Nach jedem Neustart ausgeloggt

  • Ich finde es interessant, dass die Anzahl der Jahre, die auf den ersten Blick so willkürlich erscheint, exakt identisch ist. Das lässt eine gemeinsame Ursache vermuten… Ich konnte im englischsprachigen Raum weitere Berichte mit exakt der gleichen Jahreszahl finden. Daher möchte ich diese bereits gestellte Frage nochmal hervorheben:

    Ich denke eher dass eine Cookie-Erweiterung sich quer legt oder vielleicht ein Anonymierungstool (Abelssoft z.B.).

    Frage an alle User mit diesem Problem: was ist in dieser Richtung bei Euch installiert?

  • Das sieht für mich erst mal wenig verdächtig aus (auch wenn man sich nie zu 100 Prozent sicher sein kann). Wie sieht es mit Sicherheits-Software oder einem Reinigungstool der Kategorie CCleaner aus? Wenn du privacy.resistFingerprinting in about:config eingibst, wird irgendeiner der gefundenen Optionen fett dargestellt (sprich: nutzt nicht den Standardwert)?

    PS: Ich habe Mozillas Release-Management davon in Kenntnis gesetzt, dass sich Berichte über dieses Problem häufen. Das war noch überhaupt nicht auf deren Radar.

  • Ok, ich hätte es dazu schreiben sollen

    und auch, dass im Testprofil Cookies nicht gelöscht werden,

    bzw. hätte ich mir den Kommentar:

    "Bei mir werden ....

    .... und ich bin drin."

    verkneifen sollen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wie sieht es mit Sicherheits-Software oder einem Reinigungstool der Kategorie CCleaner aus? Wenn du privacy.resistFingerprinting in about:config eingibst, wird irgendeiner der gefundenen Optionen fett dargestellt (sprich: nutzt nicht den Standardwert)?

    PS: Ich habe Mozillas Release-Management davon in Kenntnis gesetzt, dass sich Berichte über dieses Problem häufen. Das war noch überhaupt nicht auf deren Radar.

    Keine besondere Sicherheits-Software (nur MS-Defender), kein Reinigungstool.

    Und - danke!! :)

    Molly

  • Können betroffene Nutzer vielleicht noch die Informationen aus about:support teilen? Dazu bitte about:support in die Adressleiste eingeben, auf dieser Seite dann auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ klicken und den Inhalt in die nächste Antwort einfügen. Dafür die Code-Funktion des Forums (dritter Button von rechts: „</>“ in der schwarzen Leiste des Beitragseditors) nutzen.

  • OK, Du hast es so gewollt... ;)

  • Danke! Es springt mich nichts direkt an, aber vielleicht fällt im direkten Vergleich ja eine Gemeinsamkeit auf, wenn noch der eine oder andere weitere betroffene Nutzer diese Informationen liefert.

  • Wenn es sich um einen Bug handeln würde müsste das Problem doch bei mindestens 90% aller Nutzer auftreten.

    Wie ihr im Anhang sehen könnt, stimmen die Zeitangaben bei den Website-Daten nicht.

    Das ist aber kein allgemeines Problem. Bei live.com z.B. steht in Deinem Screenshot in 4.138 Jahren, bei mir sieht es so aus:

    Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Firefox zu bereinigen. Prüfe anschließend vor der Installation irgendwelcher Erweiterungen ob das Problem weg ist oder nicht.

    Was genau möchtest du von mir? Ich hatte doch geschrieben, was bei mir geholfen hat. Bei mir tritt es nicht mehr auf und meine Cookie-Zeiten sind jetzt auch normal. Übrigens: Wenn Bugs immer bei allen/vielen oder keinem auftreten würden, dann wäre das Entwicklerleben wesentlich entspannter. ;)

    Bzgl. Erweiterungen: Die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit MollyH habe, ist uBlock Origin.

  • Bei Mozilla wäre man neben Informationen aus about:support auch an einer Kopie der Cookie-Datenbank (cookies.sqlite im Profilverzeichnis) interessiert. Möchte die ein betroffener Nutzer teilen? Falls Privatsphäre-Bedenken bestehen, muss das nicht hier im Forum geteilt werden. Ich würde dann per privater Konversation eine Möglichkeit nennen, die Datenbank direkt mit Mozilla zu teilen.

  • Danke! Es springt mich nichts direkt an..

    MollyH Mir springt deine installierte uBlockOrigin - Version ins Auge. Guckst du meine, ich nutze allerdings immer die neueste BETA-Variante

    Auf der Entwicklerseite ist allerdings auch schon die Version 1.48.8 als Stable gekennzeichnet und kann von dort auch heruntergeladen werden. Die dort gelisteten sind alle zertifiziert....

    Releases · gorhill/uBlock
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - gorhill/uBlock
    github.com

    Warum diese Version noch nicht bei AMO verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, ob dies ursächlich für eure Probleme ist.

    uBlock Origin – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie uBlock Origin für Firefox herunter. Endlich ein effizienter Blocker. Prozessor-freundlich und bescheiden beim Speicherbedarf.
    addons.mozilla.org