Google Autofill auf Firefox?

  • Firefox-Version
    112.0b (Desktop), 112.0b9 (Android)
    Betriebssystem
    Windows 11 64bit, Pixel 6 Pro Android 13

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, das Autofill von Google in Firefox zu nutzen, speziell auf dem Desktop? Auf Android klappt das ja ganz gut, oft besser als Autofill durch Firefox, insbesondere was Apps angeht (nicht zuletzt weils eben ein Pixel ist).

    Auf dem Desktop ist Firefox' Autofill zwar gut, aber hier würde keine Synchronisation stattfinden zwischen FF Desktop und Android, was die Passwörter angeht, wenn ich Google als Autofill Dienst auf Android nutzen würde. Ich müsste dann immer Änderungen/neue Passwörter importieren.

    Eine built in Möglichkeit für Googles Passwortmanager auf Firefox gibts ja nicht (und ich spreche nicht von passwords.google.com xD), aber vielleicht gibt es ja etwas, was dies ermöglichen könnte; vertrauenswürdige Addons oder Scripts...?

    Vor Jahren hatte ich mal KeepassDX und LastPass probiert, aber der Autofill war auf beiden eher dürftig und hat oft nicht funktioniert, auch die Synchronisation der Datenbank bei Keepass war oft viel zu langsam. Ist das mittlerweile anders?

  • Google bietet ein "Autofill" für Apps unter Android an. Firefox scheint sowas seit kurzer Zeit auch zu beinhalten, jedenfalls würde es einen speziellen Dialog hier erklären.

    Nein, Google Autofill von Android auf dem Desktop ist nicht nutzbar. Das mag für diverse Android-Geräte übergreifend nützlich sein, ansonsten nicht.

    Was ich dir empfehlen kann, wäre sowas wie Keepass2android (nutze ich), damit sind auch Cloudspeicher nutzbar und somit systemübergreifend. Oder Bitwarden für Android und Desktop, kann kostenpflichtig sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!