Downloads nur lesen

  • Ich beende damit den Thread und bedanke mich bei allen, die sich in dieser Sache bemüht haben.

    Im nachhinein tut es mir sehr Leid, dieses Thema - und auch noch an einem Sonntag - angestoßen zu haben.

    Dafür entschuldige ich mich.

    Ich hatte wirklich gedacht es gibt eine ganz einfache Lösung dafür.

    Nun weiß ich, was ich selbst nicht kann, ist nicht mehr einfach, und das ist dann auch wieder befriedigend für einen 88-jährigen.

  • Ich nehme an, du hast Beitrag #40 nicht mehr gesehen, weil dieser wenige Momente vor deinem Beitrag geschrieben wurde und es auf Grund der Beitragszahl zu einem Seitenwechsel kam. Bitte sieh dir diesen an.

    PS:

    Im nachhinein tut es mir sehr Leid, dieses Thema - und auch noch an einem Sonntag - angestoßen zu haben.

    Dafür entschuldige ich mich.

    Was soll so eine Aussage? Wir versuchen hier, dir zu helfen. Mit so einer Äußerung deutest du an, wir würden uns dadurch gestört fühlen, dass du eine Frage gestellt hast, was niemand auch nur ansatzweise gesagt hat…

  • Der TE ist 88 und hat mit diesen Dingen seine Schwierigkeiten, das auch zu verstehen, was ihm geraten wird. Das wird im Forum sehr oft übersehen; etwas Nachsicht wäre hier durchaus angebracht...

  • Und was ist mit den Antworten, die nicht technisch ausgeführt wurden?

    Den Anleitungen von Andreas konnte er ja folgen.

    Und würde bitte endlich jemand das PDF aus #37 löschen? (Realdaten)

    Das war in #13 schon mal verlinkt worden - sbroker gehört zur Sparkasse.

    Und nochmal: Banken bieten nur Download an aus Sicherheitsgründen.

    So eine Aussage dürfte auch jemand im hohen Alter verstehen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Der TE ist 88 und hat mit diesen Dingen seine Schwierigkeiten, das auch zu verstehen, was ihm geraten wird. Das wird im Forum sehr oft übersehen; etwas Nachsicht wäre hier durchaus angebracht...

    Ich weiß ehrlich nicht, auf wen dieser Hinweis abzielen soll. Schließlich hat niemand hier irgendwelche unlösbaren Dinge verlangt oder dem Themenersteller in irgendeiner Weise „Druck“ gemacht. Wir sind mittlerweile auf Seite 3 dieses Themas und wenn's 10 Seiten braucht, ist das eben so. An „Nachsicht“ scheitert dieses Thema mit Sicherheit nicht. :/

    Im Übrigen gilt das völlig unabhängig vom Alter. Ich stelle an jemanden, der 24 Jahre jung ist, sicher keine höheren Anforderungen als an jemanden, der bereits 88 Jahre auf seinem Lebenskonto hat. Das käme ja fast schon einer Altersdiskriminierung gleich. Das hat schließlich wenig mit dem Alter zu tun, ob man sich mit bestimmten Dingen leichter oder schwerer tut, sondern viel mehr mit den Dingen, mit denen man sich viel beschäftigt oder eben weniger beschäftigt. Auch ein jüngerer Mensch kann mit dieser Thematik leicht Probleme haben, für den es dann auch nicht weniger Geduld bräuchte. ;)

  • Beitrag #40 nicht mehr gesehen

    Ich hoffe es ist was Brauchbares dabei. Es handelt sich überwiegend um Infos von Banken und Brokern. Vielleicht ist das die Ursache.

    file:///C:/Users/Heinz/AppData/Local/Temp/20230519_dividendengutschrift-nexus-ag-inhaberaktien-on_99301124.pdf

    Edit 2002Andreas

    Auch hier wieder den Anhang aus Datenschutzgründen entfernt.

  • Vielleicht ist das die Ursache.

    Ach was, sag blos, wie kann es nur?

    Das Download-Verhalten hat nichts mit der PDF-Datei zu tun, sondern neben den Browser-Einstellungen höchstens noch mit der Website, welche den Download bereitstellt.

    Und nochmal: Banken bieten nur Download an aus Sicherheitsgründen.

    Und ja, nahezu alle Banken bieten PDF nur noch zum Download an, aus Sicherheitsgründen. Ergo wird sich Chrome oder Edge auch nicht anders verhalten.

    Und dein Link ist ein typisches Beispiel, wo der Server bestimmt, ob PDF als Download oder Anzeige angeboten wird.

    Und auch hier wieder bitte das PDF mit Realdaten löschen.

    Danke!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. Juni 2023 um 12:29)

  • Wann werden solche Dateien nochmal gelöscht? Beim Schliessen des Tabs oder beim Beenden von Firefox?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hier nicht, jedenfalls nicht mit #33 von dir

    Sample PDF File for Testing - Learning Container

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir <- true

    PDF anzeigen in Firefox

    PDF wird heruntergeladen -> TEMP -> in Firefox angezeigt

    Tab schliessen passiert nichts

    Firefox beenden -> PDF wird gelöscht


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch dieses Verhalten gewünscht, aber wie man sieht, merke ich mir das nicht, weil hier immer heruntergeladen wird -> Downloads und dann mittels Betrachter angezeigt wird.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Die Datei sind aber im Downloadordner und können nur von Hand gelöscht.

    Wenn DeJaVu Recht hätte, dass die Banken etc. d.h. die Absender die Ursache sind, dann sollten wir uns nicht mehr die Köpfe heiß reden.

    Darüber solltet Ihr Euch untereinander aber einmal einig werden.

    Dann hilft doch m.M. nur noch wenn die Entwickler von Firefox mit den Entwicklern der Bankensoftware über eine Lösung reden.

    Oder sind das solche Alphatiere, die nicht mehr miteinander sprechen.

    Oder ist das "wie Fritzle sich den Krieg" vorstellt.

  • Die Datei sind aber im Downloadordner und können nur von Hand gelöscht.

    Du hast in Beitrag #49 doch selbst einen Pfad genannt, der eindeutig nicht der Download-, sondern der Temp-Ordner ist. Es ist nicht hilfreich, wenn du dir selbst widersprichst.

    Wenn DeJaVu Recht hätte, dass die Banken etc. d.h. die Absender die Ursache sind, dann sollten wir uns nicht mehr die Köpfe heiß reden.

    Die Art der PDF-Datei ist vollkommen irrelevant. Aber die Website, welche den Download bereitstellt, kann das Download-Verhalten beeinflussen. Das schrieb ich dir auch schon und habe nach einem konkreten Beispiel gefragt, wo die PDF-Datei nicht im Temp-Verzeichnis landet. Der Bitte bist du bislang nicht nachgekommen.

    Dann hilft doch m.M. nur noch wenn die Entwickler von Firefox mit den Entwicklern der Bankensoftware über eine Lösung reden.

    Was soll denn eine Bankensoftware sein und wie sollte diese Firefox beeinflussen? Nochmal: Relevant sind deine Browsereinstellungen sowie die Website, welche den Download bereitstellt. Aber auch Websites können nur das beeinflussen, was ihnen seitens Browser an Möglichkeiten gegeben wird. Es gibt also nichts, worüber Mozilla mit irgendwem sprechen müsste, denn Firefox funktioniert genau so, wie er gedacht ist. Die einzige wirkliche Frage ist, an welcher Stelle genau vielleicht noch eine Unklarheit über die Funktionsweise besteht, die wir dann erklären können.

    Oder sind das solche Alphatiere, die nicht mehr miteinander sprechen.

    Oder ist das "wie Fritzle sich den Krieg" vorstellt.

    Nicht hilfreich…