Synchronisation der Kacheln funktioniert unbefriedigend

  • Firefox-Version
    116.0.3
    Betriebssystem
    Win 10 Win 11

    Hallo mal wieder!

    Im Betreff ist es ja schon angedeutet: Die Synchronisation der Kacheln funktioniert wenn überhaupt, dann stark verzögert.

    Außerdem geht es auch manchmal in die falsche Richtung: Ich habe ein neues Notebook mit Win 11. Ich habe FF installiert, ins Konto eingeloggt ... und wupps waren auf dem anderen Rechner (PC Desktop, Win 10) alle Kacheln futsch! Alles übrige aber war aufs Notebook-FF synchronisiert worden.

    Ist das bekannt? Oder mache ich was verkehrt?

    P

  • Hm, das habe ich noch nicht ganz verstanden ... Was, genau, heißt 'angepinnt'? Im Kontextmenü zur Kachel sehe ich Sachen wie "Ablösen" und "Aus Chronik löschen". Hat das damit was zu tun?

    Und v.wg. Chronik: Ich glaube, ich habe das Erstellen einer Chronik abgestellt.

    Aber ich schau morgen nochmal ...

    Bis dann!

  • Da bei mir hier alle Kacheln nur die Option "Ablösen" zeigen, sind sie wohl angepinnt - was ja auch der Default ist. Also hätte ein Synchronisationslauf auch nichts an den Kacheln ändern dürfen - außer dass evtl. neue hinzukommen; gelöscht werden hätte aber nichts dürfen gedurft ... verstehe ich das richtig?

    Bei mir - also beim FF auf dem "alten" PC - waren aber nach der ersten Synchronisation mit dem FF auf dem neuen Notebook alle Kacheln futsch. Alles andere hat wie gewünscht (und erwartet) geklappt: Passwörter, Lesezeichen.

    Spielt es denn eine Rolle, von welchem FF die Synchronisation "angestoßen" wird? Und ändert es etwas, wenn zum Zeitpunkt der Synchronisation FF auf beiden Computern geöffnet ist?

  • Ja, stimmt, einige (wenige) Kacheln hatten nicht dieses Anpinn-Symbol. Das habe ich jetzt nachgeholt. Scheint leidlich zu klappen jetzt, wenn auch mit Verzögerung (deshalb nur "leidlich"). Erst beim übernächsten Öffnen werden Änderungen bei den Kacheln realisiert. Aber okay, damit kann man leben ... Die Kacheln ändert man ja auch nicht andauernd.

    Danke also für die Hilfe!

    P