Nur bestimmte Schriftarten erlaubt?

  • Firefox-Version
    118.0.1 (32bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 pro, 22H2

    Kaum war man sechs Monate weg von Firefox, schon hat man was verpasst ;)

    Nach der Neuinstallation des aktuellen Fuchses fiel mir ein für mich ungewohntes Verhalten der Auswirkungen von Einstellungen > Allgemein > Sprache und Erscheinungsbild > Schriftarten auf.

    Meiner Erinnerung nach konnte man "früher" die gewünschte, d.h. irgendeine, Schriftart aus dem Dropdown einstellen. Der Fuchs verwendet sie auf Seiten, die selber keine expliziten Vorgaben dazu machen. So fasse ich auch die Ausführungen in der Hilfe zu diesem Punkt auf.

    Neuerdings jedoch mag der Fuchs meinen diesbezüglichen Präferenzen nicht mehr zu folgen, sondern besteht darauf, nur mehr bestimmte Schriftarten zu verwenden. Soweit ich bis jetzt sehen konnte, scheinen das solche zu sein, die unter Windows "einen tradierten Namen" haben, wie etwa Arial, Times New Roman, Verdana, Segoe UI usw. Soweit ich mich erinnere, wurden diese Schriftarten z.T. von früheren Windows-Versionen als Standard-Oberflächenschriften verwendet und dürften in punkto Darstellung, Kantenglättung etc. optimiert sein.

    Ist der Fuchs aus Gründen schnellerer Verarbeitung bei gleichzeitiger Steigerung der Darstellungsqualität inzwischen dahingehend weiterentwickelt worden, dass er solche optimierten Schriftarten erkennen kann und schwerpunktmäßig nutzt? Das empfände ich als bemerkenswerten Fortschritt.

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Hallo,

    nein, Firefox schränkt das nicht ein. Anders wäre es, wenn du selbst die Option font.system.whitelist angelegt hättest. Dann würde Firefox nur Schriften verwenden, welche darin gelistet wären.

    Bitte zeige uns doch mal ein konkretes Beispiel deiner Beobachtung, sprich: Welche Schrift ist eingestellt, um welche Website geht es und welche Schrift siehst du stattdessen?

  • Nun, anstelle von Lesezeichen kommt bei mir eine lokal gespeicherte HTML-Seite als Startseite zum Einsatz, die Links zu den wichtigsten Webseiten enthält, welche ich tagtäglich verwende. Sie macht keine eigenen Vorgaben zur Schriftart, die verwendet werden soll und ich möchte sie gewohnheitsmäßig in der Schriftart "Bookman Old Style", einer Serifenschrift, angezeigt bekommen.

    Bei Auswahl in den Einstellungen (s.o.) ignoriert sie der taufrisch installierte Fuchs und verwendet statt dessen "Times New Roman" gem. Werkseinstellung. Stelle ich hingegen z.B. auf "Segoe UI" um, ist dies sofort wirksam und sichtbar. Wechsle ich zurück auf "Bookman...", bleibt "Segoe UI".

    Dabei scheint es übrigens egal zu sein, ob man diese Einstellungen unter "Erweitert" vornimmt oder nicht. Da ich eine Serifenschrift verwende, gab ich natürlich unter "Erweitert" dies vor:

    Proportional = "Serif";

    Serif = "Bookman Old Style".

    Obiges Durchwechseln des Fonts erfolgte stets mittels Dropdown "Serif =..."

    Edit: Und nein, die Option "font.system.whitelist" gibt es bei mir nicht.

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Die Problematik gibt es. Ich schwindle nicht. Was das Finden einer Beispielseite anbetrifft, ist das schwierig. Aber es gibt ein Workaraound: Man kann in den Einstellungen das Verwenden von Fontvorgaben der Seite unterbinden und Firefox somit zwingen, Nutzereinstellungen zu verwenden.

    Mein angehängtes PDF zeigt, was dabei rauskommt, anhand von Softpedia: 2023-10-01_Muster.pdf

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Die Problematik gibt es. Ich schwindle nicht.

    Das habe ich doch auch überhaupt nicht behauptet? Es ging um Reproduzierbarkeit. Wir sitzen nicht an deinem Computer und können daher das Verhalten auf deiner lokalen Seite auch nicht überprüfen. Wenn ich das auf einer Website prüfe, die keine Schrift explizit definiert, funktioniert die Einstellung, egal welche Schrift ich verwende. Und deswegen solltest du ein Beispiel finden, welches dein Problem zeigt und für uns zugänglich ist.

  • Hallo zusammen,

    nach einigem Ausprobieren, v.a. Vergleichen der Schriftarteigenschaften, bin ich zu der Auffassung gelangt, dass es sich weder um Problem mit der lokalen Seite handelt, noch um ein solches in Firefox. Vielmehr arbeitet dieser nach meiner Beobachtung akkurat (aber gewissermaßen stillschweigend) "nach Vorschrift". Und ich bin drauf reingefallen...

    Auf meinem System gibt es eine Vielzahl von Schriftarten unterschiedlichen Alters. Generell verfügen sie über einen mehr oder weniger großen Satz von Eigenschaften, die mit bestimmten Angaben versehen sind. In fast allen Schriftarten sind dort Copyright-Hinweise vermerkt. Neuere Schriftarten weisen dort außerdem nach, für welche Sprachen die zugehörigen Zeichen enthalten sind, ältere hingegen nicht.

    Voreingestellt in meinem Fuchs ist, dass er "Schriftarten für 'Lateinisch'" verwenden soll; gewiss wird diese Vorgabe bei der Installation aus den Regionaleinstellungen von Windows entnommen.

    Meine bevorzugte Schriftart "Bookman Old Style" ist eine ältere, die in ihren Eigenschaften keinen Nachweis darüber enthält, für welche Regionaleinstellung sie verwendet werden kann, genauer gesagt, die Regionaleinstellung "Lateinisch" fehlt dort. In Folge dessen kann ich sie zwar auswählen, doch bringt sie der Fuchs korrekterweise nicht zur Darstellung. Dies gilt auch für sämtliche anderen, die entweder überhaupt keine Sprach- oder Regionalangaben enthalten, oder bei denen die Angabe "Lateinisch" fehlt.

    Wähle ich hingegen eine aus, die "Lateinisch" in ihrer Eigenschaften-Auflistung ausweist, führt dies sofort wirksam zum gewünschten Ergebnis.

    Für mich persönlich eine logische und nachvollziehbare Erklärung, denn es muss sichergestellt sein, dass Webseiten in allen Sprachen und Kulturen korrekt in der jeweils gebräuchlichen Schrift zur Ansicht gebracht werden. Firefox kann diese Informationen nur den Schriftart-Eigenschaften entnehmen und muss deshalb notwendigerweise diejenigen verwenden, die gewährleisten, dass die Anforderungen erfüllt werden.

    Deshalb: Fragestellung geklärt. Thema für mich erledigt. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mitwirkung :thumbup:

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Kleine Ergänzung, der Vollständigkeit halber: Firefox 115.3.1esr reagiert ebenfalls genau so wie im Beitrag #8 beschrieben.

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."