• Wenn ich deinen Code bei mir benutze, nur die Dateipfade geändert, und im Kompaktmodus, sieht das hier so aus:

    Irgendwas scheinst du an anderer Stelle zu benutzen das querschlägt; es passt nicht, deine Farben habe ich teils auch nicht, aber multiselect funktioniert scheinbar, ist auch so eingebaut in meinem Code.

    Wäre auch gut jeweils einen Screenshot zu sehen, Bild/ 1000 Worte etc.. ;)

    Was ich nicht machen kann oder werde, ist deine Version von meinem Code anzupassen, schon gar nicht deine anderen CSS Codes die ich nicht kenne; du müsstest schon einigermassen dem was ich gebastelt habe folgen. ;)

    Aber - gute und schlechte Nachricht - teils schlechte vielleicht für dich, der Code ist komplett umgeschrieben, aber strukturell der gleiche.

    Gute Nachricht: der Code ist deutlich gerafft und viel übersichtlicher, und etwas besser kommentiert.

    Ein paar Bugs bin ich auch losgeworden; die Farben sind etwas umfangreicher - vor allem für Multiselect. :)

    Separat anpassbare Outlines für selektiert/unselektiert sind auch drin, und die hover Outline für den Plus Button.

    Ich benutze Multiselect auch selten, genauso wie angepinnte Tabs, aber man muss es berücksichten bei so einem Ding, wie auch das Overflow Gedöns (das noch etwas hakt...).

    Farben würde ich nur oben im Block mit den ganzen :root Einstellungen ändern, und nix dazu unten reinschreiben.

    Dafür hat man Variablen - nur die Quelle ändern, nie die Anwendung.

    Wenn da oben zB steht --ug-color1: hsla(270, 60%, 70%, 1);, dann mach daraus --ug-color1: var(--uc-color-orange-normal); oder so, um eine deiner anderen Farbe zu übernehmen, damit auch überall wo die Variable --ug-color1 benutzt wird das durchgehend angepasst wird.

    Zusätzliche Verläufe/ Schatten etc. kann man dann teils weiter unten einpflegen, aber das ist ein Thema für sich; kann ich gerne dabei helfen, aber das solltest du möglichst genau beschreiben und bebildern.

    Falls du einen Verlauf nach innen generell und in den Svgs möchtest, wie du mal erwähnt hattest und ich fast befürchte, gäb's hier 2 Links Links ; viel Spass ;) .

    Mein Bedarf an svg basteln ist mit der Eckengrafik schon bedient worden. :whistling:

    Geht auch anders mit Masken, Clipping etc., ein grobes Beispiel war in einem früheren Code schon drin, ist aber nichts für schwache Nerven.


    Hier denn nun der neue Code; bitte wie immer komplett übernehmen, Dateipfade bitte wieder anpassen und deine eigenen Zusätze ganz unten nach Bedarf hinzufügen; die Grafik ist die gleiche wie zuvor.

    (Code erneuert)

    tab_corner_doppel_Test-1W2.svg.zip

    5 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (5. November 2023 um 18:58)

  • Als Erstes möchte ich mich bei Dir Horstmann noch einmal bedanken.

    Selbstverständlich sollst Du meinen angepassten Code des Deinen nicht überarbeiten!

    Was die "Einstellung" angeht, zwecks Tableiste nach unten, das passt so.

    Habe ich in einem "jungfräulichen" Profil nochmals überprüft.

    In meiner Version Deines Codes sind noch ein paar kleine Bugs betreffend des Multiselect vorhanden.

    Stört mich jetzt weniger, aber wenn es mich überkommt, gehe ich da auch noch mal ran.

    Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, war putzen, sollten alle Farben über Variablen definiert sein.

    Meine Variablen werden "global" in einer eigenen Datei festgelegt!

    Ok, ich bin nun doch recht zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich Dank Deiner Hilfe und Vorlagen

    da so zusammen geschustert habe.

    Hier mal der komplette Code inkl. Variablen:

    Und hier mal ein Screenshot:

    Was den Farbferlauf der Tabs angeht, da lasse ich mir Zeit

    und werde mich wohl noch etwas mit Masken beschäftigen müssen, denke ich.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ok, gut dass es zumindest halbwegs klappt. 8)

    Was die Benutzung von Variablen angeht, mehr als reden kann ich nicht...

    Du hast sie wieder unten wild verändert, oben im :root Block fehlt die Hälfte meiner Variablen, das kann vermutlich so nicht sauber klappen, kein Wunder wenn es Probleme gibt. ?(

    Mein Hobbycode ist alles andere als perfekt, aber es gibt schon gute Gründe dafür dass er so geschrieben ist... :|

    Variablen ändern: oben hui, unten pfui! ;)

  • Zitat von Horstmann

    Du hast sie wieder unten wild verändert, oben im :root Block fehlt die Hälfte meiner Variablen, das kann vermutlich so nicht sauber klappen, kein Wunder wenn es Probleme gibt. ?(

    OK, Du bist über meine Veränderungen nicht wirklich sehr angetan.

    Es funktioniert, und zwar meiner Meinung nicht nur halbwegs.

    Einzig bei Multiselect werden nicht alle Ränder sauber, bzw. richtig dargestellt

    und der Bug, den ich schon weiter oben beschrieb, ist auch vorhanden.

    Das mit den falschen Farben werde ich noch irgendwann angehen,

    jedoch stört es mich nicht, da ich Multiselect nie nutze.


    Und dass ich unten die Variablen "wild verändert" habe, hat einen einfachen Grund.

    Die Rahmen wurden im originalen Code oft zweimal gebildet.

    Wurden jedoch die Farben der verschiedenen Variablen unterschiedlich definiert,

    sah das irgendwie nicht so dolle aus!

    Zuerst fiel mir das beim aktiven Tab auf, dann aber auch bei anderen Tabs.

    So kam es zu den Veränderungen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Welcher Bug, und die Doppeldarstellung - was immer das heissen mag - Probleme gibt's auch in einem Profil mit unverändertem Originalcode, und ohne anderes CSS/ Scripts mit CSS? :/

    Die Aussenkanten der Grafik und die der teils überlappenden Tabs an sich passen nicht aufeinander, wenn man zu grob an den Maßen dreht - oder an den Farben. ;)

    Hätte man sich anschauen können wenn man was davon gewusst und Screenshots gesehen hätte; aber da ausser uns sonst niemand das Ding getestet und kommentiert hat, ist es eh schwierig an möglichen Bugs zu schrauben.

    Egal, nochmal viel Spass mit dem Code, alles deins jetzt. :)

  • OK, ich gebe Dir recht, ich hätte mehr "Bilder" machen sollen.

    Aber da ich, ja nun dank Deiner Hilfe, einen für mich passablen Code habe,

    sollten wir uns doch nicht wegen ein paar Missverständnisse in die Haare kriegen.

    Ich bin gerade dran in einem jungfräulichen Profil Deinen neuen Code noch einmal auseinander zunehmen

    und so richtig warm will ich mit diesem einfach nicht werden.

    Vielleicht liegt es aber auch an der Uhrzeit, oder weil es gerade regnet, wer weiß.

    Wünsche Dir eine gute Nacht und noch einen schönen Sonntag.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Falls es jemand mal testen möchte, hier eine aktuellere Version.

    Die Farbanpassungen sind erweitert, und komplett anpassbar; wie es momentan eingestellt ist funktioniert es am besten mit einem dunklen Theme.

    Kann man aber beliebig ändern über die Variablen oben im :root Block.

    Die Grafik hängt unten an, der Dateipfad dafür sieht hier einen Ordner icons im Ordner mit der CSS Datei vor, in der dieser Code enthalten ist; kann man ebenfalls nach Belieben ändern.

    Das Overflow Verhalten ist noch suboptimal, aber nur visuell.

    tab_corner_ug.svg.zip

  • Ich war/bin so frei und habe das neue CSS mal getestet.

    Als Erstes in einer Kopie meines Arbeitsprofils.

    War nicht so, wie ich erwartete und es traten Fehler auf.

    Um aber auszuschließen, dass das an eben diesem Profil mit all den anderen "Anpassungen" liegt.

    Habe ich ein neues cleanes Profil erstellt und für CSS fit gemacht.

    Hier die Bilder:

    Ich habe einen hellen Hintergrund gewählt, damit man besser sehen kann, dass da die Vektorgrafiken

    nicht transparent werden.

    Denke aber, dass es daran liegen könnte, dass in about:config eine Einstellung dafür getätigt werden muss.

    Aber darum soll es gar nicht gehen!

    Zum Bild.

    Erste "Zeile", erster Tab aktiv, rechte Grafik fehlt.

    Zweite "Zeile", zweiter Tab aktiv, rechte Grafik fehlt.

    Dritte "Zeile", letzter Tab aktiv, alles i.O.

    Bei Multiselekt verhält es sich genau so.

    Wäre nun richtig toll, wenn jemand anderes auch mit einem Windows das überhüpfen könnte.

    Danke :*

    2002Andreas Wärst Du mal so lieb und könntest Du auch mal testen?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    4 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. November 2023 um 14:39)

  • Danke für's Testen! :)

    In deinem Testprofil, könntest mal probieren in about:config die Option svg.context-properties.content.enabled auf true zu setzen?

    Bei mir funktioniert der Code prima mit allen Themes, allerdings auf Mac mit 115esr.

    Ich habe schon Kommentare gesehen, die nahelegen dass es bei Fx 119 Unterschiede zum Verhalten von eigenen .svg Bilder kommen kann, kann es aber hier leider nicht testen.

    Allerdings haben die anderen .svgs doch vorher bei dir funktioniert, korrekt?

    Die Grafik in der letzten Version ist eigentlich identisch mit der direkt davor, nur umbenannt.

  • Horstmann

    Im Hauptprofil sowie in dessen Kopie funktioniert es ja auch.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass da eine Einstellung unter about:conig gemacht werden musste.

    Bin mir da aber nicht so sicher.

    Ist aber auch erst einmal Wurscht, es soll ja um den Code gehen und die Ungereimtheiten die damit auftreten.

    Kann ja sein, wie Du schon vermutest, dass da die Firefoxversionen einen Unterschied machen.

    Und das könnte dann auch des Rätsels Lösung sein, in dem von mir angesprochenen Bug, der ja vielleicht gar keiner ist. ;)

    Mal schauen, ob Andreas das mit den zwei Versionen (115esr & 119) überprüfen kann.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wärst Du mal so lieb und könntest Du auch mal testen?

    Na klar ;)

    Vielen Dank für den Test! :)

    Bei mir in der 115esr funktionieren die .svgs auch ohne svg.context-properties.content.enabled auf true zu setzen, das hatte ich schon am Anfang getestet; anscheinend benötigt man diese Option aber für 119. :/

    Was Mist ist, weil ich mich vage daran erinnere, dass dadurch möglicherweise Sicherheitsrisiken entstehen können. X/

    Womit uns vielleicht Sören Hentzschel weiterhelfen könnte? ;)

    Danke für die Erläuterung :) - schaut von meiner Seite so aus, als ob Code und Grafik ok wären, aber eben die erwähnte Option aktiviert sein muss für Fx119.

    Ich bin u.a. dadurch auf die mögliche Problematik aufmerksam geworden.

    Weil ich momentan auf meinem alten Mac nur 115esr benutzen kann, kann ich das Problem leider nicht weiter verfolgen... X/

  • Bei mir in der 115esr funktionieren die .svgs auch ohne svg.context-properties.content.enabled auf true zu setzen; anscheinend benötigt man diese Option aber für 119. :/


    Was Mist ist, weil ich mich vage daran erinnere, dass dadurch möglicherweise Sicherheitsrisiken entstehen können. X/

    Womit uns vielleicht Sören Hentzschel weiterhelfen könnte? ;)

    Wenn ich dazu etwas sagen soll, bitte ein einfaches Test-Szenario bereitstellen, welches ich prüfen kann. Ich möchte mich nicht durch vier Seiten durcharbeiten, bis ich weiß, worum es bei dem Problem geht. Und wenn da noch ganz viele andere Änderungen dran hängen, die mit dem Problem nichts zu tun haben, hilft mir das auch nicht, den Überblick zu behalten. Danke. ;)

  • Es ist leider auf Andreas Bilder nicht genau erkennbar, ob, wenn der erste Tab aktiv ist,

    auch bei den nachfolgenden Tabs die rechte Grafik fehlt.

    Was mich aber auch irritiert, und das hatte ich auch bei mir so gesehen, dass Grafiken sich

    überschneiden, wo eine von beiden gar nicht da sein sollte!

    Beitrag #75 Auf beiden Bildern zu sehen, zweiter und dritter Tab!

    Was wiederum in Beitrag #73 so nicht auftritt, ABER eben das mit der fehlenden Grafik!

    Drittes Bild, vierter Tab, Aktiv, aber die rechte Grafik fehlt.


    Neu getestet! Ich habe nun nur noch den Fehler mit der fehlenden Grafik bei aktivem Tab,

    wenn dieser nicht der Letzte ist!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bei mir in der 115esr funktionieren die .svgs auch ohne svg.context-properties.content.enabled auf true zu setzen; anscheinend benötigt man diese Option aber für 119. :/


    Was Mist ist, weil ich mich vage daran erinnere, dass dadurch möglicherweise Sicherheitsrisiken entstehen können. X/

    Womit uns vielleicht Sören Hentzschel weiterhelfen könnte? ;)

    Wenn ich dazu etwas sagen soll, bitte ein einfaches Test-Szenario bereitstellen, welches ich prüfen kann. Ich möchte mich nicht durch vier Seiten durcharbeiten, bis ich weiß, worum es bei dem Problem geht. Und wenn da noch ganz viele andere Änderungen dran hängen, die mit dem Problem nichts zu tun haben, hilft mir das auch nicht, den Überblick zu behalten. Danke. ;)

    Der Code und die Grafik, finden sich hier.

    Die Frage speziell an dich ist aber eher die, ob svg.context-properties.content.enabled auf true zu setzen in Fx 119 ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt.

    Und nur falls ja, ob du einen anderen Weg kennst, .svg Properties (context-fill, context-stroke etc.) von eigenen .svg Grafik mit CSS zu steuern, ohne diese Option zu aktivieren.

    In meinem 115esr sind .svg Properties erlaubt für eigene .svg Grafiken für den Grossteil des UI, ohne svg.context-properties.content.enabled zu benutzen, aber nicht für externe .svg Grafiken, falls ich das richtig interpretiere.

    Die Frage stellt sich deshalb, weil ohne die Benutzung von .svg Properties wie eben context-fill oder context-strok , eigene .svg Grafiken nur eingeschränkt nutzbar wären.


    Neu getestet! Ich habe nun nur noch den Fehler mit der fehlenden Grafik bei aktivem Tab,

    wenn dieser nicht der Letzte ist!

    Ich sehe das auch bei den Screenshots von Andreas - ausser in denen von 115esr ... :/

    Jede selektierte Tab muss rechts und links die Grafik haben, egal wo sie positioniert ist, hat es bei mir auch...

    Hat es mit früheren Code Versionen bei dir funktioniert, oder gab es das gleiche Problem?

    Hmm, schau ich mir an...

    3 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (7. November 2023 um 17:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.