Downloads nur lesen

  • Ich lasse hier nichts automatisch löschen.

    Kannst du so halten, aber wir reden über die Firefoxfunktion, nicht über Windows.

    Und Firefox verhält sich mit den gegebenen Einstellungen genauso wie gezeigt.

    Ach ja, von Sören selbst:

    Sören Hentzschel
    28. Juni 2022 um 22:03

    Zitat

    So kann über about:config der neue Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir per Doppelklick auf true geschaltet werden, damit Firefox wieder das temporäre Download-Verzeichnis nutzt, in welchem diese (auf Nicht-macOS-Plattformen) automatisch gelöscht werden.

    Da steht nichts von einer Windows-Funktion, die das löscht, oder dass man in Windows diese Funktion anschalten soll.

    Oder hier, festgestellt von einem Mitglied

    lenny2
    18. September 2022 um 13:23

    Und nun?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Also mein Arbeitsprofil löscht nach Beenden von Firefox das PDF, und der hat ein paar mehr Veränderungen.

    Nur mit dem einen Profil wird die Datei im Tempordner nicht gelöscht, mit den beiden anderen Profilen schon

    Die Einstellungen sind identisch in allen 3 Profilen.

    Und die prefs.js selbst? Oder beinhaltet "Einstellungen" das schon? Scripte?

    Brauchst dich nicht entschuldigen, manche Ungereimtheiten findet man nur per Zufall.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Scripte?

    Die habe ich in allen Profilen, aber unterschiedlich.

    Eben erneut getestet.

    Es funktioniert doch nur in dem einen Profil, in den beiden anderen nicht.

    Ich bin mir nicht sicher ob es damit etwas zu tun haben könnte:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test ohne"

    manche Ungereimtheiten findet man nur per Zufall.

    Danke, in diesem Fall ist das hier wohl auch so.

    Ich werde aber nicht weiter nach dem Grund suchen, ich lade .pdf normalerweise meistens runter, weil ich sie eh abspeichern will.

  • Nur mit dem einen Profil wird die Datei im Tempordner nicht gelöscht, mit den beiden anderen Profilen schon :/

    Die Einstellungen sind identisch in allen 3 Profilen.

    Beziehst du „Einstellungen“ auf sichtbare Einstellungen oder auch about:config? Ansonsten käme mir browser.helperApps.deleteTempFileOnExit in den Sinn, was in dem einen Profil auf false stehen könnte.

    ---

    Es gibt zum Leeren des Temp-Ordners aber auch diese Windows-Einstellung. Ich bin mit den Details nicht vertraut. Ich kann jetzt also nicht sagen, nach welcher Zeit damit die Dateien gelöscht werden.

  • weitgehend nicht mehr um mein Problem.

    da du nicht mehr geantwortet hattes auf die Frage hier:

    Sören Hentzschel
    5. Juni 2023 um 12:26

    Ansonsten:

    Hast du denn chrome oder den Edge mal getestet, ob es dort anders ist?

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. Juni 2023 um 17:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du denn chrome oder den Edge mal getestet

    Nein noch nicht. Werde ich morgen mal tun, wenn genügend Eingänge da sind.

    da du nicht mehr geantwortet hattes auf die Frage hier:

    Mich interessiert nicht was im Temp. Ordner ist. Ich weiß nicht mal wo ich den finde. Den Lösche ich von Zeit zu Zeit über eine Festplattenbereinigung.

    Mich nervt nur was im Download landet. Und das ist weiterhin jede Info, die ich nur lesen will, und wo ich nur die Alternative habe, ob sie mir den Desktop zumüllt oder den Downloadordner. Also Pest oder Cholera.

  • Mich interessiert nicht was im Temp. Ordner ist.

    Wenn man diese Aussage als Matrize über dieses Thema zieht, solltest du wirklich einen anderen Browser nutzen. Mehr als das, was man dir hier geschrieben hat, gibt es nicht. So ziehet von Dannen, alter Knabe, und werdet glücklicher.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Mich interessiert nicht was im Temp. Ordner ist.

    Und erneut widersprichst du dir selbst. Dein ganzes Thema dreht sich darum, dass du das Download-Verhalten „wie früher“ haben möchtest. Und das ist das frühere Verhalten.

    Mich nervt nur was im Download landet.

    Du wurdest um ein Beispiel gebeten und das, was du dann genannt hast, hat gezeigt, dass die Datei wie erwartet im Temp-Verzeichnis landet, die entsprechende Einstellung also auch bei dir funktioniert. Auf die mehrfache Nachfrage, wo das nicht funktioniert, gab es von dir keine Antwort.

    und wo ich nur die Alternative habe, ob sie mir den Desktop zumüllt oder den Downloadordner.

    Wieso jetzt plötzlich der Desktop?

    In deinen Beiträgen sind immer wieder Äußerungen drin, die irritieren, dann widersprichst du dir wieder selbst, auf manche Fragen gehst du gar nicht ein. Das macht es leider schwierig, dir zu helfen.

  • Schau dir mal die Einstellungen unter "Einstellungen > Allgemein > Anwendungen" an.

    Dort kann man für jeden Dateityp mit dem Firefox schon mal in Berührung gekommen ist festlegen, wie er damit umgehen soll. Außerdem gibt es es darunter noch die Nachfrage, wie der Browser mit andern Dateien verfahren soll.

    Wenn beispielsweise für PDF-Dateien "In Firefox öffnen" ausgewählt ist, landet die Datei nicht sofort im Download-Verzeichnis, sondern man kann sie sich anschauen und danach entscheiden, ob sie gespeichert wird. > siehe Animation

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • für PDF-Dateien "In Firefox öffnen" ausgewählt ist, landet die Datei nicht sofort im Download-Verzeichnis

    Aber nur wenn du die entsprechende Änderung in about:config gemacht hast.

    Ansonsten landet sie im Ordner Download:

    Testseite:

    Free Sample pdf Files for Testing [Download] - Learning Container
    Here we have added different sizes of sample pdf files for testing which you can download and use it according to your needs.
    www.learningcontainer.com
  • Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Dass zusätzlich der Schalter umgestellt werden muss ist suboptimal.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Dass zusätzlich der Schalter umgestellt werden muss ist suboptimal.

    Nein, ganz im Gegenteil. Mozilla hat sich nun mal entschieden, das Download-Verhalten zu ändern und hat das nicht ohne Grund getan. Suboptimal wäre – und das auch nur für Nutzer, die etwas anderes möchten –, wenn es keine andere Möglichkeit als die Standardeinstellung gäbe. ´Aber der Schalter bietet diese andere Möglichkeit. Und es ist ja bei weitem nicht die einzige Einstellung, die einen Schalter hat. Schalter bieten Alternativen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wieso jetzt plötzlich der Desktop?

    Weil ich wiederzu meinem Ursprungsproblem zuück wollte.

    Downloads nur lesen und nicht speichern, wobei ich als Speicherort nur Desktop, Downloadordner etc. vorgeben kann, wo ich sie nur manuell löschen,

    Mein Wunsch war nur das Speichern ganz unterbinden zu können.

    Leider ist der Thread durch die vielen Einlassungen, die oft gar nichts mehr mit Sache zu tun haben, total unübersichtlich geworden, und der Hauptgrund verloren gegangen.

    Ich kann auch damit leben, wenn jemand sagt, das geht so nicht, weil der Firefox das nicht hergibt, weil das vom Absender so vorgegeben wurde etc.

    Nur sagen muß es einer. Bisher gab es nur widersprüchliche Aussagen.

    So ziehet von Dannen, alter Knabe,

    Manche scheinen das Forum nicht als Hilfsplattform zu sehen, sondern als Arena um ihre Emotionen loszuwerden.

    Noch eine grundsätzlich Anmerkung: Wer in diesem Forum nicht bereit ist, auch unter seinem "Level" zu diskutieren, ist m.E. hier fehl am Platze.

    Gerade die nicht so Erfahrenen brauchen doch Hilfe. Oder sehe ich das falsch.

  • milupo

    Es gibt für PDF-Dateien in den Einstellungen 4 Optionen , wie damit umgangen werden soll.

    Darunter sie mit Firefox zu öffnen oder sie zu speichern. Wenn sie mit Firefox geöffnet werden soll, dann will ich eben nicht,

    dass sie gleichzeitig auch im Download-Verzeichnis gespeichert wird.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    2 Mal editiert, zuletzt von StandingBill (6. Juni 2023 um 13:31)

  • dass sie gleichzeitig auch im Download-Verzeichnis gespeichert wird.

    Und genau darum geht es in diesem Thema. Keine Anzeige ohne Download, defakto unveränderlich, du kannst nur entscheiden, wo abgelegt werden soll und was danach passieren soll (wie berichtet mit Beenden von Firefox erst).


    Die komplette Antwort ist eine Frechheit selbst. Man hat dir schon auf Seite 1 zu verstehen gegeben, dass keine Anzeige ohne Download möglich ist, und welche Option man in Firefox hat, wenigstens den Ort zu ändern. Ist eine Tatsache.

    Was dahinter letztlich passiert, hätte dir egal sein können, weil genau das die Lösung für dich war. Aber das war dir leider nicht genug, weil du in deinem Alter leider an "früher" hängst. Wir sind dir reichlich entgegen gekommen, aber es obliegt auch jedem Fragenden, sich auch mal auf uns zu zubewegen, und da gibts auch keinen Altersbonus oder Abholbonus an der Busstation. Was hattest du erwartet? Dass wir die eine Lösung zeichnen oder vortanzen? Geht's noch? Allein der Umstand, dass du Klarname, Kontodaten postest und es man dir zwei Mal hinterhertragen musste, ist schon grenzwertig. Jeder, der schnell genug war, weiss, wie du heisst, wo du wohnst, was er bei dir abgreifen kann (zB Enkeltrick). Also wenn man sowas heutzutage noch erklären muss.

    Du hättest einfach schreiben können ab Seite 1, dass du es eingetragen hast, obwohl du es nicht verstehst, danke und bis zum nächsten Mal. Aber nee, du musstest ja noch mit Browserwechsel ankommen, wo es solche Möglichkeiten gar nicht gibt und weiter störrisch geben. Und dafür gibt es kein Verständnis und auch keinen Altersbonus.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Juni 2023 um 13:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Anzeige ohne Download, defakto unveränderlich, du kannst nur entscheiden, wo abgelegt werden soll und was danach passieren soll

    Die Datei darf für die Anzeige gerne in irgendeinem Temp-Verzeichnis abgelegt werden.

    Nur im Download-Ordner bitte nicht.

    Weil die Debatte hier schon ziemlich ausschweifend ist, war das mein letzter Beitrag.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ist ja nicht deine Schuld ;)

    PS das von mir verlinkte Thema, wo es sich nur ums Technische drehte, war die Stimmung auch gut aufgeheizt, es rauchte reichlich. Letztlich zählt das Ergebnis und das war gut.

    Anmerkung: man könnte auch eine RAM-Disk für diverse Ordner nehmen. Statt Cache abzuschalten einfach in eine RAM-Disk legen. Spart das Leeren, hat aber auch den Nachteil, dass alles neu vom Web eingeladen werden muss, bei den heutigen Energiebilanzen keine dolle Idee.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Juni 2023 um 14:24)