Aktiven Tab erkennen

  • Firefox-Version
    115.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Enterprise

    Hallo,

    welche Möglichkeit gibt es, den gerade aktiven Tab deutlich erkennbar zu machen (v.a. bei Anwendung des dark themes)? "Proton" hatte seinerzeit leider vieles schlechter gemacht.

    Das AddOn "Firefox Color" habe ich ausprobiert, es flog aber direkt wieder runter, weil es den light mode triggert.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,

    welche Möglichkeit gibt es, den gerade aktiven Tab deutlich erkennbar zu machen (v.a. bei Anwendung des dark themes)?

    entweder installierst du dir ein Theme, erstellst dir selbst ein Theme oder passt das CSS via userChrome.css an. Hilfreich wäre, wenn du beschreiben würdest, was genau du anders haben möchtest.

    Das AddOn "Firefox Color" habe ich ausprobiert, es flog aber direkt wieder runter, weil es den light mode triggert.

    Die Aussage verstehe ich nicht. Mit Firefox Color kannst du Themes erstellen, deren Farben du selbst bestimmst. Und falls du das Farbschema auf Websites meinst: Das kannst du unabhängig vom Theme in den Firefox-Einstellungen auswählen.

  • Ich habe mir in verschiedenen Fx-Versionen die Themen "Matte Black" installiert, damit ich erkennen kann, welche Fx-Version im aktiven Fenster derzeit läuft:

    Suchergebnisse für „matte black “ – Add-ons für Firefox (de)

    Hier ein Beispiel

    Und hier ne Anpassung per CSS-Code

    CSS
    /* Farbe aktiver Tab */
    .tabbrowser-tab[selected="true"]{
    color: white!important;}
    .tab-background[selected="true"]{
    background:#595959!important;}

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (20. Juli 2023 um 21:16)

  • Border top

    CSS
    .tab-background[selected="true"] {
    border-top-style: solid !important;
    border-top-width: 3px !important;
    border-top-color: orange !important;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von lenny2 (21. Juli 2023 um 09:09)

  • Da fehlt die schließende Klammer. Und wieso so kompliziert? Die drei Eigenschaften kann man zusammenfassen und explizit true anzugeben, ist auch nicht notwendig. ;)

    CSS
    .tab-background[selected] {
      border-top: 3px solid orange !important;
    }


    Voraussetzung für diesen Code ist, dass keine Tab-Umgebungen genutzt werden, sonst hat man zwei Linien aufeinander, was extrem unschön aussieht.