Benachrichtigungen unter version 111

  • Firefox-Version
    111
    Betriebssystem
    windows 10

    Mit der Version 111 hat sich offensichtlich die Handhabung von Benachrichtigungen geändert. Statt eines kleinen popups im browserfenster ploppt nun ein Fenster der Windows-Benachrichtigungen auf. Man kann das zwar in den Einstellungen von Windows abstellen, aber das bringt die popups im Browser leider nicht zurück. Geht das auf anderem Wege oder muss ich mich jetzt entscheiden ob ich entweder einfach keine Benachrichtigungen mehr erhalte oder jedes mal das Windows-Benachrichtigungscenter öffnet?

  • Hallo,

    unter Einstellungen -> Benachrichtigungen & Aktionen -> auf Mozilla Firefox klicken und Haken entspr. rausnehmen

  • Kommando zurück! Zu voreilig vorgeprescht!

    Ich kann die Erscheinung (Fehler) aus #1 doch in der 111.0 bestätigen.

    Mit dieser Seite: HTML5 Web Notifications Test - Bennish.net

    mit mehreren Füchsen auch im Fehlerbehebungsmodus incl. aktuelle Beta.

    Hatte noch einen 110.0.0 auf einem Stick, da tritt die Erscheinung nicht auf, korrektes Banner rechts unten.

  • Ich kann die Erscheinung (Fehler) aus #1 doch in der 111.0 bestätigen.

    Welchen „Fehler“? Dass Firefox jetzt native Windows-Benachrichtigungen anstelle der eigenen nutzt, ist ein Feature. Dazu eines, welches sich von Firefox-Nutzern seit Jahren gewünscht wurde. Mein Screenshot zeigt, dass die Benachrichtigungen an genau der gleichen Stelle erscheinen wie vorher auch.

    Wenn sich das Benachrichtigungscenter von Windows von alleine öffnet, ist dafür vermutlich eine von euch geänderte Windows-Einstellung verantwortlich. Standardmäßig passiert dies weder auf Windows 10 noch auf Windows 11. Beide habe ich getestet, auch mit der zuletzt genannten Seite (nicht dass die Seite einen Unterschied machen könnte).

  • Somit funktioniert das hier zumindest einwandfrei, getestet mit Windows 10.

    Dann muss ich graben, wo genau mit Euren Windows Einstellungen bei meinen mehreren 111.0 eine Blockade sitzt.

    Mit 110.x alles wie gewünscht.

    ------------------------------------------------------------------

    Edit:

    wenn ich in about:config folgendes umstelle, geht es wie gewünscht mit 111.0

    Einmal editiert, zuletzt von oldman53 (17. März 2023 um 12:20)

  • wenn ich in about:config folgendes umstelle, geht es wie gewünscht mit 111.0

    Gehe davon aus, dass es diesen Schalter nicht für immer geben wird. Muss es ja auch nicht, da die Benachrichtigungen so oder so funktionieren müssen.

    Dann muss ich graben, wo genau mit Euren Windows Einstellungen bei meinen mehreren 111.0 eine Blockade sitzt.

    Du hast ja selbst einen Einstellungs-Bildschirm als Screenshot gezeigt. Hast du da mal mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert? Vielleicht tritt nur bei einer bestimmten Konfiguration ein Problem auf.

    Vielleicht geht auch irgendwo was bei der Verknüpfung zwischen Firefox und Windows schief. In dem Fall würde mich interessieren, ob es funktioniert, wenn Firefox neu installiert wird. Das kann ruhig auch eine separate Installation sein, es geht erst einmal nur um's Testen.

    Ein weiterer Gedanke: Wurde Firefox auf dem klassischen Weg oder via Microsoft Store installiert? Nicht, dass mir bei der Store-Version ein konkretes Problem bekannt wäre, aber grundsätzlich denkbar wäre es ja, dass hier etwas anders funktioniert und es daher ein Problem gibt.

  • Danke für die Gedanken / Bemühungen.

    dass es diesen Schalter nicht für immer geben wird

    Das ist mir bei allen Eingriffen dieser Art klar.

    Hast du da mal mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert? Vielleicht tritt nur be einer bestimmten Konfiguration ein Problem auf.

    In unterschiedlichen Kombinationen und das bei allen Füchsen. (Alle Füchse 32Bit)

    Sowohl mit einem Desktop-PC Windows 10 (32Bit) als auch mit Notebook Windows (64Bit) Alle aktueller Stand.

    In jedem Rechner gleichermaßen:

    Ein konventionell fest installierter, zwei Portable Release für diverse Versuche, ein Portable Beta.

    Alle Portable als üblich selbst gestrickte, Start mit Batch (keine PortableApps)

    Bei allen in der Version 110.x wie gewünscht, Änderung erst nach Updates aus FFx heraus.

    Wurde Firefox auf dem klassischen Weg oder via Microsoft Store installiert?

    Alle Erstinstallationen als Quelle Firefox Desktop Releases - ftp downloads

    ob es funktioniert, wenn Firefox neu installiert wird.

    Das werde ich noch testen.

    -------------------------------------------------------------

    Du hast ja selbst einen Einstellungs-Bildschirm als Screenshot gezeigt.

    Bei dem Rat in #2 hatte ich gleiche Erscheinung bei mir noch nicht festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von oldman53 (17. März 2023 um 15:15)

  • Ich muss gestehen, dass ich die neuen Benachrichtigungen sehr gut finde. Mir gefällt die Integration in die Benachrichtigungsleiste von Windows 11. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Mir gefällt die Integration in die Benachrichtigungsleiste von Windows 11

    Da empfinde ich wie der TE als lästig, erst die Benachrichtigungs-Sidebar in Windows öffnen zu müssen.

    Für OS eigene Meldungen, OK.

  • Da empfinde ich wie der TE als lästig, erst die Benachrichtigungs-Sidebar in Windows öffnen zu müssen.

    Wie gesagt, das muss man normalerweise eben nicht. Wenn man die nicht nativen mit den nativen Benachrichtigungen vergleichen möchte, muss man auch wirklich die Benachrichtigungen miteinander vergleichen und nicht ein korrektes mit einem offensichtlich fehlerhaften Verhalten, welches bei dir auftritt. Das ist wenig sinnvoll.

  • und nicht ein korrektes mit einem offensichtlich fehlerhaften Verhalten, welches bei dir auftritt. Das ist wenig sinnvoll.

    Ich beklage das neue Verhalten nicht als prinzipiellen Firefox Fehler, ich empfinde nur den momentanen Umstand bei mir als lästig.

    Lassen wir es dabei bewenden, ich werde noch einige Tests machen und schauen was geht.