Blauer Rahmen um Tabbar oder Titlebar

  • Firefox-Version
    119.0.1
    Betriebssystem
    Win 11 Pro

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern abend in Bastellaune war hab ich mir mit unten stehenden css Code einen blauen Rahmen um meine Tabbar oder Titlebar gebaut.

    Sieht soweit gut aus, bis auf den Teil rechts wo sich die 3 Buttons (min, restore, close) befinden. Hier habe ich diesen unschönen schwarzen Streifen zwischen den blauen Rändern. Wie kann ich den wegkriegen?

    Vielen Dank schon mal für alle zielführenden Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaus2001at (9. November 2023 um 21:19)

  • Wie kann ich den wegkriegen?

    Meinst du das so?

    Wenn ja, Zeile 17 ist neu. Den Wert wenn dann evtl. noch anpassen.


    Oder Zeile 16 entfernen :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (9. November 2023 um 22:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern abend in Bastellaune war hab ich mir mit unten stehenden css Code einen blauen Rahmen um meine Tabbar oder Titlebar gebaut.

    Warum so kompliziert; der Rahmen soll jeweils einmal rund um die Tableiste und die Navbar gehen, korrekt?

    Border würde ich dazu eher nicht benutzen, weil das ins Layout eingreift (v.a. in der Navbar, sieht man gut an deinem Screenshot) und Grössen verändert; vielleicht eher sowas?

    CSS
     /* Tab-Bar, Navbar: Blauer Rahmen  */
    
    #TabsToolbar, #nav-bar {
        /*border: 2px solid #00bbff !important;*/
        border-image:  linear-gradient(#00bbff, #00bbff) 1 / 2px !important;
    } 
  • Wie kann ich den wegkriegen?

    Meinst du das so?

    Wenn ja, Zeile 17 ist neu. Den Wert wenn dann evtl. noch anpassen.


    Oder Zeile 16 entfernen :/

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :) Leider hörte ich gestern gleich nach meinem Posting das Bett rufen und bis vor einer Stunde hat mein Chef nach mir gerufen, darum erst jetzt eine Reaktion von mir. Ich habe vorhin mit dem Wert in Zeile 17 herumgespielt und eine für mich akzeptable Einstellung gefunden. (margin-bottom: -1.0px !important;)

    Dann habe ich den Code von Horstmann probiert und ich muss ehrlich gestehen dass mir seine Lösung besser gefällt als mein Gefrickel,

    erstens weil viel weniger Code, und

    zweitens der unschöne Nebeneffekt im rechtsmausigen Kontextmenü nicht auftritt. (siehe Bild, blauer Balken oben, unten und links).

    Nichtsdestotrotz ein ganz herzliches "Dankeschön" für deine Hilfe.

  • Zitat von Nikolaus2001at

    Kurz und knackig, so gefällt mir das.

    Prima dass es klappt. :)

    Es geht auch noch etwas einfacher; da gibt es verschiedene Wege.

    CSS
    #TabsToolbar, #nav-bar {
        outline: 2px solid #00bbff !important;
        outline-offset: -2px !important;
    }