Firefox aus dem Microsoft App Store, oder von Mozilla.org?

  • Firefox-Version
    118.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo Firefox Community,

    Ich bin mir selbst etwas unschlüssig.

    Firefox als App aus dem Microsoft Store, oder als Standalone Programm von Mozilla.org installieren? :/

    Wo seht Ihr für Euch die jeweiligen Vor- oder Nachteile?

    Oder macht das keinen Unterschied?

    Freue mich auf Eure Denkanstöße. :)

  • Wo seht Ihr für Euch die jeweiligen Vor- oder Nachteile?

    ... es gibt keine, da die App aus dem MS-Store von Mozilla stammt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Wo seht Ihr für Euch die jeweiligen Vor- oder Nachteile?

    Hallo :)

    ergänzend ist der Windows Store als Quelle etwas sicherer, weil Du bei einer Google-Suche auf einer unseriösen Seite wie Softonic oder Chip landen könntest. Leider ist so etwas nicht nur reine Theorie, sondern passiert (nicht nur beim Fx, prominentes Beispiel ist der VLC Player) immer wieder. Auch ich würde aber eher die Version direkt von Mozilla nehmen.

    Gruß Ingo

  • Der Vorteil des Microsoft Stores ist in allererster Linie Sichtbarkeit. Das heißt, dass Nutzer, die im Microsoft Store und nicht über eine Suchmaschine oder direkt per Hersteller-Website nach Firefox - oder allgemeiner nach einem Browser - suchen, dort auch Firefox finden. Aber wenn man bereits die verschiedenen Optionen kennt, um Firefox herunterzuladen, ist es ziemlich egal, wofür man sich entscheidet. Ich bin kein großer Fan des Microsoft Stores und würde den Download über die Mozilla-Website bevorzugen, aber das ist meine persönliche Sache und kein objektiver Grund, wieso das jeder so handhaben sollte.

  • In Sachen Erscheinen aktueller Updates sind dann vermutlich auch beide Alternativen gleich schnell? :)

    ... ja, weil die Programmversion identisch sind.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Identisch ist die Version nicht, das sind im Store MSIX-Pakete, die man außerhalb des Stores normalerweise nicht herunterlädt. Funktional gibt es keine Unterschiede. Aber das heißt nicht zwingend, dass die Updates gleichzeitig erscheinen. Ich kenne die Abläufe im Microsoft Store nicht. Aber falls Microsoft die Einreichungen überprüft (im Google Play Store für Android sowie im App Store für iOS wird jedes Update durch Google respektive Apple überprüft), könnten Updates theoretisch auch etwas später erscheinen als es bei der Version von der Mozilla-Website der Fall wäre. Aber selbst wenn es so ist, was ich wie gesagt nicht weiß, kann man in jedem Fall mit einer zeitnahen Veröffentlichung rechnen.

  • Aber falls Microsoft die Einreichungen überprüft (im Google Play Store für Android sowie im App Store für iOS wird jedes Update durch Google respektive Apple überprüft), könnten Updates theoretisch auch etwas später erscheinen als es bei der Version von der Mozilla-Website der Fall wäre.

    Das war, was ich meinte. :)

    Aber selbst wenn es so ist, was ich wie gesagt nicht weiß, kann man in jedem Fall mit einer zeitnahen Veröffentlichung rechnen.

    Okay, danke für die Infos!

    ----

    Danke an alle, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit meiner Frage zu befassen! :)

  • Angemerkt: die Version aus dem Store wird auch im Benutzerordner installiert, nicht für alle, nutzt aber den gleichen Pfad zum Profil wie die von Mozilla.org direkt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!