2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

  • Bei Dateianhängen hat sich an die Reihenfolge der Buttons überhaupt nichts geändert.

    Hallo Sören :)

    wie 2002Andreas schon schrieb, geht es dabei nicht um die Reihenfolge in der Symbolleiste, sondern um die Handhabung und Bearbeitung.

    Dieses Menü gab es vorher z.B. so auch nicht.

    Fand ich mit der alten Software auch einfacher :/

    Naja, muss man sich halt dran gewöhnen.

    Einfacher ist relativ. Es war halt vorher anders. Weiteres Beispiel: ich habe bisher noch nicht entdeckt, wie ich ein eingefügtes Zitat komplett wieder löschen kann. Bisher habe ich dazu auf den Zitatkopf und dann auf Löschen geklickt. Ich finde es auch deutlich umständlicher, ein Fremdzitat mit Quelle und Link einzufügen.

    Gruß Ingo

  • Hast Du schon einen Link oder einen Screenshot eingefügt und bearbeitet?

    Nein, noch nicht.


    2002Andreas Danke für den Code. Funktioniert. Die Schaltflächen sind bestimmt auch an anderer Stelle verdreht. Das eilt aber jetzt nicht. Wir haben ja bis WoltLab 7.0 Zeit. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (30. November 2023 um 20:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe bisher noch nicht entdeckt, wie ich ein eingefügtes Zitat komplett wieder löschen kann. Bisher habe ich dazu auf den Zitatkopf und dann auf Löschen geklickt. Ich finde es auch deutlich umständlicher, ein Fremdzitat mit Quelle und Link einzufügen.

    Ja, da komme ich auch nicht klar. Ich kann zwar immer noch „Zitat einfügen“ nutzen und es erscheint auch die blaue Schaltfläche „Ein Zitat“, aber wenn ich darüber das eingefügte Zitat löschen will, funktioniert das nicht.


    Dieses Menü gab es vorher z.B. so auch nicht.

    Das sind wohl die Symbole für den Bildumlauf, das heißt, wie Text um das Bild fließen soll.

    2002Andreas Ich füge über Dateianhänge ein. Dann ist das Bild rot umrahmt, was wohl soviel heißen soll, es ist nicht aktiviert. Erst wenn man drauf klickt, erscheint dann die Ansicht mit dem blauen Rahmen und den vier Symbolen. Aber irgendwie lässt sich das Bild dann nicht wieder deaktivieren. Eigentlich sollte ja, wenn man daneben klickt, der Fokus wieder vom Bild entfernt werden,

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (30. November 2023 um 21:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn ich darüber das eingefügte Zitat löschen will, funktioniert das nicht.

    Hallo :)

    ich schaffe das bisher nur über den umständlichen Weg, mit der Backspace-Taste den gesamten Text zu löschen. Das kann's aber eigentlich nicht sein. Auch das Kontextmenü des Symbols

    bietet dafür keine Option.

    Das sind wohl die Symbole für den Bildumlauf, das heißt, wie Text um das Bild fließen soll.

    Ich weiß. Aber auch das ist eben gewöhnungsbedürftig.

    Eigentlich sollte ja, wenn man daneben klickt, der Fokus wieder vom Bild entfernt werden,

    Dieses Problem habe ich auch.

    Gruß Ingo

  • Dann einen Rechtsklick in Antwortfenster...Einfügen.

    So habe ich noch nie Bilder in den Editor eingefügt. Aber ich habe es gerade getestet. Das funktioniert an sich einwandfrei. Dir geht es darum, dass du lieber die Vorschaugrafik anstelle der Original-Bildes hättest?

    und dann muss ich erst noch auf den Button Vorschau einfügen klicken:

    Wieso musst du das? Wie man in deinem ersten Screenshot sieht, ist das Bild bereits eingefügt.

    sondern um die Handhabung und Bearbeitung.

    … welche wie beschrieben jetzt spürbar einfacher ist. Die Textfluss-Option ist nicht länger in einem Dialog versteckt, sondern direkt verfügbar und ist durch die graphischen Buttons intuitiver bedienbar als zuvor. Die Option zum Zentrieren ist neu, die gab es vorher nicht. Das Ändern der Bildgröße war vorher auch nicht im Editor möglich, jetzt schon.

    Dieses Menü gab es vorher z.B. so auch nicht.

    Die Textfluss-Option war vorher in einem Dialog versteckt, der bei Klick auf das Bild erschien:

    Das neue Overlay vereinfacht die Bedienung.

    Zitat

    ich habe bisher noch nicht entdeckt, wie ich ein eingefügtes Zitat komplett wieder löschen kann.

    Einfach wie Text entfernen. Und wenn es nur um den Zitat-Block als Solches geht, den entsprechenden Toolbar-Button klicken. Dann bleibt der Text darin erhalten, aber es ist kein Zitat mehr. Per Knopfdruck den Zitatblock und Text entfernen, geht aktuell nicht, das ist richtig.

    Ich finde es auch deutlich umständlicher, ein Fremdzitat mit Quelle und Link einzufügen.

    Ist es aber nicht. Statt auf das große Zitat-Icon klickst du auf den Pfeil rechts daneben. Dann erscheinen direkt Felder für die Quelle, womit es auch hier ein Klick weniger als im alten Editor ist. Das geht ansonsten aber auch nachträglich über das Pfeil-Symbol. Dann ist die Anzahl der Klicks identisch.

  • Bei den Nachrichten stand früher immer bei, welcher Beitrag neu, hatte ein Label "Neu". Fehlt mir irgendwie. Oder woran sehe ich das jetzt?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • .DeJaVu:

    Nur auf der Artikel-Übersicht fehlt ohne Unterstützung für :has() die Kennzeichnung für ungelesene Artikel. Das ist unglücklich, wäre technisch aber sonst nur viel komplizierter zu lösen gewesen. Darauf muss also bis zum Erscheinen von Firefox 121 verzichtet werden (oder man setzt layout.css.has-selector.enabled via about:config auf true).

  • Wie man in deinem ersten Screenshot sieht, ist das Bild bereits eingefügt.

    Hallo Sören.

    Ja, das ist richtig.

    Aber wie bekomme ich den blauen Rahmen weg?

    Solange der vorhanden ist, kann ich nichts weiter einfügen etc.

    dass du lieber die Vorschaugrafik anstelle der Original-Bildes hättest?

    Nein.

    Einfach einen Rechtsklick machen..Bild einfügen..und dann drunter ganz normal den Text schreiben.

    Das geht jetzt erst nach Klick auf den Button Vorschau einfügen.:/

    Lade ich ein Bild von der Platte hoch, dann war das schon immer so.

    Danke für den Code. Funktioniert.

    Gern geschehen:)

  • Drücke eine Pfeiltaste, dann geht der Fokus aus dem Bild.

    Aaah!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wenn es nur um den Zitat-Block als Solches geht, den entsprechenden Toolbar-Button klicken. Dann bleibt der Text darin erhalten, aber es ist kein Zitat mehr. Per Knopfdruck den Zitatblock und Text entfernen, geht aktuell nicht, das ist richtig.

    Hallo Sören :)

    ok, das funktioniert, empfinde ich aber als umständlicher. Ich werde mich schon daran gewöhnen (müssen).

    Statt auf das große Zitat-Icon klickst du auf den Pfeil rechts daneben. Dann erscheinen direkt Felder für die Quelle

    Jein. Das hatte ich schon gefunden, hilft mir aber nicht. Ich gebe die Angaben nämlich nicht manuell ein, sondern kopiere sie von einer anderen Seite. Ich kann aber (standardmäßig) natürlich immer nur eine einzelne Angabe kopieren und einfügen. Wenn ich dann zum Tab mit der anderen Seite wechsle, kopiere und wieder zurück, muss ich das Kontextmenü erneut öffnen. Die zuvor eingefügte Angabe ist dann aber weg.

    Einfach den Inhalt des Zitates markieren und zweimal "Entfernen" drücken.

    Das funktioniert hier nicht. Die Quelle, also z.B. wie hier Zitat von Mira_Belle bekomme ich damit nicht weg. Das funktioniert allerdings mit Backspace statt Entf.

    Einfach einen Rechtsklick machen..Bild einfügen

    Das geht übrigens auch ganz einfach mit Strg-V.

    Drücke eine Pfeiltaste, dann geht der Fokus aus dem Bild.

    Danke, das hilft.

    Gruß Ingo

  • Habe gerade festgestellt: Wenn ich mit Strg+A das eingefügte Zitat auswähle und Entf drücke, wird der gesamte Zitatblock gelöscht. Das funktioniert auch über das Kontextmenü mit Alles auswählen --> Löschen. Es darf aber noch kein Beitragstext drin stehen, da der bei Alles auswählen mit ausgewählt und gelöscht wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es ist wie immer: Es führen mehrere Wege an Rom vorbei. :) Wie oft löscht ihr eigentliches Zitate? Ich mache das eigentlich recht selten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Man kann auch auf die Titelzeile des Zitats doppelt klicken, um den gesamten Zitatinhalt zu markieren. Dann zweimal Backspace drücken und das Zitat ist entfernt

    Hallo :)

    danke, auch das funktioniert.

    Wie oft löscht ihr eigentliches Zitate? Ich mache das eigentlich recht selten.

    Wie Du merkst, nutze ich die Zitatfunktion ja sehr gerne, und da passiert es mir z.B. durchaus nicht sehr selten, dass

    ich nachträglich die Reihenfolge ändern möchte, in der ich auf Dinge antworte

    z.B. weil der Cursor an der falschen Stelle stand.

    Es ist wie immer: Es führen mehrere Wege an Rom vorbei.

    Ja, ist ist halt alles neu und ungewohnt.

    Gruß Ingo