@-moz-document Regel = Ausnahme hinzufügen?

  • Firefox-Version
    Firefox 119.0
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2 64 Bit

    Hallo @ all.

    Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit in eine @-moz-document Regel eine Ausnahme hinzuzufügen? :/

    Grund:

    Ich möchte mit einem CSS Code alle about: Seiten ansprechen, mit Ausnahme von einer Seite.

    So sieht das mit dem Code in div. about: Seiten aus:

    Das passt soweit alles.

    Problem gibt es aber hier bei about:logins damit.

    Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ergo musst du alle Seiten angeben, die es betreffen soll.

    Hallo .DeJaVu ..

    danke für deine Antwort. :thumbup:

    Ich hatte mir das auch schon gedacht, da ich nichts dazu gefunden hatte im Net.

    Zur Zeit habe ich es auch mit allen einzelnen Einträgen gemacht.

    Und dabei war mir eben dieser Gedanke gekommen.

    Weil einzelne Webseiten kann man nämlich per Regel ausschließen, nur eben funktioniert das wohl mit den about: Seiten so nicht.

  • So richtig habe ich keine Ahnung. Aber du könntest vielleicht versuchen, zwei -moz-document-Bereiche anzugeben: Den ersten mit url-prefix(about:), der erst einmal alle about:-Seiten einschließt. Dazu die zugehörigen Regeln. Dann danach den zweiten Bereich url(about:profiles). Da CSS ja kaskadierend ist, würde es da für beide Male verwendete Eigenschaften dann für about:profiles überschreiben. Hoffe ich zumindest. Es könnte natürlich sein, dass die Eigenschaft dann zwei Werte verwendet, z. B. oben color: red; und unten color: green, also etwas rotgrünes herauskommt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So richtig habe ich keine Ahnung.

    Hallo milupo, ich ja auch nicht ;)

    Den ersten mit url-prefix(about:)

    Damit spreche ich in Kurzform alle about: Seiten an, das funktioniert. :thumbup:

    Aber selbst wenn ich dann eine weitere eigene Regel für about:profiles erstelle, dort andere Farben eintrage, wird der pauschale andere Code genutzt. :/

    Ich denke mal, ich belasse es hier wie es ist mit den einzelnen Bezeichnungen.

    PS:

    Dieser Code von mir hat bis Fx 118 funktioniert, in Fx 119 nicht mehr...aber in Fx 121 funktioniert er wieder :/

    Ich beobachte das mal genauer.

  • Dieser Code von mir hat bis Fx 118 funktioniert, in Fx 119 nicht mehr...aber in Fx 121 funktioniert er wieder

    Und der wäre?

    Ich denke mal, ich belasse es hier wie es ist mit den einzelnen Bezeichnungen.

    Wir haben ja auch einen umfangreichen Thread für die Gestaltung von about:-Seiten. Da kannst du dir für alle etwas zusammenbasteln und es gibt ja auch schon reichlich Vorarbeit. :)


    Noch ein Gedanke: Ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert, aber vielleicht gänge

    -moz-document url-prefix(about:, :not(about:profiles)) oder:

    -moz-document url-prefix(about:), :not(url(about:profiles))

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (29. Oktober 2023 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und der wäre?

    Ich nutze das Dark Theme.

    Zusätzlich in der config:

    Code
    user_pref("layout.css.prefers-color-scheme.content-override", 1);//Farbschema Windows black für Webseiten deaktivieren trotz dunklem Theme im Fx + CSS Code in der userContent.css

    und diesen Code dann dazu:

    Das funktioniert auch noch auf allen about: Seiten, außer in about:logins.

    Im Nightly habe ich den gleichen Code, gleiche Einstellungen etc., und da passt alles. :/

    In der Beta habe ich es noch nicht getestet.

    Noch ein Gedanke

    Danke, das teste ich dann auch mal. :thumbup:

  • In der Beta habe ich es noch nicht getestet.

    Auch dort keine Probleme.

    Extra neues Profil für Fx 119 mal erstellt.

    Problem auch dort vorhanden.

    Dann warte ich eben auf die Release 120 ;)


    Noch ein Gedanke:

    Funktioniert leider so auch nicht.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (29. Oktober 2023 um 14:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Funktioniert leider so auch nicht.

    Hatte ich mir schon gedacht, aber man weiß ja nie. Nur weil man solche Konstruktionen noch nicht gesehen hat, muss das ja nicht heißen, dass sie nicht funktionieren.

    Ich teste später dann noch deinen Code, bin aber erst einmal am Ende meines Lateins.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So, jetzt habe ich mal deinen Code in Fx 119 getestet. Hier about:support:

    und hier about:logins:

    Ich nehme mal an, dass das da die Seitenleiste auch farbig sein soll. Ich verstehe auch nicht so recht, warum da nur das Favicon angezeigt wird.

    Eine Ursache könnte eventuell sein, dass da offenbar im Inspektor mehrere #shadow-root-Bereiche zu sehen sind. Da werden offensichtlich auch CSS-Dateien eingelesen. Aber da bist du der größere Experte, ach was, der Experte schlechthin. Wenn das eine/die Ursache ist, könntest du es ja mit der userChromeShadow.uc.js versuchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • jetzt habe ich mal deinen Code in Fx 119 getestet.

    Danke :)

    dass das da die Seitenleiste auch farbig sein soll

    Richtig.

    mehrere #shadow-root-Bereiche zu sehen sind.

    Die habe ich auch gesehen, aber nichts ausprobiert.

    Stellt sich ja auch die Frage, warum ist das nur in about:logins so :/

    Der gleiche Code in Beta und Nightly funktioniert hier einwandfrei.

    Dort gibt es auch die shadow Dateien.

    Da kannst du dir für alle etwas zusammenbasteln

    Das habe ich jetzt für die Seite auch mal auf die Schnelle gemacht ;)

    Den Text links habe ich mal geschwärzt, ist aber kompl. vorhanden.

    Nochmals danke für deine Zeit für mich :thumbup: :)

  • So sieht about:logins in meinem Nightly aus:

    In Fx 119 wird die Seite irgendwie kaputt gemacht. Ich kann dort auch nichts in die Eingabefelder eingeben, um ein neues Login anzulegen. Das klappte nur über die Anmeldefunktion der Seite.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So sieht about:logins in meinem Nightly aus:

    Danke, das ist hier auch so.

    Da passt wieder alles. Das ist nur in Fx 119 so :/

    um ein neues Login anzulegen

    Geht hier auch nicht.


    Im Nightly kein Problem:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (29. Oktober 2023 um 18:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stellt sich ja auch die Frage, warum ist das nur in about:logins so

    Ja, warum ist das so? :/ Wir könnten ja mal Bugzilla durchforschen, vielleicht gibt es schon ein Ticket dafür.

    Nochmals danke für deine Zeit für mich

    Gern geschehen. Ist oft nicht viel, was ich tun kann. Manchmal ist nur die Beharrlichkeit da. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    • Hilfreichste Antwort

    Gibt es eine Möglichkeit in eine @-moz-document Regel eine Ausnahme hinzuzufügen? :/

    Ja, mit einem regulären Ausdruck.

    Ich möchte mit einem CSS Code alle about: Seiten ansprechen, mit Ausnahme von einer Seite.

    Alle about:-Seiten außer about:logins:

    CSS
    @-moz-document regexp('^about:(?!logins).*') {
      * {
        color: red !important;
      }
    }
  • Ist oft nicht viel, was ich tun kann.

    Darum geht es nicht, der Wille zu helfen zählt, und dafür ein danke :thumbup:

    Ich habe es erstmal so gelöst:

    Für der Code die pauschale Bezeichnung:

    @-moz-document url-prefix(about:)

    das spricht ja fast alle Seiten an.

    Und für about:logins habe ich einen eigenen Code erstellt mit:

    @-moz-document url(about:logins)

    das passt dann erstmal so für mich.


    Alle about:-Seiten außer about:logins:

    Hallo Sören..

    herzlichen Dank dafür, so hatte ich mir das erhofft. :)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (29. Oktober 2023 um 18:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz am Anfang hatte ich auch an reguläre Ausdrücke gedacht. Ich hatte mir die entsprechende MDN-Seite angesehen, aber nur wie ein Schwein ins Uhrwerk geguckt.


    @-moz-document url-prefix(about:)


    das spricht ja fast alle Seiten an.


    Und für about:logins habe ich einen eigenen Code erstellt mit:


    @-moz-document url(about:logins)

    So hatte ich das eigentlich am Anfang gemeint. Da hattest du geschrieben, dass bei identischen Eigenschaften beide Werte auf da noch about:profiles wirken würden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. Oktober 2023 um 18:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas 29. Oktober 2023 um 18:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.