Umstellung von Firefox-ESR 102.10.0 auf Firefox 113.0

  • Firefox-Version
    113.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,
    mein Nachbar hat mitbekommen, dass ich Firefox als Browser nutze und fragte mich, ob eine "Umstellung" von der "ESR-Version", die seine Firma hat auf den "normalen" Firefox umzustellen.
    Bedeutet: Firefox ESR löschen und den neuen Firefox installieren, wäre das korrekt?
    Frage dazu: Wie schaut es da mit dem Profil und auch Passwörtern aus? Kann man diese alle zuerst exportierern und dann im neuen Browser wieder importieren oder kann man einfach gesagt, den Firfox 113.0 einfach über den Firefox-ESR installieren?

    Möchte da dem Nachbarn schon helfen, aber es sollte schon richtig gemacht werden. Er meinte nur, dass er nun das Notebook "privat" betreibt und keine dienstlichen Arbeiten damit gemacht werden.

  • Hallo,

    über about:support gelangt man zum Profilordner. Dessen Inhalt vom Firefox ESR muss den Inhalt vom anderen Firefox ersetzen. Das Ganze bei geschlossenem Firefox durchführen. Sollten irgendwelche internen Umstellungen an Profildaten notwendig sein, kümmert sich Firefox beim Start automatisch darum, ohne dass man davon etwas mitbekommt.

    Wichtig: Das funktioniert, weil Firefox 113 neuer ist als Firefox 102 (die aktuelle ESR-Basis). Umgekehrt wäre ein Risiko vorhanden, was mögliche Datenverluste betrifft.

  • Normal bügelt man da die gewünschte Version einfach drüber; Passwörter und Co werden normal vom vorhandenem Profil übernommen. Also zumindest wenn es gut läuft.... 😏

  • 2002Andreas 12. Mai 2023 um 14:44

    Hat den Titel des Themas von „Umstellung von Firfox-ESR 102.10.0 auf Firefox 113.0“ zu „Umstellung von Firefox-ESR 102.10.0 auf Firefox 113.0“ geändert.
  • Den einen Firefox über den anderen installieren geht natürlich auch, dann gibt es aus dem oben genannten Grund aber kein (risikoloses) Zurück mehr, falls etwas nicht passen sollte. In dem Fall müsste man dann auf ein vorher angelegtes Backup zurückgreifen. Eine parallel installierte Version, deren Profil man kopiert, ersetzt quasi das Backup, weil man die Version einfach wieder löschen kann, wenn etwas nicht passt, da die alte Installation ja nicht verändert worden ist. Beide Wege sind in Ordnung. Wichtig ist eben, dass man sich vorher überlegt, wie der Plan für den Fall der Fälle aussieht. Am Ende gibt es wahrscheinlich eh keine Probleme, aber besser eine Absicherung, die nicht gebraucht wird, als keine zu haben. ;)

  • Hallo Schlingo oder Ingo,
    du hast das wahrscheinlich falsch verstanden, was ich im Thread oben geschrieben habe.
    Gemeint ist: Da er nicht mehr in der Firma ist und nun eben diesen Browser (ESR-Version) auf dem Notebook noch hat, da dies von der Firma so gewollt war, möchte er auf den neuen Firefox 113 "umstellen". Somit muss/kann er auch keinen Systemadministrator fragen?

    So wie ich das hier gelesen habe, kann man ganz einfach Firefox 113 paralell installieren und dann die Profile "austauschen"?

  • Hallo,

    da ich hier keine HIlfe bekommen habe in Bezug meiner Anfrage, haben wir das ganz einfach gemacht:

    Er hat den Firefox-ESR ganz einfach gelöscht und alle Hinweise in der Regedit bzw. AppData > Local, LocalLow und Roaming die sich auf Mozilla oder Firefox bezogen haben, wurden auch gelöscht und nach Neustart die Firefox 113 installiert und nun alle Lesezeichen importiert aus dem Vivaldi von mir.

    Leider gibt es keine Möglichkeiten die Passwörter vom Firefox-ESR irgendwie zu sichern und neu einzuspielen, dass muss nun händisch langsam aber sicher neu gemacht werden.