Webseite von Microcontroller wird nicht angezeigt.

  • Firefox-Version
    102.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ein Microcontroller (esp8266) verbindet sich per WLAN im Hausnetz und startet einen Web-Server.

    Wenn ich im Firefox die MC-IP (z.b. 192.168.178.137) eingebe erscheint die Meldung:

    "Fehler: Verbindung unterbrochen

    Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

    Ich kann aber sehr wohl mit: 192.168.178.137/GPIO5ON oder ../GPIO5OFF eine LED auf dem MC an und ausschalten.

    Mache ich das Ganze mit Chrome funktioniert alles.

    Da wird die Webseite angezeigt.

    Ein Proxy ist nicht konfiguriert.

    Könnte es u.U. ein Sicherheits- oder Berechtigungsproblem im Firefox sein ?

    Chrome weist mich darauf hin, dass es eine unsichere Webseite sei (?), macht aber.

    Wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte.

  • Vielleicht solltest du besser ein Arduino-Forum aufsuchen, da es speziell ein Fehler davon ist.

    In der Netzwerkanalyse bei Firefox sollte ein 200 OK als Rückmeldung ankommen.

    Network Monitor — Firefox Source Docs documentation

    Davon bitte ein Bild oder als HAR speichern.

    Vermutlich gibt es auf der Adresse keinen Inhalt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit der Netzwerkanalyse gibts folgende Bild:

    was mir aber nicht allzuviel sagt.

    Der Fehlerbehebungsmodus ergibt kein Ergebnis.

    Aber wie schon erwähnt: mit Chrome funktionierts.

    Und hier der Versuch mit Opera, mit ähnlichem Verlauf zu Chrome.

    1.

    die Seite wird nicht angezeigt. --> Website-Einstellungen:

    2.

    "Zulassen" wird selektiert. Anschl. reload Website.

    3.

    Wie / wo kann ich im Firefox eine unsichere Verbindung zulassen ?

    dann müsste es eigentlich funktionieren.

  • Wie / wo kann ich im Firefox eine unsichere Verbindung zulassen ?

    Spielt keine Rolle, denn wenn es ein Problem mit HTTPS wäre, würde Firefox dir eine entsprechende Meldung ausgeben. Und den Status dazu ändert man in der Adresszeile mit Klick auf das Schloss. Kann man auch manuell in den Einstellungen zu "Sicherheit" hinterlegen.

    Fehler bei SSL sehen so oder ähnlich aus:

    Beheben der Fehlermeldung „Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen“ oder „Kein Verbindungsversuch unternommen“ | Hilfe zu Firefox

    Und die Netzwerkanalyse sagt ja auch, dass ein Dokument erhalten wurde.

    Da ich Avira sehe:

    "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." - Paules-PC-Forum.de
    Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:ich komme nicht auf mein Web-Mail Konto.Es kommt immer "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die…
    www.paules-pc-forum.de

    Ist dort zwar G-Data, aber auch ein sinnfreies Antivirus mit Firewall.

    Zusätzlich zum Fehlerbehebungsmodus kannst du ein neues Profil testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!