unterschied zwischen Firefox und Chrome feststellen.

    Ja, in FF121 habe ich noch exakt die gleichen Probleme. Leider keine Verbesserung.

    Ansonsten teste vielleicht mal die Beta von Firefox 122. Dort wurde eine Verbesserung des Scrollings implementiert:

    Ich habe jetzt gleich die aktuelle Nightly installiert und auch da keine Änderung des beschriebenen Scrollverhaltens.

    Das Scroll-Problem beim FF habe ich nur beim "Lupfen" oder "Anstupsen" des Seiteninhalts (sorry, mir fallen keine besseren Namen dafür ein). Ansetzen und dann schnell wieder loslassen, so wie man ein Schwungrad anstößt. Dies funktioniert sehr oft im FF nicht zuverlässig. In keiner anderem Anwendung z.B. Edge, Chrome, PDF-Viewer etc. habe ich diese Probleme. Wenn ich das Scrollen so ausführe, dass ich von Beginn bis zum Ende mit dem Finger auf dem Bildschirm bleibe, geht alles wunderbar. Aber so scrollt m.M.n. kein Mensch auf einem Smartphone :/, vor allem dann nicht, wenn man einen größeren Bereich scrollen möchte.

    Noch zum Aldi-Prospekt Problem...
    In Chrome funktioniert es so: Wenn ich "lupfe" wird immer zur nächsten Seite gescrollt. Da es sich ja bei Aldi um Doppel-Seiten handelt, kann ich mich mit einer Wischbewegung, bei der der Finger auf dem Display bleibt, innerhalb dieser Doppelseite (pixelgenau) frei bewegen. Sobald ich aber "lupfe" wird aber immer seitenweise gescrollt. Es ist mir bis jetzt noch überhaupt nicht gelungen, nur einen Teil zu scrollen, wenn ich "lupfe". Nur wenn man das "Lupfen" extrem kurz macht, dann scrollt er gar nicht und springt wieder zurück. Das finde ich auch sinnvoll, um unabsichtliches Scrollen zu verhindern.

    Ich kenne mich jetzt nicht mit den Touch-Events unter Android aus, aber ich habe das Gefühl, dass genau dieses 'Ansetzen, kurze Wischbewegung ausführen und schnell wieder loslassen' nicht immer zuverlässig erkannt wird.

  • Funktioniert hier ohne die geringsten Probleme.

    Danke für deine Meldung! :thumbup:

    Also du bleibst bei der Wischbewegung zum Scrollen nicht ständig mit dem Finger auf dem Bildschirm, sondern machst es so, wie ich es oben mehrfach beschrieben habe: "Ansetzen, kurze Wischbewegung ausführen und schnell wieder loslassen", also nur "anstupsen" ?

    Komisch ist, dass freenet-Mail bei mir in allen anderen Browsern einwandfrei funktioniert, nur beim Firefox nicht. Also sollte es doch kein Hardware- oder OS-Problem sein?! Habe sonst keine Einstellungen am Firefox vorgenommen und auch nur uBlockOrigin als einzige Erweiterung. In der Nightly habe ich absolut nichts angepasst, auch keine Erweiterung, dort passiert dasselbe...

    Ich würde ja ein Video von meinem freenet-Mail-Problem machen, allerdings ist es mir nicht möglich, ein anonymisiertes Video zu erstellen, da es sich um private Kommunikation mit meinem "Klarnamen" handelt.

    Wenn sich sonst keiner mehr meldet, werde ich die Sache nicht weiter verfolgen und einfach damit leben müssen. Ist auch kein Beinbruch, wenn ich für diese eine Webseite Edge oder Chrome nutze.

  • Ich würde ja ein Video von meinem freenet-Mail-Problem machen, allerdings ist es mir nicht möglich, ein anonymisiertes Video zu erstellen, da es sich um private Kommunikation mit meinem "Klarnamen" handelt.

    Da könnte eine Firefox-Erweiterung eines Mozilla-Entwicklers helfen:

    Obfuscate – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Obfuscate für Firefox herunter. Make web page text unreadable
    addons.mozilla.org
  • Könnte das Problem irgendwie auch mit dem Smartphone selbst zusammenhängen?

    Leider vermisse ich Angaben zu den jeweils verwendeten Geräten, Prozessor und Android Version.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Könnte das Problem irgendwie auch mit dem Smartphone selbst zusammenhängen?

    Glaube ich weniger (natürlich nicht 100% ausgeschlossen):

    Komisch ist, dass freenet-Mail bei mir in allen anderen Browsern einwandfrei funktioniert, nur beim Firefox nicht. Also sollte es doch kein Hardware- oder OS-Problem sein?!

    Leider vermisse ich Angaben zu den jeweils verwendeten Geräten, Prozessor und Android Version.

    Galaxy S20 FE 5G (Snapdragon 865)
    Android-Version: 13
    One UI-Version: 5.1


    Hier das versprochene Video in einer zip-Datei. Habe es mit meinem alten Samsung Tablet S aufgenommen und auf 2MB "eingedampft", aber ich glaube, die Qualität ist ausreichend (für Download aufs Bild klicken):

  • nur beim Firefox nicht. Also sollte es doch kein Hardware- oder OS-Problem sein

    Um doch noch etwas sinnvolles zu schreiben, auf einem S4 mini mit LineageOS 18.1 (Android 11) und Firefox
    kann ich das nachvollziehen. Bei deaktivieren von uBlockOrigin auf freenet, scrollt es geschmeidig.

  • Galaxy S20 FE 5G (Snapdragon 865)

    In welcher Ausführung, was den Arbeitsspeicher angeht? 6 oder 8GB. Bei meinem Poco mit 8GB + 4GB Systemerweiterung habe ich jedenfalls kein Problem damit.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Um doch noch etwas sinnvolles zu schreiben, auf einem S4 mini mit LineageOS 18.1 (Android 11) und Firefox
    kann ich das nachvollziehen. Bei deaktivieren von uBlockOrigin auf freenet, scrollt es geschmeidig.

    Danke für deine Antworten:thumbup:, aber ich werde nicht ganz schlau aus dem, was du schreibst: Heißt "nachvollziehen", dass auch bei dir der Inhalt immer wieder von alleine in die Ausgangsposition zurück-scrollt, eben so, wie man es im Video sehen kann?

    Geschmeidig scrollt er bei mir auch (sogar mit 120Hz) , aber genauso geschmeidig bewegt sich leider auch der Inhalt ungewollt wieder zurück und ich kann überhaupt nicht scrollen! Das Abschalten von uBlock Origin ändert hier nichts daran...


    In welcher Ausführung, was den Arbeitsspeicher angeht? 6 oder 8GB. Bei meinem Poco mit 8GB + 4GB Systemerweiterung habe ich jedenfalls kein Problem damit.

    Auch dir danke für deine Hilfe:thumbup:. Ich habe die 6GB-Version. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mangelnder Arbeitsspeicher - 6GB halte ich eigentlich bei einem Smartphone für nicht unbedingt wenig - der Grund sein sollte, zumal auch noch ca. die Hälfte frei ist, wenn ich 'freenet.de' auf dem Firefox aufrufe.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (1. Januar 2024 um 11:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heißt "nachvollziehen"

    Ich muss eingrenzen, nachvollziehen bezieht sich eher auf generellen Scrollfehler nur bei freenet.
    In der Art, dass die freenet Startseite statisch gezeigt wird, sich keinen Millimeter rührt.
    Erst wenn uBlock für freenet deaktiviert ist, kann ganz normal bewegt werden.

  • Also Freenet scrollt bei mir schon auf der Webseite nicht, Ursache ist ublock. Aus einem Grund wird

    Code
    .fn-sp
    {
      overflow: hidden;
      position: fixed;

    weder mobil noch Desktop auf visible gesetzt. Ich hab zu wenig Mails im Postfach, ich hole die per Mailer ab, die Werbung auf FN ist einfach ätzend.

    Für scrollbaren Content

    CSS
    .fn-sp
    {
        overflow: visible !important;
        position: unset !important;
    }

    fn ist ziemlich tricky, musste eben länger puzzeln, bis ich auch Content hatte unter den ersten beiden Anzeigen:
    ublock www.freenet.de stroeerdigitalgroup.de * allow


    aldi-sued springt oder "lupft" bei mir nix im Prospekt, ich kann von Seite zu Seite wischen, ohne dass es von allein weiterblättert. Aktuelle Nightly mit ublock. Xiaomi mit Android 13.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also Freenet scrollt bei mir schon auf der Webseite nicht, Ursache ist ublock.

    Danke fürs Testen. Mit der Startseite von freenet.de habe ich überhaupt keine Probleme, mit und ohne uBlock. Bei mir funktioniert nur die Anzeige der Mails nicht richtig. Allerdings muss ich sagen, dass die freenet-Seite prinzipiell ganz furchtbar ist und ich nur sehr ungern dort meine Mails lese. Auf dem Desktop nutze ich Outlook, aber unter Android funktionierte bei Outlook das Abrufen neuer E-Mails nicht immer zuverlässig. Kann sein, dass sie dieses Problem mittlerweile behoben haben...

    ich kann von Seite zu Seite wischen, ohne dass es von allein weiterblättert.

    Bei 'aldi-sued.de' habe ich auch ein anderes "Problem". Siehe #1.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (1. Januar 2024 um 14:18)

  • Bei 'aldi-sued.de' habe ich auch ein anderes "Problem". Siehe #1.

    In Querformat zeigt Firefox beide Seiten, also links+rechts. Im Hochformat erst die linke, mit Wischen dann die rechte Seite der Prospektansicht. Verkleinere ich die Ansicht auf beides, ist beim nächste Wischen die Vollansicht für die linke bzw rechte Seite vorhanden.

    (kein PDF)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!