• Du musst natürlich testen, ob es damit an anderer Stelle evtl. ein Problem geben könnte. Das habe ich hier nicht weiter überprüft.

Leider ja.
    Wenn doch die Menüleiste aktiviert ist, sind die Fensterbuttons zweimal da!
    Einmal in der Menüleiste, wo sie dann ja auch sein sollten,
    und einmal in der Adressleiste, wo sie NICHT mehr sein sollten.

Mit der abgewandelten Version von MOG's Version, die ich echt nicht verstehe, funktioniert aber alles so wie es sein sollte.

FuchsFan Leider nein.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Also doch jene Version:

Man kann das ganze eventuell noch etwas verschachteln, aber dann blicke ich erst recht nicht mehr durch.

So, dann heißt es das Update abwarten.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (22. März 2026 um 20:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn doch die Menüleiste aktiviert ist, sind die Fensterbuttons zweimal da!
    Einmal in der Menüleiste, wo sie dann ja auch sein sollten,
    und einmal in der Adressleiste, wo sie NICHT mehr sein sollten.

Mit der abgewandelten Version von MOG's Version, die ich echt nicht verstehe, funktioniert aber alles so wie es sein sollte.

Am Mac ist mal wieder alles etwas anders, aber im Prinzip verschiebst du zusammen mit der Tableiste die Fensterbuttons auch nach unten, und - abhängig von Titelleiste an/aus, Vollbildmodi etc. - würden sie dann ganz normal an der jeweils vorprogrammierten Stelle angezeigt, auch dann wenn man sie nicht mehr in der jetzt unten liegenden Tableiste haben möchte.

Das MOG CSS manipuliert die Anzeige der Fensterbuttons um das Ganze harmonischer zu gestalten, wobei ich das für Windows halt nicht testen kann.
    Ursprünglich hatte MOG lange einen zusätzlichen Code für das Verschieben von Fensterbuttons, für diverse seiner Leistencodes.

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (22. März 2026 um 21:07)

• Sorry, ich konnte einfach nicht warten.
    Update ist gemacht.

Ich habe auch schon so ein paar Dinge, was den gesplitteten Tab angeht, die ich ändern könnte, damit es passt.
    Dazu später mehr.

Ich habe mal meine Anpassungen für die Tableiste ausgeschaltet.
    Was mir da auffällt, ist ein senkrechter Strich zwischen den gesplitteten Tabs, wenn dieser Splittab inaktiv.
    An den komme ich irgendwie nicht ran.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Was mir da auffällt, ist ein senkrechter Strich zwischen den gesplitteten Tabs, wenn dieser Splittab inaktiv.
    An den komme ich irgendwie nicht ran.

Original-Code:

CSS
    #tabbrowser-tabs tab-split-view-wrapper {
      &:not([hasactivetab]) {
        .tabbrowser-tab {
          &:last-child {
            border-inline-start: 1px solid var(--toolbarbutton-icon-fill);
          }
        }
      }
    }
  • So 100%tig bin ich noch nicht zufrieden, denn im "Geteilten Tab" sind im Hintergrund kleine Lücken.

Hier mal die Ergänzung zum derzeitigen CSS aus #165
    und der Änderung aus #185

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (23. März 2026 um 23:53)

• So 100%tig bin ich noch nicht zufrieden, denn im "Geteilten Tab" sind im Hintergrund kleine Lücken.

Hmm, nur mal grob geraten:

CSS
    #tabbrowser-tabs[orient="horizontal"] tab-split-view-wrapper .tabbrowser-tab:first-of-type .tab-background {
        border-left: none !important;
    }

#tabbrowser-tabs[orient="horizontal"] tab-split-view-wrapper .tabbrowser-tab:last-of-type .tab-background {
        border-right: none !important;
    }

Und noch ein paar grobe Codeschnipsel zum (evtl. einzeln) Testen:

Ansonsten halt in die Browserwerkzeuge schauen; überall wo der Bogen nach aussen zu sehen ist, darf an dieser Stelle keine seitliche border oder padding, outline etc. sein, v.a. nicht an .tab-background, aber auch darüber nicht, wie .tabbrowser-tab.

Und auch mal verschiedene Szenarien mit selektierten Tabs durchspielen, obwohl das bei Splitview evtl. keinen Unterschied macht.:/

Ich bin überrascht dass das CSS überhaupt mit dem Splitview funktioniert. ;)

• Horstmann Danke für Deine Bemühung.
    Leider bewirken beide CSS nichts.

Ist nicht soo dramatisch, da ich diesen Modus ja nur sehr selten nutzen werde, z.B. wenn ich Code von Github
    und dem Forum vergleiche.

Im übrigen gibt es den "Fehler" auch mit MOG's CSS!
    Mal schauen, ob er das fixt, wenn es zu fixen geht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mal schauen

Evtl. hilft dir das etwas weiter:/

• In dem Fall würde ich mal auf Github bei MOG nachfragen, da ist er nach wie vor aktiv.

Eigentlich hast Du recht, aber Andreas hat ja die Lösung schon geliefert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

:love:

DAS passt ja genau, warum auch immer.

Vielen, vielen Dank 2002Andreas

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (24. März 2026 um 18:38)

• Vermutlich bestehen die meisten Ursachen für eure CSS-Merkwürdigkeiten aus dem Zusammenwürfeln verschiedener Quellen, die man warum auch immer nicht zuordnen kann.

Tab-Splitting sah auch hier nicht so schön aus - vorher, aber da ich das eh nicht nutzen werde - damit werden nämliche einige Seiten auf <1024px oder gar 900px oder noch weniger formatiert, da hilft auch kein 3000px oder mehr breites Display, wenn es nicht auf 100% auf 40 Zoll oder besser höher genutzt wird.

Mein Tablet könnte das, steht auch auf 150%, weil ich mir sonst ne Lupe davor schnallen müsste bei 15 Zoll.

border-inline-start/border-inline-end und ähnliche, da ist einiges dazu gekommen, was der Inspector zeigen wird.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Vermutlich dank der meisterlichen Kombination von margin-left und margin-inline-start, und generell der sorgfältigen Analyse dieser Tabs mit den Werkzeugen. :thumbup:

Mir kommt es so vor, als würdest Du mich verhöhnen.
    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben das auch hinzubekommen, aber daran bin ich gescheitert.
    Browserwerkzeuge hin oder her, ich denke, so ein bisschen muss man auch was von CSS verstehen.
    Das tu ich halt nur ungenügend.

2002Andreas Eventuell kannst Du mir noch einmal helfen.

Woran ich noch scheitere, der "New Tab Button"!
    Anpassen konnte ich ihn, aber ...
    er wandert nicht mehr mit den Tabs!

Ich versuche es zu erklären.
    War nur ein Tab vorhanden, war dieser Button direkt daneben,
    bei mehreren Tabs wanderte er mit.
    Unter anderem kann man in #43 in etwas erkennen wie ich das meine.

Jetzt ist der Button ganz rechts.

Ach ja, der Code für den Button.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (24. März 2026 um 21:23)