Nach Synchronisierung etliche Dinge weg

  • Firefox-Version
    113.0.2 64Bit
    Betriebssystem
    Win11 PRO

    Hallo,

    ich musste ein Vollbackup von meinem Rechner wieder einspielen, was schon nervig genug ist, aber als ich dann Firefox neu installiert habe, mich im Sync-Konto angemeldet habe, hat er nur Mist produziert..............

    Heisst, es fehlen Lesezeichen, die ich im Laufe der letzten Woche eingetragen habe und noch schlimmer es fehlen ALLE 32 Verknüpfungen, die ich alle händisch angelegt habe, stattdessen habe ich den Werbemüll von Facebook und Freunden drin..................

    Das ist ein Scherz, oder? Ich habe irgendwas übersehen?!

    Wofür habe ich sync, wenn es dutzende Einträge löscht oder duch Werbemülll ersetzt ......... das kann nicht wahr sein ..........

    Hat Jemand eine Idee was ich machen kann oder kann man da nichts machen, weil Sync einfach nutzlos ist!?

    Ich glaub es nicht, da waren wichtige Sachen bei, dafür habe ich extra Sync genutzt und was macht es, es löscht willkürlich....... phantastisch, echt Wahnsinn.

    Aber noch habe ich die Hoffnung, dass ich einfach blind bin und was übersehen habe und alles schön wird und alle Daten wieder da sind......... 8)

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan2022 (4. Juni 2023 um 02:48)

  • Sören Hentzschel 4. Juni 2023 um 07:32

    Hat den Titel des Themas von „Nach Synchronisierung etliche Dinge weg...........“ zu „Nach Synchronisierung etliche Dinge weg“ geändert.
  • Hallo,

    Heisst, es fehlen Lesezeichen, die ich im Laufe der letzten Woche eingetragen habe

    Das ist für uns natürlich nicht prüfbar, d.h. dazu können wir nicht wirklich etwas sagen. Es gibt auch keine Möglichkeit, das von außen zu beeinflussen. Du könntest höchstens noch einmal manuell die Synchronisation anstoßen (Menü > E-Mail-Adresse > Jetzt synchronisieren), was aber nur helfen kann, wenn die Lesezeichen tatsächlich auf dem Server existieren. Möglicherweise wurden sie seitens deines vorherigen Profils gar nicht erst an den Server geschickt. Oder du hast so viele Lesezeichen, dass hier ein Limit in Kraft tritt.

    und noch schlimmer es fehlen ALLE 32 Verknüpfungen, die ich alle händisch angelegt habe

    Du meinst auf der Firefox-Startseite? Logisch, die werden ja auch überhaupt nicht synchronisiert. Es steht auch nirgends, dass Firefox das synchronisieren würde. Daher verstehe ich nicht, woher deine Erwartung kommt. Firefox schreibt ganz klar, was synchonisiert wird. Alles andere wird auch nicht synchronisiert.

    stattdessen habe ich den Werbemüll von Facebook und Freunden drin

    Ich weiß nicht, was „Werbemüll von Facebook und Freunden“ bedeuten soll. Die Synchronisation von Firefox hat damit aber definitiv nichts zu tun.

    Wofür habe ich sync, wenn es dutzende Einträge löscht oder duch Werbemülll ersetzt ......... das kann nicht wahr sein ..........

    Firefox Sync löscht überhaupt nichts, was du nicht selbst explizit löschst. Und schon gar nicht ersetzt die Synchronisation irgendetwas durch Werbung (unterlasse es übrigens bitte, wiederholt von „Werbemüll“ zu sprechen). Es kann höchstens sein, dass etwas nicht synchronisiert worden ist.

    oder kann man da nichts machen, weil Sync einfach nutzlos ist!?

    Auch solche Aussagen unterlässt du bitte, weil es schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen entspricht.

    Ich glaub es nicht, da waren wichtige Sachen bei, dafür habe ich extra Sync genutzt und was macht es, es löscht willkürlich....... phantastisch, echt Wahnsinn.

    Auch das entspricht nich der Wahrheit.

    Bei allem Verständnis dafür, dass du frustriert bist: Es ist nicht in Ordnung, dass du Behauptungen verbreitest, die nicht der Wahrheit entsprechen, und deinen Beitrag durchgehend in einem vorwurfsvollen Ton formulierst, nur weil du Fehler gemacht hast. Und du hast in jedem Fall mindestens zwei Fehler gemacht. Damit meine ich noch gar nicht den Grund, der es wohl notwendig gemacht hat, dass du ein Backup einspielen musstest. Den Grund kenne ich nicht, aber grundlos tritt diese Situation ja auch nicht ein. Nur alleine auf Grund deiner Schilderung sind zwei Dinge vollkommen klar:

    1. Du hast die Erwartung gehabt, dass etwas synchronisiert wird, von dem Mozilla niemals gesagt hat, es würde synchronisiert werden. Diese Annahme hast du einfach ungeprüft getroffen. Das kannst du Mozilla nicht zum Vorwurf machen. Wenn du falsche Annahmen triffst, ist das dein Fehler.

    2. Firefox Sync ersetzt kein Backup. Wenn einem bestimmte Daten wirklich so wichtig sind, muss man diese sichern. Du schreibst zwar von einem Vollbackup, aber offensichtlich war es so „voll“ dann doch nicht, wenn es das Firefox-Profil nicht beinhaltet. Wenn du deine Daten nicht sicherst (beziehungsweise nicht überprüfst, ob deine Sicherungen vollständig sind), kannst du auch das Mozilla nicht zum Vorwurf machen. Natürlich umfasst die Synchronisation in einer idealen Welt alles. Aber die Anforderungen an eine Synchronsiation sind am Ende des Tages andere als die an ein Backup-System. Und Firefox Sync war nie als Backup-System konzipiert, Mozilla garantiert dir nirgends vollständigen Sicherungen deiner Daten. Auch das Fehlen einer Sicherung deiner Firefox-Daten ist also dein Fehler.

    Aber noch habe ich die Hoffnung, dass ich einfach blind bin und was übersehen habe und alles schön wird und alle Daten wieder da sind......... 8)

    Mir würde höchstens einfallen, dass du dir diese Erweiterung installierst:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/about-sync/

    Damit kannst du dann prüfen, ob entsprechende Lesezeichen (deine Verknüpfungen werden wie gesagt nicht synchronisiert, danach brauchst du nicht zu suchen) überhaupt auf dem Server existieren. Wenn nicht, gibt es auch keine Hoffnung, was die Wiederherstellung betrifft.

  • ich musste ein Vollbackup von meinem Rechner wieder einspielen, was schon nervig genug ist, aber als ich dann Firefox neu installiert habe, mich im Sync-Konto angemeldet habe, hat er nur Mist produziert..............

    Du sprichst hier von Vollbackup und Sync, dazu muss gesagt werden, das das 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind, Backup ist Backup und Sync ist Sync und hat nichts mit Backup zu tun.

    Wenn Dein sogenanntes Vollbackup wirklich vollständig wäre, hättest Du die besagten Probleme nicht, denn ein Vollbackup sichert auch das/die Profil/Profile von Fx und würde es bzw. sie auch wiederherstellen und Du hättest besagtes Problem gar nicht erst.

    Um derartig unangenehme Vorfälle für die Zukunft auszuschließen, solltest Du Dir Dein Vollbackup unbedingt noch einmal genau anschauen, ganz besonders bezüglich der Daten die gesichert werden, in diesem Fall speziell was den Ordner Mozilla unter %APPDATA% angeht.

    Es grüßt,

    Ralf