Symbol von Firefox Translate in die Statusleiste/AddOns-Leiste verschieben

  • Firefox-Version
    Firefox 113 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich möchte gern das Symbol von Firefox-Translate aus der URL-Leiste in meine zusätzlich eingerichtete Symbolleiste (siehe Script) am unteren Fensterrand verschieben.)

    Ist das mit einem CSS-Code möglich? Wenn ja, wie müsste der Code dafür lauten? Wenn nein, wie kann man es ggf. anders bewerkstelligen?

  • Also, habe es geschafft einen Button für das Vorhaben zu "erschaffen".

    Was mir jedoch nicht gelingen will, dass bei Betätigen eben die richtige Aktion ausgelöst wird :!:

    Werde mich weiter darum bemühen.

    Das Icon in der Adresszeile ließe sich ja dann per CSS ausblenden.

    Hier mal der bisherige Stand:

    Und das Symbol (Icon):

    icons.zip

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bin nun einen klitzekleinen Schritt weiter!

    Habe mit den Browser-Werkzeugen den Button "Firefox Translations" untersucht.

    Dabei fiel mir die Schaltfläche event auf.

    Also draufgeklickt und da wird etwas angezeigt.

    Da steht click!

    Also wird da auf ein JavaScript verwiesen.

    Dieses habe ich dann mal "extrahiert" und als Test.us.js in meinem Scriptordner gespeichert.

    Nun wieder zu dem oben gezeigten JavaScript!

    Ich dachte mir schon, dass ich mit dem onklickgedöhns etwas machen muss!

    Hab' ich auch!

    Und funktioniert auch so weit, aber ...

    es tut sich nichts, wenn das Test.us.js -Script durch einen klick aufgerufen wird :!:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (21. März 2023 um 10:40)

  • Apropos Test.us.js es funktioniert ja.

    Denn wenn ich in der Adresszeile auf den Button klicke, öffnet sich ja unten die Leiste!

    Ich denke, es hat mit dem Verweis direkt auf Zeile 540 zu tun,

    nur ich kann mit der Zahl 25 nach dem Doppelpunkt nichts anfangen.

    Ich müsste also auch direkt irgendwie darauf Zeile 540:25 verweisen, aber wie?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Äh, danke Mira_Belle, allerdings ist bei mir die "Statusleiste" unten ständig geöffnet. Ich möchte das Icon von Firefox Translations aus der URL-Zeile dauerhaft ohne zusätzliche Aktion in die "Statusleiste" verschoben wird. :saint:

    siehe oben und unten die rote Markierung.. die Reihenfolge am Speicherort unten wäre mir dann völlig egal.

    2002Andreas: Dann hoffe ich mal, das die beiden Lust haben und eine Lösung finden... :)

  • Hi Boersenfeger, ich kann mit "Statusleiste" jetzt nicht wirklich so viel anfangen,

    aber der erzeugte Button ist frei verschiebbar und Du solltest ihn dann auch in Deine "Statusleiste" verfrachten können.

    Aber bis jetzt funktioniert er ja nicht wirklich.

    Und wie ich schon anmerkte, lässt sich die "Schaltfläche" in der Adresszeile per CSS ausblenden,

    diesen Code würde ich dann natürlich auch in das JavaScript integrieren wollen. (lassen)

    Ich bitte um Hilfe aborix oder BrokenHeart

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Sinnvoll wäre es doch, den Button kompl. incl. seiner Funktion zu verschieben, und nicht extra einen neuen zu erstellen, und den alten dann auch noch ausblenden zu müssen :/

    Und wenn er nicht frei verschiebbar ist, dann eben einen genauen Platz/Ort dafür im Skript angeben, wie es auch im Skript extras_config_menu.uc.js gemacht wird.

  • Sinnvoll wäre es doch, den Button kompl. incl. seiner Funktion zu verschieben, und nicht extra einen neuen zu erstellen, und den alten dann auch noch ausblenden zu müssen :/

    Richtig, vor allem auch wesentlich einfacher. Das ist, um sich mal nur auf die Aktion als solche zu beziehen, eine Zeile Script, den Button zu verschieben:

    JavaScript
    document.getElementById('new-toolbar').appendChild(document.getElementById('pageAction-urlbar-firefox-translations-addon_mozilla_org')); 

    Man muss sich halt nur überlegen, wo man das intergriert; ob in das bereits bestehende Script für die zusätzliche Leiste oder ob man da ein eigenständiges Script draus macht.

  • gemeint ist die Windows

    Nein ;)

    Sondern die per Skript selber erstellte Addonleiste.

  • Sinnvoll wäre es doch, den Button kompl. incl. seiner Funktion zu verschieben, und nicht extra einen neuen zu erstellen, und den alten dann auch noch ausblenden zu müssen :/

    Und wenn er nicht frei verschiebbar ist, dann eben einen genauen Platz/Ort dafür im Skript angeben, wie es auch im Skript extras_config_menu.uc.js gemacht wird.

    Ich habe es versucht!

    Hatte als Vorlage das Script des Erweiterungs-Buttons genommen,

    aber auch das Script der Hamburgermenüs brachte mich nicht wirklich weiter.

    Und dabei sah das Script des Erweiterungs-Buttons so vielversprechend aus.

    Aber der Button in der Adresszeile ist eben kein Button, zumindest nicht so, wie der für das Erweiterungsmenü,

    oder eben das Hamburgermenü und daran scheitert es bei mir.

    Denn wirklich JavaScript kann ich nicht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Nein ;)

    Sondern die per Skript selber erstellte Addonleiste.

    Richtig, deswegen hatte ich das Script dazu in Beitrag 1 extra mitgeliefert :rolleyes:

    @Mira-Belle: Bitte handele deinen Wunsch doch in einem Extra Thread ab.

    2002Andreas

    Magst du die entsprechenden Beiträge auslagern?

  • @Mira-Belle: Bitte handele deinen Wunsch doch in einem Extra Thread ab.

    Oh.

    Ich wollte nur helfen, ...

    Und ich dachte, einen frei verschiebbaren Button mit gewünschter Funktion wäre auch in Deinem Interesse.

    Na dann, nimm den Code von Sören und integriere ihn in Dein Script, dann ist es so wie Du es gerne hättest.

    2002Andreas

    Habe wie gewünscht einen neuen Thread aufgemacht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (21. März 2023 um 13:39)

  • Habe gerade festgestellt, das sowohl in URL-Leiste als auch in meiner "Status-Zeile oder Addon-Leiste" ein entsprechender funktionsfähiger Button erscheint.

    Also geht es nunmehr nur noch darum, diesen aus der URL-Bar auszublenden. :P

    Entsprechend werde ich den Threadtitel ändern.

    BTW: Ich habe die Erweiterung mal bewertet und einen entsprechenden Kommentar hinterlassen:

    The expansion is great! However, I wish it were possible to hide the icon/button from the URL bar.

    Ich nehme gerne weitere Vorschläge an, vielleicht geht das Ausblenden ja doch mit einem Code!?

  • Boersenfeger 21. März 2023 um 15:31

    Hat den Titel des Themas von „Symbol von Firefox Translate aus der URL-Leiste in meine zusätzliche Symbolleiste verschieben“ zu „Symbol von Firefox Translate aus der URL-Leiste ausblenden // Geändert“ geändert.
  • Habe gerade festgestellt, das sowohl in URL-Leiste als auch in meiner "Status-Zeile oder Addon-Leiste" ein entsprechender funktionsfähiger Button erscheint.

    Falls das Symbol in deiner zusätzlichen Leiste das ist, welches normalerweise im Erweiterungs-Menü beziehungsweise der Navigtionssymbolleiste erscheint: Die Schaltfläche hat eine andere Funktion als die Schaltfläche in der Adressleiste.

    Adressleiste: Übersetzungsleiste für vollständige Website-Übersetzung

    Erweiterungsmenü: Freie Textübersetzung

  • Boersenfeger 21. März 2023 um 15:46

    Hat den Titel des Themas von „Symbol von Firefox Translate aus der URL-Leiste ausblenden // Geändert“ zu „Symbol von Firefox Translate in die Statusleiste/AddOns-Leiste verschieben“ geändert.
  • Ich hab das nur über die Browserkonsole getestet und das funktioniert. Ich habe aber keine Möglichkeit, das als richtiges Script zu testen. Sollte die Erweiterungsschaltfläche noch nicht verfügbar sein, wenn dieser Code ausgeführt wird, muss das jemand anderes fertigstellen.