FirefoxUhr / auch bei Vollbild sichtbare Uhr (Tipp!)

  • Firefox-Version
    117.0 / 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,
    jeder kennt das Problem. Die Windows-Uhr ist leider, wenn Firefox im Vollbild ist, nicht sichtbar.

    Aber es gibt eine Javascript Alternative, die die Uhrzeit durch Drücken der Tastenkombination [Shift+U] anzeigt.

    Voraussetzung dafür ist die Installation der Firefox-Erweiterung Global Speed


    -In den Settings von "Global Speed" wählt man . .

    1) "Javascript" (benutze die "Global Speed" Dropdownbox)
    2) dann: das Kästchen "NoKey" anklicken. Um die gewünschte Tastenkombination zuzuordnen , drücke z.B. [Shift+U]
    (auch andere Tastenkombinationen sind denkbar)
    3) Drücke den Button "edit code", und füge folgendes Javascript ein:

    Code
    // https://www.w3schools.com/jsref/jsref_tolocalestring.asp  =javascript Ländercodes
    var t,t10,t20;
    t = new Date()
    t10=t.toLocaleTimeString('de-DE',{timeZone:'Europe/Berlin',weekday:'long',day:'numeric',month:'short',hour:'numeric',minute:'numeric',hour12:false})
    t20=t.toLocaleTimeString('de-DE',{timeZone:'America/New_York',weekday:'long',day:'numeric',month:'short',hour:'numeric',minute:'numeric',hour12:false})
    alert(t10+'\n'+t20+' New York')


    Beim Drücken der Tastenkombination "Shift + U" ("U" wie "Uhr") erscheint nun eine

    Javascript Messagebox mit der aktuellen Uhrzeit in Deutschland, und der aktuellen Uhrzeit
    in New York. -Fertig.


    Weiterführende Links:

    JavaScript Date toLocaleString() Method
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com

    =javascript Ländercodes

  • Scheiße, hat das einen Spaß gemacht :!:

    Hier einmal ein JavaScript, das einen Button erzeugt und beim draufklicken

    wird ein "Popupfenster" angezeigt mit Uhrzeit und Datum

    in Berlin, New York, Hong_Kong, Sydney.

    Aber das Skript kann beliebig angepasst werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wer Broker ist, oder Freunde in anderen Zeitzonen, die man nicht unbedingt Nachts anrufen sollte, der braucht sowas natürlich.

    Mir langt das hier:

    Small Clock – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Small Clock für Firefox herunter. A simple and small 24hr clock which sits in your toolbar. Ideal for fullscreen browser use. Click on the time to…
    addons.mozilla.org

    Zeigt die Uhrzeit an und mit Maus-drauf auch das Datum. Ich hab mir die nur eingedeutscht.

    Im Vollbildmodus bei Videos brauch ich keine Uhr, und Firefox zeigt die Leisten an, also auch die Uhr, wenn ich mit der Maus am oberen Rand bin, ohne Button ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • :) Das Bedarf einer Aktion mehr, da bleib ich bei der Uhr in der Leiste, wenn Firefox eh schon immer auf ist.

    Gab es auch mal für Chrome vor 5 Jahren, wurde irgendwann entfernt, gibt es nur noch für Firefox :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wobei als Rentner brauche ich eh kaum eine Uhr

    Eben, als Rentner hast du sowieso niemals Zeit. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oh meine Güte.

    Ich finde es toll, dass worel auf diese Erweiterung hingewiesen hat,

    und für mich war es eine Herausforderung und Fingerübung.

    Muss ja niemand nutzen :!:

    Wobei, .DeJaVu, Du hast mich da auf eine Idee gebracht.

    Es müsste sich doch der Tooltiptext missbrauchen. :/

    Mit <3lichem Gruß

    Mira