Kommt es zum Wettbieten um die Standard-Suchmaschine in Firefox?

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Noch ist Google in den meisten Ländern die Standard-Suchmaschine in Firefox. Doch das könnte sich bald ändern. Der aktuelle Vertrag mit Google läuft in diesem Jahr aus. Und es bahnt sich an, dass ein namhafter und hoch motivierter Konkurrent um diese Position mitbieten wird.

    Artikel lesen: „Kommt es zum Wettbieten um die Standard-Suchmaschine in Firefox?“

  • Zitat

    Microsoft erlebt gerade einen regelrechten Hype rund um die Integration von ChatGPT in seine Suchmaschine Bing.

    Das nervt mich schon ein wenig. Nicht nur in MS Edge nervt MS immer wieder mit der KI. Auch in Skype nervte mich MS mit der neuen Bing-KI. Ich klicke diese Meldungen immer wieder weg und hoffe natürlich, dass solche penetranten Popups dann nicht auch nach jedem Update im Firefox hochploppen.

    Das ist ein Grund, warum ich den MS Edge nicht nutzen werde ...

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Das nervt mich schon ein wenig. Nicht nur in MS Edge nervt MS immer wieder mit der KI. Auch in Skype nervte mich MS mit der neuen Bing-KI. Ich klicke diese Meldungen immer wieder weg und hoffe natürlich, dass solche penetranten Popups dann nicht auch nach jedem Update im Firefox hochploppen.


    Das ist ein Grund, warum ich den MS Edge nicht nutzen werde ...

    Man muss da schon unterscheiden: Das eine ist die Integration von Features in den Browser oder meinetwegen auch Skype. Das andere die Suchmaschine selbst und wie dort Fragen eingegeben und Antworten gegeben werden. Wohin die Reise gehen wird, ist klar, daran führt kein Weg mehr vorbei. Da ist Microsoft auch nicht alleine. Auch bei Google wird eine generative KI in den Vordergrund rücken. Diese Woche erst auf der Google I/O gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber um den Kreis zum eigentlichen Thema wieder zu schließen: Hier geht's darum, welche Suchmaschine die Standard-Suchmaschine in Firefox werden wird. Das würde auch mit Bing kein Aufploppen von irgendwelchen Meldungen in Firefox verursachen.

    KI ist auch für Mozilla ein Thema, aber auf andere Weisen, siehe u.a.:

  • Ich habe hier, bis auf Startpage alle weiteren Suchmaschinen entfernt.

    Von daher sollte es mir egal sein, solange niemand auf die dumme Idee kommt, die Standard-Suchmaschine so zu verankern, dass man nur zusätzliche nutzen kann.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________