Firefox baut keine Verbindung zu Youtube auf

  • Firefox-Version
    112.01
    Betriebssystem
    Win 10

    Ganz merkwürdige Sache: Irgendwann ist mir auf meinem Dualsystem (Ubuntu + Windows 10) unter Windows aufgefallen, dass Youtube nicht mehr aufrufbar ist (SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER, MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED oder ERROR_SELF_SIGNED_CERT). Daher habe ich Chrome installiert und dort lief alles völlig normal. Auch im Microsoft Browser. Weil ich eh hauptsächlich mit Ubuntu und Firefox unterwegs bin, war`s mir eigentlich auch egal. Gestern habe ich mich mit dem Problem mal auseinandergesetzt.

    Alle anderen Seiten gingen mit Firefox problemlos, nur eben Youtube nicht.

    - Sicherheitsoftware (Defender) deaktiviert, Cache und Cookies löschen - kein Effekt

    - Proxyeinstellungen ausprobiert: "Proxyeinstellungen des Systems nutzen" hat die Youtube Seiten wieder aufgerufen - also einen Teilerfolg geliefert.

    Videos ließen sich aber dennoch nicht starten. Als würde kein Bit durchkommen.

    - Firewall deaktiviert - kein Erfolg

    - diverse Fehlerbeschreibungen unter https://support.mozilla.org/de/products/firefox/fix-problems/websites  probiert + deaktivierung der -Hardware-Beschleunigung + Addon aktualisieren - kein Erfolg

    - Firefox deinstallieren und installieren, Firefox Roamingordner löschen, Registry gesäubert - nix

    - diverse Firefox Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit angesehen und durchprobiert

    Fast verzweifelt und dann endlich folgende Lösung gefunden:

    Das Notebook, das ich benutze hat eine Killer Wireless-n/a/ac 1435 verbaut. Von Haus aus benutze ich die dafür vorgesehene Treibersoftware. Und da ist der Wurm im System. In der Killer-Wireless Einstellung im Reiter "Prioritization Engine" kann man für Anwendungen Proiritäten verteilen. Und dort war Youtube als Einstellung vertreten mit niedrigster Priorität. Ich habe für Youtube dann die Priorität 1 vergeben und schwubs war in Firefox wieder wie es sein muss.

    Ich habe mir gedacht, ich poste den Erfahrungsbericht mal, da es doch schon ziemlich nervig war, das Problem zu isolieren.