FFX 118 | Tableiste GANZ unten (unter Fenster) CSS-Code + Skript ?

  • Firefox-Version
    FFX ESR
    Betriebssystem
    W11

    Hallo beisammen,

    GROSSE BITTE: Ich suche passendes Blankoprofil - also alle nötigen Dateien, Einstellungen, Anweisungen

    als ZIP-Paket für Version 118.0.2 mit ....

    1.) Tableiste ganz unten

    2.) Tabs starten mittig

    3.) Doppelklick auf Tableiste öffnet einen leeren (bzw. voreingestellten) Tab

    4.) Doppelklick auf Tab schliesst ihn

    5.) Tableiste so schmal und Tabs so klein wie möglich

    BEISPIEL: Screenshot meiner 102.15.1ESR Version - so sollte es dann unter FFX 118 auch aussehen ...

    PS: Ich schaff's einfach nicht mit FFX 115, 116, 117, 118. :/ Das blanke, neue Profil (als Einstellungsbeispiel, nötige Dateien und Skripte) soll als zukünftige FFX-Basis dienen. Je schlanker, je lieber. (Also CSS & Script ?) 8)

    EDIT+ERGÄNZUNGEN: Mein Chrome-Ordner im Profilordner beinhaltet derzeit ...

    1.) UserChrome.CSS
    2.) UserContent.CSS
    3.) GanzUnten.UC.JS
    4.) DblcClickTab.JS
    5.) UserChrome.JS
    Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");
  • Ich schaff's einfach nicht mit FFX 118. Das blanke, neue Profil

    Das Profil alleine reicht ja auch nicht.

    Du hast die allgemeinen Anpassungen zur Nutzung von Skripten gemacht?

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

    Du hast den about:config Eintrag im neuen Profil geändert auf true?

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Wenn du das alles gemacht hast, dann brauchst du nur die Dateien aus dem Ordner chrome im alten Profil in das neue Profil einfügen.

  • Ich suche passendes Blankoprofil - also alle nötigen Dateien, Einstellungen, Anweisungen als ZIP-Paket für Version 118.0.2

    BEISPIEL: Screenshot meiner ESR Version - so sollte es dann unter FFX 188 auch aussehen ...

    Hmmm, um ein bisschen eigene Arbeit wirst du wohl nicht herumkommen... :/

    Was ist denn deine ESR Version eigentlich, 115 oder noch 112?

    Und welcher CSS Code klappt denn in deiner ESR, aber nicht in 118?

  • Was ist denn deine ESR Version eigentlich, 115 oder noch 112?

    Das hatte ich glatt übersehen ;)

    Laut seinem UA die Version 102.

    Da er jetzt eine ganz neue Installation nutzt braucht er auf jeden Fall:

    die allgemeinen Anpassungen zur Nutzung von Skripten

    Und dann müssen seine evtl. genutzen Skripte noch angepasst werden, ebenso evtl. seine CSS Dateien.

    um ein bisschen eigene Arbeit wirst du wohl nicht herumkommen..

    :thumbup:

    Alle diese evtl. Anpassungen/Änderungen wurden hier im Forum schon gepostet, also wenn dann einfach die Forensuche mal damit beschäftigen ;)

  • evtl. nur mit den paar Änderungen die ab 113 nötig wurden.

    Ähnliches Thema hatte er erst neulich hier:

    ^L^
    6. September 2023 um 01:05

    Und da hatte er schon den Fx 117.

    Also sollten seine Codes und Skripte auch in Fx 118 funktionieren.

  • Zu FFX 117: O.K. Ich hab es damals nicht geschafft. Zum Zusammensuchen fehlt mir der Überblick und auch das softwaretechnische Geschick.

    Ich habe gehofft, EIN neues Blanko-Profil + eine Basis-User.JS + ein Chrome-Ordner mit allen nötigen Einstellungen

    in wenigen .CSS bzw. .JS zu versammeln ist zielführender.

  • Zum Zusammensuchen fehlt mir der Überblick und auch das softwaretechnische Geschick.

    Dafür brauchst du doch keine bes. Kenntnisse bezüglich Software.

    Die Code/Skripte werden doch laufend hier angepasst und dann gepostet.

    Zu FFX 117: O.K. Ich hab es damals nicht geschafft

    Dann musst du es ganz in Ruhe erneut machen, andere haben das auch geschafft.

    in wenigen .CSS bzw. .JS zu versammeln ist zielführender.

    Die Skripte, CSS Codes und die user.js hast du doch schon.

    PS:

    Oder willst du jetzt, dass sich hier ein user die Arbeit macht, alles raussucht, und dir dann auf dem silberen Tablet eine .zip Datei erstellt, während du gemütlich einen Kaffee trinkst ;)

    Änderungen im Installationsordner musst du eh selber machen.

  • Ich hab es damals nicht geschafft.

    Und warum sagst du dann hier: Danke :/

    und hast nicht nachgefragt?

    Weil mich das Thema letztlich genervt hat, weil ich es dann ja trotzdem nicht mehr schaffe.

    PS:

    Oder willst du jetzt, dass sich hier ein user die Arbeit macht, alles raussucht, und dir dann auf dem silberen Tablet eine .zip Datei erstellt, während du gemütlich einen Kaffee trinkst ;)

    So in der Art. Ich suche halt (hoffe auf) eine(n) ''Tüftler(in)'', der/die sowas gern macht und als Hobby sieht ... :whistling: :?: <3

  • weil ich es dann ja trotzdem nicht mehr schaffe.

    Dann musst du dir eben mal mehr Mühe dabei geben.

    Es wird doch alles ganz genau beschrieben mit Screenshots wo welche Datei eingefügt werden muss.

    Die Arbeit im Installationsordner musst du eh selber machen.


    der/die sowas gern macht und als Hobby sieht

    Für uns alle die Skripte oder CSS Codes nutzen ist das ein Hobby mit Spaß an der Freude.

    So in der Art.

    Etwas mehr Einsatz solltest du schon zeigen.

    Das kommt eben davon, wenn man eine ESR Version nutzt. Dann kommen alle Änderungen auf einen Schlag und nicht nacheinander wie bei der Release Version ;)

    Und wie gesagt, bevor du die Anpassungen nicht gemacht hast, bringt alles nichts.

  • PS:

    Oder willst du jetzt, dass sich hier ein user die Arbeit macht, alles raussucht, und dir dann auf dem silberen Tablet eine .zip Datei erstellt, während du gemütlich einen Kaffee trinkst ;)

    So in der Art. Ich suche halt (hoffe auf) eine(n) ''Tüftler(in)'', der/die sowas gern macht und als Hobby sieht ... :whistling:

    Man hilft ja gerne, aber wie Andreas schon gesagt hat, ein Minimum an Bemühung sollte schon da sein. :/

    Wer das nicht mitbringt, sollte vielleicht keine Modifikationen benutzen; auch mit aller Unterstützung regeln sich solche Anpassungen sowieso nie von alleine.

    Dazu kommt, dass es auch wirklich wichtig ist bei der Fragestellung möglichst viel an Information zu liefern; du hast noch nicht einmal die Fragen dazu hier beantwortet. X/

    Ohne die richtigen Fragen gibt's halt keine guten Antworten.


    Aber um dich nicht ganz hängen zu lassen, für die Tableiste ganz unten könntest du das hier mal probieren, für zentrierte Tabs irgendwas in der Art (nur grob getestet in 115esr, es gibt's bestimmt Besseres) :

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (13. Oktober 2023 um 14:46)

  • Danke erstmal. Das Tabs-in-der-Mitte.CSS funktioniert leider (noch) nicht. Hab ein weiteres CSS gefunden,

    das aber auch nicht greift ...

    Antworten ergeben sich mglw. von selbst, aus der Ansicht der einzelnen oben geposteten persönlichen Skripte aus meinem chrome-Ordner. Da ist scheinbar einiges doppelt in verschiedenen Dateien. Ich hab den Durchblick längst verloren - ich ''dementiere'' ja leider zunehmend.

    ZWISCHENSTAND: Bin fast durch, der alte ESR Chrome-Ordner (siehe oben) dient als Basis.

    Linker-Doppelklick-öffnet-Tab.JS (nebst dem Standard-Mitteklick) funktioniert auch wieder ...

    NOCH OFFEN: Die mittigen Tabs fehlen noch, und ganz rechts ist ein leeres Feld ...

  • Danke erstmal. Das Tabs-in-der-Mitte.CSS funktioniert leider (noch) nicht. Hab ein weiteres CSS gefunden,

    das aber auch nicht greift ...

    Dieser Code ist für den einzelnen Tab Inhalt, nicht für die Tabsleiste selber.

    Probier mal den hier, wobei hier mein obiger Code auch geht:

    CSS
    /* Tabs in Tableiste mittig */
    
    scrollbox:not(#PlacesToolbarItems) {
        justify-content: center !important;
    }

    ZWISCHENSTAND: Bin fast durch, der alte ESR Chrome-Ordner (siehe oben) dient als Basis.

    Geht doch! :) :thumbup:


    NOCH OFFEN: Die mittigen Tabs fehlen noch, und ganz rechts ist ein leeres Feld ...

    Das Feld ist vermutlich der rechte Spacer, damit wären beide rechts und links ausgeschaltet, oder du suchst dir nur einen aus:

    CSS
    .titlebar-spacer[type="pre-tabs"], .titlebar-spacer[type="post-tabs"] {
      display: none !important;
    }

    Oder du änderst einfach die Breite nach Wunsch, 40px sind Fx Standard (Farbe nur zum Testen):

    CSS
    .titlebar-spacer[type="pre-tabs"], .titlebar-spacer[type="post-tabs"] {
        background-color: darkorange !important; 
        width: 12px !important; 
    }


    Für die schmale Tab Breite könntest du deinen entsprechenden CSS Code (Zeile 30-33) damit ersetzen:

    CSS
    #tabbrowser-tabs tab {
        height: 22px !important;
    }
    
    /*Tabbreite*/
    #tabbrowser-tabs .tabbrowser-tab:not([pinned]) {
        min-width: 60px !important;
        flex: 0 !important;
    }

    6 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (14. Oktober 2023 um 10:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hurrah! Passt! Vielen, lieben Dank! :):thumbup:

    8)

  • Jo, Danke. Das sieht so aus, weil die Tableiste bzw. auch die anderen Leisten im FFX 118 breiter ist/sind. Auch mit kompakter Dichte sind sie unter 118 aufgeblähter. Im ESR sind die Leisten mit ''Kompakt'' etwas schmäler. Am Liebsten würde ich alle Leisten auf etwa 23-24px Höhe reduzieren - ginge das?

  • Bist du sicher, dass das dein aktueller CSS Code/bzw. die komplette userChrome.css ist?

    Ich habe hier leider nur 115esr zum Testen, und bin auf Mac, aber ich bekomme weder abgeschnittene Tabs mit dem Code, noch sind die Tabs so schmal wie in deinen Screenshots.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie dieser CSS Code das überhaupt anstellen könnte. :/

    Als Javascript für Tabs unten benutze ich das aus deinem ersten Beitrag, GanzUnten.uc.js.

  • Also, ich hab die minimierten Kontextmenüs zwecks Übersichtlichkeit mal weggelassen.

    Ja, im Laufe der Jahre haben sich mehrere JS und CSS im chrome Order angesammelt. Welche Einträge was bewirken

    kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Ich probier halt immer wieder Einträge zu ändern bzw. anzupassen, bis die gewünschte Wirkung da ist. Das ist natürlich pures ''Trial and Error-Prinzip'', aber es funktioniert einigermaßen.

    NOCH OFFEN: Die Balkendicke aller Leisten auf etwa 70-80% verkleinern.

    Ich stell halt einstweilen die Tabhöhe auf 26px und fülle somit den unteren Teil auf ...

    CSS
    #tabbrowser-tabs tab {
    max-width:10px!important; /*Tabbreite*/
    height: 26px !important;
    flex: 0 !important;
    }