Keine Verbindung zu IMAP-Server

  • Win11 pro 64

    Thunderbird 115.0 (64-Bit)

    3 GMX und 1 WEB Account

    FritzBox 6690 Cable

    Hallo,

    erhalte seit einiger Zeit (schon vor dem Update auf Thunderbird 115) die Meldung:

    Zitat

    Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten.

    Die maximale Anzahl der Verbindungen ist standardmäßig auf 5 eingestellt. Eine stufenweise Reduzierung bis 1 bzw. Erhöhung bis 10 brachte keine Veränderung.

    Thunderbird habe ich bereits 4x komplett deinstalliert (incl. Registry-Einträgen) und neu installiert - ohne Erfolg.

    Der Maileingang funktioniert bisher problemlos, nur das Senden ist nicht möglich.

    Bei gleichen Einstellungen funktionierte es in der Vergangenheit problemlos.

    Meine Suche hier im Forum brachte mir keine Ergebnisse. Sollte ich dabei einen Fehler gemacht haben und es existiert bereits ein Beitrag, der zu einer Lösung meines Problems beitragen könnte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Danke.

  • Hallo Sören,
    wenn man so im Stress ist, passieren solche Dinge, dass man im falschen Forum landet. Danke für deinen Link zum richtigen Forum und sorry für meinen Fehler. Den Beitrag könnt ihr natürlich löschen.
    Gruß Theo

  • Die maximale Anzahl der Verbindungen ist standardmäßig auf 5 eingestellt.

    Kein Konto allein kann nicht die Ursache sein. Aber die Kombo web+gmx, ist ein Verein = ein Host, dürfte ausschlaggebend sein. Und falls nicht Defender genutzt wird, auch die andere Sicherheitssoftware. Die Fehlermeldung findest du in etlichen Beiträgen dort.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Danke für deinen Link zum richtigen Forum

    Hallo Theo :)

    schau da mal hier:

    IMAP Server: Anzahl der Verbindungen - Thunderbird Mail DE
    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.13.0 (64-bit) • Betriebssystem + Version: Windows 11 + 22H2 / 22621.1992 • Kontenart (POP / IMAP): Imap •…
    www.thunderbird-mail.de

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Gruß Ingo