Upload Bilder mit Firefox funktioniert nicht auf den meisten Seiten

  • Firefox-Version
    112.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10

    Salut Schwarm,

    habe seit geraumer Zeit Probleme mit Firefox. Sobald ich versuche ein Bild (egal, welches Dateiformat, Größe, Farbwerte/skalen etc.pp) upzuloaden erhalte ich immer die nahezu identischen Fehler. Es wird zwar etwas hochgeladen, aber das Bild besteht dann nur noch aus Streifen, es nicht ansatzweise zu identifizieren, was sich eigentlich auf dem Bild befindet. Unterschiedliche Bilder erzeugen leicht unterschiedliche Streifenfarben, ein Muster dafür habe ich noch nicht erkant.

    Dies ist ein Screenshot eines Uploads

    Fehlermodus ist durchgelaufen, gleiches Ergebnis, liegt also nicht an irgendwelchen Erweiterungen oder zusätzlichen Einstellungen. Habe auch Grafiktreiber komplett neu aufgesetzt. Ergebnis: negativ.

    Bei allen anderen Browsern tritt das Problem übrigens nicht auf.

    Woran könnte das liegen resp. habt ihr Vorschläge und Ideen?

    Kurioserweise ist das Google-Universum jedenfalls zum Teiol von diesem Problem ausgenommen. Innerhalb von Mails & Cloudspeichern funktioniert es tadellos, versuche ich Bilder in der Imgsearch zu uploaden, tritt das Problem aber wieder auf.

    Danke vorab für die Hilfe!

  • Ja, das als Bsp.,

    Kein Problem hier:

    ergibt dann:

    Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox bereinigen

    oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen


    Oder auch so ein weiteres Profil erstellen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (18. April 2023 um 19:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deine schnelle Hilfe und das Engagement, jedoch hatte ich alle Fehlerbehebungsmodi (inkl. Profil erneuen) - sorry, dass hätte ich vielleicht noch genauer ausformulieren sollen - schon durchexerziert...Mein FF liebt seine Streifen weiter (-.

  • Befürchte, ich verstehe deine Frage gerade nicht. Hatte versucht deutlich zu machen, dass ca. 99% meiner Uploads mit FF (egal auf welcher Plattform) nicht funktionieren und nur die Streifenbilder auf der anderen Seite ankommen/erzeugt werden. Mit allen anderen gängigen Browsern ist das Ergebis so, wie es sein soll. Nur Firefox mag keine Bilder uploaden )-:

  • dass ca. 99% meiner Uploads mit FF

    Und dabei ist es egal, wie groß die Datei ist bzw. welche Endung sie hat?

    ich verstehe deine Frage gerade nicht

    Wenn es nur einzelne oder bestimmte Bilder wären, dann könntest du so ein Bild ja hier im Forum mal hochladen. Dann könnte ich es mir downloaden und mal bei Google eingeben und sehen ob bzw. was passiert.

  • Sobald ich versuche ein Bild (egal, welches Dateiformat, Größe, Farbwerte/skalen etc.pp) upzuloaden

    Mit einem Wort; Ja. Es liegt bei mir definitiv an FF, es sind nicht nur einzelne Bilder mit bestimmten EIgenschaften - das hatte ich, bevor ich mich hier mal öffentlich zu Wort melde, alles gecheckt (-. Vielleicht ist irgendeine blöde Schnittstelle mit meiner Hardware das Problem, no idea. Bei anderen Rechnern die ich nutze, tritt das Problem mit FF nicht auf!

  • Bei anderen Rechnern die ich nutze, tritt das Problem mit FF nicht auf!

    So eine Info gehört eigentlich in den 1.Post... ;)

    Dann gib uns doch mal genauere Infos zu dem betroffenen Rechner.

    about:support in die Adreßleiste eingeben, den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" drücken und dann hier im nächsten Post als "Code" (3. Button von rechts oben am Eingabefeld) einfügen.

  • Nutz du eine andere Sicherheitssoftware als den Windows Defender? Wenn ja welche und wie verhält es sich, wenn du diese nach Herstellerangaben komplett deinstalliert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)