Button "Bild im Bild" wird nicht immer angezeigt

  • Firefox-Version
    117
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    schon seit mehreren FF-Versionen wird bei mir nicht immer der Button "Bild im Bild" im Video angezeigt, damit ich es aus der Seite herauslösen kann.

    Meistens erscheint der Button, habe kein System gefunden, nach dem der Button fehlt.

    Gibt es da einen Grund, (wie) kann man sich den Button überall anzeigen lassen?

    Hier ein Beispiel von der 3Sat-Website

    The Rolling Stones: Licked Live in NYC
    2003 gastieren die Rolling Stones auf ihrer "Forty Licks"-Tour zum 40-jährigen Jubiläum auch in New York. Sehen Sie das Konzert hier in der Mediathek.
    www.3sat.de
  • Hallo,

    im Video selbst fehlt die entsprechende Schaltfläche, wenn das Video zu klein ist. Nun sieht das Video in dem Fall alles andere als zu klein aus. Wenn ich mir allerdings die Implementierung ansehe, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es für Firefox so aussieht: Das Eltern-Element hat eine Höhe von 0, setzt dann über padding das gewünschte Seitenverhältnis und das Video ist absolut in diesem Container positioniert. Ich verstehe die Idee, das ist ein bekannter „Trick“, um eingebettete Videos in einem bestimmten Seitenverhältnis und responsiv anzuzeigen. Heute könnte man das sehr viel eleganter mittels aspect-ratio lösen, das ging vor ein paar Jahren noch nicht. Jedenfalls vermute ich ganz stark darin die Ursache.

  • 3SAT, ARD, ZDF, WDR etc haben irgendwo die Höhe 0 stehen, vielerorts auch nur die Breite, aber auch aspect-ratio.

    Persönlich würde ich sowas aber über die mediathek suchen und sehen wollen, Download ist auch möglich:

    https://mediathekviewweb.de/#query=stones In HD 1.54gb

    PiP funktioniert hier für 3Sat, wenn auch wie gezeigt, nicht empfohlen. Das Symbol wird mir auch angeboten, siehe Bild.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Hier ein Beispiel von der 3Sat-Website


    Danke Andreas,

    mir war das (temporär angezeigte) Icon für PiP in der Adressleiste bisher nicht aufgefallen, habe dort noch mehrere andere.

    Jetzt klappt´s.

    Zusatznutzen - über das Icon sehe ich auf einen Blick, ob ein Video auf der Seite vorhanden ist.

    Mit dem Klick auf das Icon kann ich das Video dann sofort herauslösen und starten - ohne erst die Seite nach ihm durchsuchen zu müssen..