Add-on Leisten Skript für Fx 119 anpassen - Hinweis


  • Hallo und liebe Grüße Andreas !

    Ich habe die Änderung vorgenommen und das Script so angepaßt =>

    AddonLeisteUnten119.uc.js


    Das Problem für mich ist jedoch, das dann aus unbekannten Gründen im FF119 dann meine Design der TABs gekillt wird. Es fehlt dann die Farben des markierten TAB und irgendwie sieht der neue TAB dann merkwürdig aus, weiß auch nicht wieso.

    Das Script für meine TAB lautet =>

    MultiRowTab_Firefox107.js


    Die "UserChrome.css" lautet wie folgt weiß nicht ob das was damit zu tun hat =>


    Was ist denn da falsch, weshalb mein TAB Design kaputt geht beim Update und der Änderungen in FF119 ?

  • Ersetze mal die Zeilen 177 und 266 durch diese Zeile:

    JavaScript
    menuitem.setAttribute("selected");

    Das ist zwar nicht mehr relevant, da es sich nicht um das korrekte Script handelte, aber ich will's trotzdem erwähnen, weil es in anderen Scripts relevant werden könnte:

    In JavaScript benötigt element.setAttribute() zwingend einen Wert als zweiten Parameter. Ein Fehlen des zweiten Parameters löst einen TypeError aus.

    Der Inhalt des Parameters ist völlig egal, weil bei einem Boolean-Attribut jeder Wert als true interpretiert wird. Empfohlen ist entweder ein leerer String (menuitem.setAttribute('selected', '')) oder die Wiederholung des Attribut-Namens (menuitem.setAttribute('selected', 'selected')), aber das ist nur Konvention, da kann auch alles andere drin stehen.

    Man darf das nicht verwechseln: menuitem.setAttribute('selected', 'selected') in JavaScript bedeutet nicht, dass man das Element in CSS dann mit [selected="selected"] ansprechen müsste. Wie gesagt ist selected ein Boolean-Attribut und deswegen spricht [selected] in CSS dieses Element dann an.

    Der Grund dafür, wieso in Firefox zuvor [selected="true"] in CSS notwendig war, obwohl selected eigentlich ein Boolean-Attribut ist, ist der, dass es durch Mozillas Implementierung zuvor tatsächlich nur ein „Pseudo-Boolean“ war und via JavaScript explizit auf den String „true“ als Wert geprüft worden war. Das wurde zugunsten des natürlichen Verhaltens von Boolean-Attributen geändert.

  • Das erste Skript legt ja nur eine neue Symbolleiste an. Da liegt keine Fehlerursache. Im zweiten Skript und in deinem CSS-Code suche nach [selected=true] und [multiselected=true] und ersetze sie durch [selected] bzw. [multiselected], also jeweils ohne =true.


    Sören Hentzschel Danke für die Informationen. :thumbup:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (27. Oktober 2023 um 23:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das dann aus unbekannten Gründen i

    Das obere Skript erstellt nur eine neue Leiste unten.

    Das 2te Skript erstellt eine mehrzeilige Tableiste.

    Der untere CSS Code verändert die Optik der Tabs.

    Der muss in diesem Fall angepasst werden.

    Teste bitte mal diesen kompl. Code:

  • MultiRowTab_Firefox107.js

    Dafür gibt es auch Änderungen:

    Also auch das bitte austauschen.

  • Vielen herzlichen Dank !!

    Ich habe es heute ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert !
    Das Design ist übernommen und es sieht genauso aus, wie vorher.

    Ich bin froh das nun alles wieder klappt !

    Habt vielen Dank ihr seid super !!!!!