FF113 - keine individualisierte Tabs mehr

  • Firefox-Version
    113
    Betriebssystem
    Linux Mint

    Die individualisierten Tabs (Breite, Höhe, Schriftdicke bei selected und not selected) stehen in meiner userChrome.css im Abschnitt

    /*...................Aus alter Configuration-Anfang...................*/

    xxxxxxx

    /*...................Aus alter Configuration - Ende...................*/

    Da das eh aus einer alten Config stammt, und ich beim aktiven Tab auch kein Schließen-Kreuz (x) mehr drin hatte, habe ich bis auf die gelbe Farbe für den selektierten Tab alles rausgeschmissen. Da die Tabs viel zu schmal waren habe ich noch ein

    CSS
    :root {
      --tab_min_width: 150px !important; 
      --tab_max_width: 250px !important;
    }  

    eingefügt. Das hat aber nichts gebracht. Ich weiß, dass Ihr mit dem Durchblick gerade viel zu tun habt und ich kann ja auch die Tabs ansteuern und schließen (nur lesen fällt schwer, da viel zu schmal).

    Also, wenn Ihr mal Zeit habt, könnt Ihr ja mal einen Blick drauf werfen. Schön wäre, wenn alle Tabs mindestens 150Px Breite hätten und man die Höhen und Schriftdicken wieder einstellen könnte.

    Hier meine userChrome.css:

    ...Danke schon mal für Eure Zeit.

  • Volker S 10. Mai 2023 um 16:19

    Hat den Titel des Themas von „FF113 - keine individualisierte Tab mehr“ zu „FF113 - keine individualisierte Tabs mehr“ geändert.
  • Da die Tabs viel zu schmal waren habe ich noch ein
    […]
    eingefügt. Das hat aber nichts gebracht

    Meinst du vielleicht --tab-min-width statt --tab_min_width? Ansonsten brauchst du, wenn du Variablen definierst, die es in Firefox nicht gibt, auch Code, der deine Variablen nutzt. --tab_max_width existiert ebenfalls nicht in Firefox, auch nicht als --tab-max-width.

  • Ich gebs ja zu, ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich habe in github mir die neuen Variablen angeschaut um das Problem irgendwie selber zu lösen. Da blickt ja kein normaler User mehr durch.

    Deshalb habe ich aufgegeben und hier mein Problem vorgetragen. Ich weiß, ist irgendwie blöd, dass man sich nicht selber helfen kann.

  • Du kannst halt nicht nur die Variablen übernehmen, ohne den eigentlichen Code zu übernehmen. ;) Bezüglich --tab_min_width steht als Kommentar im verlinkten Code, dass stattdessen browser.tabs.tabMinWidth über about:confg gesetzt werden soll. Mach das also und vergiss diese Variable komplett. Und für tab_max_width gibt es dieses CSS:

    CSS
    #tabbrowser-tabs:not([overflow="true"]):not([using-closing-tabs-spacer="true"]) .tabbrowser-tab[fadein]:not([pinned]) {
      max-width: var(--tab_max_width) !important;
      overflow: hidden !important;
    }

    Ungetestet. Ich habe nur den Code geöffnet und mittels Suchfunktion danach gesucht.

    PS: Hat es einen Grund, dass du Version 4.2.8 anstelle der aktuellen Version 4.3.5 verlinkt hast?

  • und hier mein Problem vorgetragen

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte mal:

  • Die Schrift ist in den Tabs etwas nach oben gerutscht (siehe Bild)

    ...ansonsten ist da kein Unterschied. Ich habe aber die Breite der Tabs auch noch nicht im about:config angepasst. Und schmaler in der Höhe sind sie geworden. Schon mal prima.

    Toll, mit der Anpassung der Tab-Breite in about:config ist wieder alles in Ordnung. Danke euch Beiden, Ihr seid spitze.

  • Huch, ich dachte ich hab fertig. Habe nämlich die Schrift etwas dicker gemacht und die Breite im about:config auf 150px gesetzt.

    Hast Du denn die Breite der Tabs im Script verändert?