Wie zwei geschlossene Fenster wiederherstellen?

  • Firefox-Version
    114.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 x64

    Gestern hatte ich 3 normale Fenster im FF geöffnet und dummerweise zwei davon, die jeweils viele angeheftete Tabs enthielten, geschlossen. Ich dachte mir, dass es kein Problem sei, weil ich sie - wie schon etliche Male in den letzten Monaten - wiederherstellen könnte.

    Heute nach dem Hochfahren des Rechners startete ich den Firefox und installierte als Erstes das neueste Update. Danach wollte ich die gestern geschlossenen 2 Fenster mit den vielen angehefteten Tabs wieder öffnen. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden. Das Feature "kürzlich geschlossene Fenster" in der Chronik ist leider nur angegraut, bietet die begehrte Funktionalität also nicht (mehr).

    Gibt es einen Trick, diese 2 Fenster nebst angehefteter Tabs wieder hervorzuzaubern?

    Was hatte ich falsch gemacht? Oder lag es womöglich am heutigen FF-Update?

  • Was hatte ich falsch gemacht?

    Hallo :)

    Heute nach dem Hochfahren des Rechners

    Das heißt wohl, Du hattest den Fx beendet.

    Das Feature "kürzlich geschlossene Fenster" in der Chronik ist leider nur angegraut, bietet die begehrte Funktionalität also nicht (mehr).

    Das funktioniert nur für die aktuelle Sitzung. Nach einem Neustart (des Fx) kannst Du nur die vorherige Sitzung wiederherstellen.

    Gibt es einen Trick, diese 2 Fenster nebst angehefteter Tabs wieder hervorzuzaubern?

    Nicht dass ich wüsste. Hier sind aber viele Fachleute unterwegs...

    lag es womöglich am heutigen FF-Update?

    Nein.

    Gruß Ingo

  • Chronik und Sitzung sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst in einer Sitzung auch Tabs haben, die du vor sieben Monaten geöffnet hast. Da bringt die Chronik nicht viel, wenn man eine gewisse Browsing-Aktivität hat.

    Was hatte ich falsch gemacht?

    Dein Fehler war, dass du zwei Fenster geschlossen hast. Als du dann Firefox beendet hast, waren die geschlossenen Fenster schon nicht mehr Teil der Sitzung. Du hättest mit dem Beenden von Firefox alle Fenster gleichzeitig schließen müssen. Dann hättest du auch alle Fenster wiederherstellen können. Oder du hättest die geschlossenen Fenster eben noch vor dem Beenden wiederherstellen müssen.

  • Chronik ist nicht Sitzung, das stimmt.

    Mach ich irgendwas falsch, weil meine Chronik aktuell bis 2015 zurückreicht? Älter als 6 Monate.

    (meine Backups dürften da noch wesentlich weiter zurückreichen)

    Firefox legt das irgendwie rechnerisch fest, aber nach 6 Monaten nix mehr zu haben fällt mir seit geraumer Zeit echt schwer zu glauben, wenn die Menge an Platz gebunden, der auf Festplatte vorhanden ist, sein soll, sein muss, allein schon wegen Windows.

    Allerdings mag ich auch nicht glauben, wenn Tabs angeheftet waren, dass man nicht weiss, was sich darin befunden haben soll. Was nicht wichtig ist, heftet man nicht an.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Dein Fehler war, dass du zwei Fenster geschlossen hast. Als du dann Firefox beendet hast, waren die geschlossenen Fenster schon nicht mehr Teil der Sitzung. Du hättest mit dem Beenden von Firefox alle Fenster gleichzeitig schließen müssen. Dann hättest du auch alle Fenster wiederherstellen können. Oder du hättest die geschlossenen Fenster eben noch vor dem Beenden wiederherstellen müssen.

    Danke für die für mich niederschmetternde Antwort.

    Im Grunde war also das neue 3. Fenster von gestern zu viel des Guten? Normalerweise beendete ich die Sitzungen des Firefox vor dem Herunterfahren des Rechners immer mit "Beenden". Oder aber ich klickte in beiden Fenstern auf das Kreuz rechts oben (= Schließen). Bisher konnte ich beide Fenster samt angehefteter Tabs über Monate immer wieder herstellen. Aber nun gestern das 3. Fenster ....

  • "Beenden" ist bei mehreren Fenstern das einzig Richtige, nur hier merkt sich Firefox alle Fenster. Willkommen im Klub.

    Was du jetzt nur noch machen könntest, mit einem anderen Browser aus dem Profil-Ordner /sessionstore-backups/ jede einzelne Datei in die folgende Seite ziehst, und die URLs extrahieren lässt und kopierst.

    Session History Scrounger for Firefox (with lz4 support) — Fx File Utilities

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Mach ich irgendwas falsch, weil meine Chronik aktuell bis 2015 zurückreicht? Älter als 6 Monate.

    Hallo :)

    nein, aber wie konkret hilft Upgrader die Chronik bei seinem Problem? Wie genau kann er damit die beiden geschlossenen Fenster wiederherstellen?

    Im Grunde war also das neue 3. Fenster von gestern zu viel des Guten?

    Nein, Du kannst so viele Fenster haben, wie Du lustig bist. Aber...

    Dein Fehler war, dass du zwei Fenster geschlossen hast. Als du dann Firefox beendet hast, waren die geschlossenen Fenster schon nicht mehr Teil der Sitzung.

    Gruß Ingo

  • Mach ich irgendwas falsch, weil meine Chronik aktuell bis 2015 zurückreicht? Älter als 6 Monate. […] Firefox legt das irgendwie rechnerisch fest, aber nach 6 Monaten nix mehr zu haben fällt mir seit geraumer Zeit echt schwer zu glauben

    Du machst da sicherlich nichts falsch, du bist dann wohl einfach nicht so aktiv. Bei mir reicht die Chronik kein Jahr zurück. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

    Allerdings mag ich auch nicht glauben, wenn Tabs angeheftet waren, dass man nicht weiss, was sich darin befunden haben soll. Was nicht wichtig ist, heftet man nicht an.

    Ich denke, wir müssen nicht darüber reden, dass unterschiedliche Menschen den Browser unterschiedlich nutzen. Das fängt damit an, dass manche nie mehr als einen Tab offen haben, andere gerne auch hunderte Tabs, manche alles offen lassen, was sie später lesen wollen, andere Lesezeichen dafür nutzen, und auch für angepinnte Tabs gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu nutzen.

    Im Grunde war also das neue 3. Fenster von gestern zu viel des Guten?

    Nein. Es ist grundsätzlich egal, wie viele Fenster du nutzt. Du hättest Firefox auch mit fünf Fenstern beenden können. Du hast die Fenster aber unabhängig vom Beenden von Firefox geschlossen. Ich weiß nicht, wie viel Zeit zwischen dem Schließen der anderen beiden Fenster und dem Beenden vergangen ist. Aber irgendwie sind die Fenster da wohl aus deiner Sitzung verloren gegangen. Ich habe das mal eben getestet. Ich arbeite sonst nicht mit mehreren Fenstern. Und ja, es war hinterher möglich, auch das vorherige Fenster wiederherzustellen. Aber das ist kein Weg, auf den ich mich verlassen würde. Wenn du mit Beenden von Firefox alle Fenster gemeinsam schließt, kann man sicher sein, dass alles wiederhergestellt werden kann. Ansonsten bist du immer darauf angewiesen, dass Firefox das jeweilige Fenster noch als Teil der Sitzung sieht. Und mir ist keine Definition dafür bekannt, wie lange das für geschlossene Fenster gilt.

  • Okay, ich werde in Zukunft meine Fenster mit den angepinnten Tabs nicht mehr separat schließen, sondern FF immer normal beenden.

    Gerade habe ich es aber noch mal probiert:

    2 Fenster, jeweils mehrere Tabs angepinnt, beide Fenster kurz nacheinander geschlossen (Kreuz rechts oben) - anschließend waren beide Fenster samt angepinnter Tabs nach dem erneuten Starten des FF noch so vorhanden, wie ich sie vorher verlassen hatte.

    Gute Nacht an Euch und danke für die Antworten.