kürzlich geschlossenen Fenster

  • Hallo Sören,

    vorab, ich habe das Problem klären können. Die places.sqlite umbenennen, Browser neu starten. Dann die ganze Chronik löschen. Browser wieder schließen, originale places.sqlite wieder herstellen, Browser neu starten. Und die gewünschten Einträge sind gelöscht. Etwas aufwändig für einen heutigen Browser, aber immerhin gehts so.

    Andere dürfen das gerne [...] , wenn das „Problem“ hausgemacht ist.

    Ich weiß nicht, wie es dir beim Surfen ergeht, aber ich habe Situationen, da betätige ich einen Link und es öffnet sich sofort ein neues Fenster. Da hilft mir nicht die Empfehlung, dass ich links in neuen privaten Fenstern öffnen soll. Und was daran ein hausgemachtes Problem ist, sehe ich nicht. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht die Entscheidungsmöglichkeit, ob die neue Seite dann in einem privaten Fenster geöffnet wird oder nicht.

    Wenn du dich so gut auskennst, dass du weißt, dass die von mir angesprochenen Daten gar nicht in der places.sqlite gespeichert sind; vielleicht weißt du dann ja, wo sie gespeichert sind und kannst nicht nur mich, sondern auch alle anderen Themen-Teilnehmer daran teilhaben lassen.

    VG,

    hw-schrauber

  • Sören Hentzschel

    Aber wenn ich den Firefox einmal beende und dann wieder starte,

    sind diese Einträge unter about:firefoxview doch eh alle weg.

    Also kann es ja nur im Grunde den Browserverlauf gehen.

    Diesen muss er bereinigen, und sein Verhalten ändern, damit diese Links zu Seiten

    die nicht für andere Augen bestimmt sind, erst gar nicht mehr angelegt werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Etwas aufwändig für einen heutigen Browser

    Funktioniert denn dein Wunsch in anderen Browsern?

    Dann:

    Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hier posten.


    da betätige ich einen Link und es öffnet sich sofort ein neues Fenster.

    Hast du dafür bitte mal ein Beispiel?

    Das ist hier noch nie der Fall gewesen :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (21. August 2023 um 16:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sören,

    ....

    Ich weiß nicht, wie es dir beim Surfen ergeht, aber ich habe Situationen, da betätige ich einen Link und es öffnet sich sofort ein neues Fenster. ...

    Selber Schuld!

    Du musst doch wissen, auf welchen Seiten Du Dich bewegst :!:

    Und wenn Du Gefahr läufst, dass sich eine Seite öffnen könnte,

    die nicht für andere Augen geeignet ist, dann klicke nicht einfach drauf,

    sondern benutze den rechten Mausbutton und öffne den Link in einem privaten Fenster.

    So einfach kann es sein.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bitteschön:

    TAIWAN SEMICONDUCTOR (TSC) Brückengleichrichter 1A High Efficiency glaspassiviert Serie: HDBL10_G Gehäuse: DIP/DIL

    Hier landest du auf einer Bauteileseite eines Distributors. Hier findest du in der Spalte "pdf" Links zu pdf-Dateien. Wenn du diesen Link anklickst, dann öffnet sich ein neues (nicht privates) Fenster. Wenn der Download dann getätigt ist, und du das Fenster wieder schließt, steht genau der Eintrag dann unter dem Menüpunkt "kürzlich geschlossenen Fenster".

    Dieses Verhalten habe ich bei diversen Seiten.

    Funktioniert denn dein Wunsch in anderen Browsern?

    Das interessiert mich nicht. Ich will ja den FF weiter verwenden und konnte mir halt nicht vorstellen, dass so etwas Elementares nicht standalone funktioniert. Erst recht, wenn vergleichbares im Browser für andere Einträge funktioniert.

    Und wenn Mozilla immer nur Sachen machen wollte, die andere auch schon haben, dann würde der FF ja dauernd hinterherhinken. Der Anspruch ist aber, soweit ich weiß, ein anderer.

  • was daran ein hausgemachtes Problem ist, sehe ich nicht.

    Hallo :)

    das haben wir Dir jetzt schon mehrfach erklärt. Du nutzt den Fx und Dein System anders als vorgesehen. Das ist grundsätzlich soweit ok. Aber getrennte Benutzerprofile existieren u.a. genau für Dein Problem und lösen es. Das willst Du nicht, sondern willst den Fx dafür vergewaltigen, eine Funktion nachzubilden, die jedes Betriebssystem standardmäßig bereitstellt.. Also ist Dein Problem hausgemacht.

    konnte mir halt nicht vorstellen, dass so etwas Elementares nicht standalone funktioniert

    Das ist nichts Elementares, sondern Folge Deiner ungewöhnlichen und falschen PC-Nutzung.

    Der Anspruch ist aber, soweit ich weiß, ein anderer.

    Jedenfalls ist der Anspruch nicht der, Funktionen nachzubauen, für die das Betriebssystem zuständig ist und dort auch standardmäßig vorhanden sind.

    Gruß Ingo

  • Bitteschön:

    Danke.

    Das ist in dem Sinne kein neues Fenster, sondern ein Popup.

    Erkennst du z.B. daran, dass es keine Menüleiste bzw. Lesezeichenleiste gibt.

    Du kannst das ändern in about:config, dann wird ein neuer Tab geöffnet.

    Dazu den Wert:

    browser.link.open_newwindow.restriction

    auf 0 setzen.

    Dann gilt das nicht mehr als Neues Fenster, und es gibt dort auch keinen Eintrag mehr:


    Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen

    Du hast das getestet?

    Ist hier nämlich nicht so.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (21. August 2023 um 16:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Ingo, ich mag deine Belehrungen. Auch wenn ich sie für völligen Quatsch halte.

    Vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, dass mehr als eine Person aus organisatorischen Gründen ein und dasselbe Profil nutzen "müssen". Und trotzdem ist nicht jede Information auch für beide Personen bestimmt.

    Möchtest du Beispiele? Ich hoffe nicht!

    Das Beste an einem Forum wäre, wenn auf präzise Fragen auch präzise geantwortet würde. In diesem "Thema" ;) hat bis jetzt nur Sören in Post 7 den präzisen Beitrag gebracht, dass die places.sqlite nichts mit meiner Frage zu tun hat. Alles andere hat bis jetzt nicht weitergeholfen. D.h. doch, mein Beitrag, wie man es doch (etwas umständlich) lösen kann.

    Vielleicht kommt grisu2099s Beitrag noch hinzu. :)

  • Beitrag Nr. 28 hattest du gelesen?

    Ja, da hatte ich aber schon geschrieben.

    Wobei es mir egal ist, ob das nun ein Popup oder ein Fenster ist. Wird in beiden Fällen nach dem Schließen unter kürzlich geschlossenen Fenster geführt. (Popup ist doch auch nur ein Fenster ohne Menü und Lesezeichen?)

    Dann habe ich deinen Vorschlag mit about:config getestet. Du hast recht, dann steht es nicht mehr unter kürzlich geschlossenen Fenster, sondern unter kürzlich geschlossene Tabs. Aber auch die lassen sich nicht löschen. Sie fallen auch dann nicht raus, wenn ich die entsprechenden Einträge in der Chronik selbst lösche. Für mein Problem ist es unerheblich, ob Fenster oder Tab, ich möchte da einzelne Einträge löschen können. Tunlichst mit Bordmitteln.

  • ...

    Für mein Problem ist es unerheblich, ob Fenster oder Tab, ich möchte da einzelne Einträge löschen können. Tunlichst mit Bordmitteln.

    Dann führt kein Weg an Sörens vorschlag vorbei!

    about:firefoxview und unerwünschte Einträge löschen.

    Was auch noch ginge, den Browser einfach neu starten.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • und unerwünschte Einträge löschen.

    Du hast das alles mal selber ausprobiert?

    Da es sich um ein Popup/Fenster handelt, steht das nicht unter about:...

    Also gibt es da auch nichts zu löschen ;)

    den Browser einfach neu starten.

    Nein.

    Trotzdem steht es noch in der Chronik.


    Du musst also die Chronik extra beim Beenden löschen lassen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (21. August 2023 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich mag deine Belehrungen

    Hallo :)

    gerne. Für Dich sind die sogar kostenlos.

    Vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, dass mehr als eine Person aus organisatorischen Gründen ein und dasselbe Profil nutzen "müssen".

    Nein, denn dafür gibt es eben Benutzerprofile, oder notfalls Fx-Profile (wobei das kein wirklicher Schutz ist).

    In diesem "Thema" ;) hat bis jetzt nur Sören in Post 7 den präzisen Beitrag gebracht

    Stimmt, denn...

    was mich betrifft, wird es keinen Support geben, der darauf abzielt, interne Firefox-Dateien zu manipulieren. Schon gar nicht, wenn das „Problem“ hausgemacht ist.

    Ich hab Dir das Entscheidende hervorgehoben.

    Gruß Ingo

  • browser.sessionstore.max_tabs_undo <-- 0

    Und für Fenster

    browser.sessionstore.max_windows_undo <-- 0

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aus was beziehst du dich jetzt?

    Bei ersterem wird instant die Tab-Historie gelöscht, auch in Firefox View.

    Und bei zweitem passiert auch nichts mehr. Mehrfach probiert eben, nutze selbst nur die Vorgaben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!